VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starker grau-weisser Auspuffnebel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Beitrag16-09-2017, 16:46    Titel: Starker grau-weisser Auspuffnebel Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum,
mein Passat 1,9 TDI PD MKB AVB hat wieder starke Ölvermehrung er nebelt sehr stark, schon im Leerlauf qualmt es ordentlich. Der Motor hat mehr Druck im inneren als normal , mache ich den Motoröl Deckel ab raucht es weiß-grau und etwas Motoröl spritzt heraus. Hoffentlich ist es nur wieder ein PD-Element.
Schaut euch bitte meinen Log an.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende Wolfgang.



Log-SU-WVWZZZ3BZ2E385918-571240km.txt
 Beschreibung:
 Starker grau-weisser Auspuffnebel
Starker grau-weisser Auspuffnebel
Download
 Dateiname:  Log-SU-WVWZZZ3BZ2E385918-571240km.txt
 Dateigröße:  2,75 KB
 Heruntergeladen:  840 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2017, 18:16    Titel: Starker grau-weisser Auspuffnebel Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

Dein Log sagt nicht viel aus, außer daß ich meinen Motor scheinbar doch noch einige km fahren kann. icon_cool.gif

Wie Du bereits schreibst, könnte ein PD-Element zum Verbrennungsraum und zur Kraftstoffzufuhr im Zylinderkopf undicht sein.
Mit Pech wäre auch ein Kolbenriss bei diesem Kilometerstand nicht auszuschliessen, die negative Einspritzmengenabweichung der Leerlaufruheregelung spricht aber eher für ein ausgeschlabbertes/undichtes PD-Element im Zylinderkopf.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-09-2017, 21:34    Titel: Starker grau-weisser Auspuffnebel Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Danke für die schnelle Hilfe. Habe gerade die ZKH abgenommen und gesehen, dass drei PD-Schächte im ZK vom austretenden Diesel saubergespült worden sind. (Foto)

Kolbenriss glaube ich hat der Motor nicht, er beschleunigt gut und Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch. Ich werde die Dichtringe ersetzen in zwei Monaten kommt ein Touran und solange muss ich den Wagen am Leben erhalten.

Danke Rainer. Grüße Wolfgang



IMG_0455.JPG
 Beschreibung:
 Starker grau-weisser Auspuffnebel
 Dateigröße:  2,28 MB
 Angeschaut:  1536 mal

IMG_0455.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-09-2017, 6:06    Titel: Starker grau-weisser Auspuffnebel Antworten mit Zitat

Das wäre sehr interessant wie die Werte nach dem Eingriff aussehen.
Jetzt sieht es für mich so aus:
PDE2 und PDE3 sind innerlich verklemmt,mechanisch Schrott,PDE4 ist auf dem Weg dorthin.Das einzig heile ist PDE1.
Die Leerlauruheregelung versucht die langsamerern Injektoren mit mehr Sprit auf Trab zu bringen.PDE1 bekommt diese Menge in etwa zum Ausgleich abgezogen.Deswegen die hohen Negativwerte.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schmierpfote
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 31.07.2016
Beiträge: 72
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erfurt

Premium Support

Steffen W gefällt das.
Beitrag18-09-2017, 22:24    Titel: Starker grau-weisser Auspuffnebel Antworten mit Zitat

Hallo Steffen W,

habe alle PDE abgedichtet, Ölwechsel gemacht und der Nebel aus dem Auspuff ist verschwunden. Das PDE vom 1.Zylinder habe ich in den 4.Zyl.eingebaut, PDE vom 2.Zyl.ist in den Zyl. 4 gewandert, PDE von Zyl. 4 habe ich in Zyl.1 gesetzt und PDE 3 ist am alten Platz geblieben.
Log habe ich gemacht aber mit höherer Drehzahl hat der Log nicht geklappt. Ich hoffe der Passat hält noch die zwei Monate durch.
Neue PDE werde ich nicht mehr bei dem ausgeleierten ZK einbauen. Wenn ich den Öleinfülldeckel abmache ist aber immer noch viel Druck im Motor.

Grüße Wolfgang



Log-SU-571290km.txt
 Beschreibung:
 Starker grau-weisser Auspuffnebel
Starker grau-weisser Auspuffnebel
Download
 Dateiname:  Log-SU-571290km.txt
 Dateigröße:  987 Bytes
 Heruntergeladen:  135 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-09-2017, 6:18    Titel: Starker grau-weisser Auspuffnebel Antworten mit Zitat

Danke für die Werte.
Da er in 2 Monaten eh in Rente geht,würde ich auch nichts weiter machen.PDE sind ja nicht gerade preiswert.Er fährt doch.Ölstand im Auge behalten.
Hat doch eine biblische Laufleistung erreicht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-09-2017, 6:20    Titel: Starker grau-weisser Auspuffnebel Antworten mit Zitat

Schmierpfote hat folgendes geschrieben:

Log habe ich gemacht aber mit höherer Drehzahl hat der Log nicht geklappt.

Grüße Wolfgang


Sofern es sich um MWB13 handelt,ist das normal.Es ist ja eine Leerlauf-Ruheregelung.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 1,9l TD Bj96 - Starker weisser Qualm unruhiger LL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge weisser rauch aus dem auspuff Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge weisser Rauch unter Teillast AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge surren vom Kat, starker weisser Qualm aus AGA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.