VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeöl läuft nicht ab trotz offener Ablassschraube?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2018, 19:30    Titel: Getriebeöl läuft nicht ab trotz offener Ablassschraube? Antworten mit Zitat

Ein freundliches Hallo an alle,

heute ist bei mir in der Werkstatt ein absolut kurioses Problem aufgetaucht:


An einem Caddy (105PS 1.9 TDI mit 5 Gang Handschaltung, GKB: JCS) will ich das Getriebeöl wechseln (KM-Stand: 185.000):

Ölkontrollschraube auf -> etwas Öl kommt heraus -> Schraube wieder leicht angefädelt, damit es nicht weiter tropft

Ölablassschraube auf -> es kommen ca. 0,5 Liter heraus.
Ölkontrolle wieder auf -> Öl fließt dort weiter heraus bis "Soll-Ölstand"

Fühlt man durch die Ölkontrolle ins Getriebegehäuse, steht dieses noch voller Öl, und das obwohl die Ablassschraube geöffnet ist??

Habe auch schon leicht mit Druckluft in die Kontrollöffnung geblasen, kein Erfolg.

Wo kann bei dem Getriebe da im Innenraum etwas verstopfen?


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2018, 19:45, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2018, 19:46    Titel: Getriebeöl läuft nicht ab trotz offener Ablassschraube? Antworten mit Zitat

Hallo,
bist du dir 100% sicher die richtige Ablassschraube aufgedreht zu haben?
Schau doch nochmal genau hin, eine Verstopfung kann ich mir nicht vorstellen. Zur Not kannst du ja mal mit einem Draht o.ä. deine vermeintliche Verstopfung lösen icon_cool.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2018, 19:50    Titel: Getriebeöl läuft nicht ab trotz offener Ablassschraube? Antworten mit Zitat

Hi,

ja die richtige Schraube ist auf, ich mach das ja nicht zum ersten mal icon_smile.gif

Ausserdem liefen ja ca. 0,5 Liter Öl raus.

Mit Schweissdraht etc. habe ich auch schon gestochert, hat leider nichts gebracht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-01-2018, 13:20    Titel: Getriebeöl läuft nicht ab trotz offener Ablassschraube? Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wie's beim manuellen Getriebe ist. Beim DSG wird die "Kontrollöffnung" nicht mehr benutzt und die Ablassöffnung ist etwas spezieller.

In die Ablassöffnung ist ein weiteres Rohr eingeschraubt, welches den richtigen Füllstand vorgibt. Ablassschraube hat grob geschätzt M20 mit einem geschätzten 12er Innensechskant. Unter der Ablassschraube ist dann das Rohr, welches mit einem 6er oder 8er Innensechskant herausgeschraubt werden muss.

Klingt für mich so, als wäre es bei dir genauso. Also schau mal in die Ablassschraube rein. Siehst du eine schwarze Fläche mit einem sechseckigen Loch, so hast du den Übeltäter.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P1118 - Heizung Lambdasensor, offener Stromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Radnaben warm trotz offener Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung trennt nicht - Getriebeöl schuld - Seat Arosa AMF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 AKN springt trotz neuer Einspritzpumpe nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbodiesel erreicht V-max nicht trotz voller Leistung!? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.