Herbert hat folgendes geschrieben: |
etwas OT - gibt es dazu ein SSP oder hast Du Informationen, weshalb? Ich kann mir nur denken, daß speziell in dem Übertragungspfad ein Teil nur bis 400 Nm (in Deinem Fall) belastet werden soll
hg
Herbert |
Ja hab Informationen
zu OT:
In meinem Fall das 09L-Getriebe: Es werden mit 5 Lamellenpaketen und verschachtelter Beschaltung, 6 Fahrstufen und ein Rückwärts erreicht.
Die Stufe 5 wird mit 2 "schwächeren/kleineren" Paketen in der Mitte erreicht und deshalb begrenzt.
Für Modelljahr 2008 wurde das Öl(höherer Reibwert und niedrigere Viskosität) und die Software geändert um mit dem selben Bauteilesetup 500Nm zu übertragen.
Ältere 09L-Getriebe könnten durch eine Umölung auf LGF8 grün und ein Update für höhere Momente angepasst werden.
Zum Thema:
Der Anstieg ist normal nicht begrenzt, nur der Peak. Aber auch im manuellen Modus merkt man beim Schalten von 4 auf 5 den nicht so harten Wechsel, sondern einen leicht abgedämpfen Schlußpunkt. Wohl auch Bauteilschutz.
Ist bei allen FZ mit 6-Gang TT mit denen ich gefahren bin genau gleich.
Gruß Mpire