VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reparatur Schwellerspitze Golf 3

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2017, 7:15    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo
bei meinem Golf 3 ist auf der Fahrerseite die Schwellerspitze weggegammelt
Sonnst schaut der Schweller noch sehr gut aus, innen ist er mit viel Wachs konserviert
Nun wäre meine Frage, wie würdet Ihr dass reparieren, es soll schon dauerhaft sein nicht nur für den nächsten Tüv
Lohnt da ein Reperaturblech oder soll man dam was eigenes dengeln?

Kann mir generell jemand Tipps zur Konservierung geben, manche schwören auf Fluidfil und Permafilm, die anderen auf Mike Sanders Fett

Wie sind da Eure Erfahrungen so, ich will ja nicht den Kompletten Unterbodenschutz runter kratzen, was wäre hier die bessere Methode?

DANKE



CIMG3485 - Kopie.JPG
 Beschreibung:
 Reparatur Schwellerspitze Golf 3
 Dateigröße:  1,45 MB
 Angeschaut:  11419 mal

CIMG3485 - Kopie.JPG

Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2017, 9:32    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Ich würde das Blech soweit raus schneiden, bis kein Rost mehr vorhanden ist und ein entsprechendes Ersatzstück erarbeiten. Hierfür bitte verzinktes Karosserieblech verwenden.

Anschließend würde ich die Hohlräume mit FluidFilm versorgen. Das hat den Vorteil, dass es aufgrund seiner Viskosität in jeden Spalt eindringt uns das Blech schützt. Spätestens 1 Jahr später nochmals die gleiche Prozedur. Falls dann noch Bedarf besteht mit Mike Sanders die Behandlung erneut durchführen.

Den Unterbodenschutz würde ich von losem Dreck mit einer Messingbürste befreien und mit Owatrol die Poren und feinen Risse verschließen. Dadurch wird der Unterbodenschutz auch wieder weicher. Nach ausreichender Trockenzeit die Endbeschichtung mit KLine Permanent Wachs vornehmen.

Mit diesen Produkten habe ich genau in dieser Abfolge sehr gute Resultate erzielt und kann sie deshalb empfehlen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-08-2017, 11:05    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Das ist ein nicht sichtbarer Bereich, man muss hier also optisch nicht schön bauen. Wichtiger wäre, dort dauerhaft zu reparieren. Ich würde mit einem Endoskop bzw. Spiegel und Taschenlampe schauen, wie viel dort raus müsste. Nach deinem Foto würde ich danach aus stabilem Blech etwas zurecht schneiden, das so ungefähr in das ausgeschnittene Loch passt. Rundum sollte ein Spalt von ca. 1 mm erhalten bleiben.

Vor Beginn der Schweißarbeiten im umliegenden Bereich unbedingt Wachs oder brennbaren Unterbodenschutz entfernen. Löschmittel in Form eines Eimers Wasser bereitstellen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann mit Schutzgas schweißen. Eingesetzt wird das angefertigte Reparaturblech zunächst durch Anheften in zwei Ecken, danach ggf. nochmal ausrichten. Erst dann füllend durchschweißen. Entstehende Verwerfungen im Blech durch Hitzeeinwirkung sind dort egal, man sieht es nachher ohnehin nicht.

Zum Konservieren würde ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett nehmen. Das Zeug kriecht unvorstellbar. Auch in Falze, in rissiges Konservierungswachs und auch zwischen geschraubte Verbindungen. Ich weiß nur nicht, wie du es in den Schweller bekommst.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag28-08-2017, 11:15    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

Zum Konservieren würde ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett nehmen. Das Zeug kriecht unvorstellbar. Auch in Falze, in rissiges Konservierungswachs und auch zwischen geschraubte Verbindungen. Ich weiß nur nicht, wie du es in den Schweller bekommst.


Moin,


deswegen würde ich hier Fluid Film empfehlen. Gibts in der Spray-Dose mit einer langen Lanze zum Versprühen. Kriecht sehr gut und ist für einen GOLF 3 ausreichend.

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-08-2017, 12:02    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Das klingt zielführend! icon_smile_thumb_up.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-08-2017, 17:41    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Hey
danke für die vielen Tipps, habe jetzt mal alles ausgeschnitten, bis nur noch gesundes Blech übrig war, war halb so wild, komischerweise ist die Beifahrerseite komplett i.o.
Werd mal meinen Kumpel fragen ob er mir das einschweißen kann.

Wegen der Konservierung bin ich noch unschlüssig, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein.
Fluid Film wird ja auch nachgesagt dass es den Unterbodenschutz wieder "regeneriert"

Was wäre dann besser für den Hohlräume+Unterboden + Radhäuser usw......, Kompressor ist vorhanden eine Druckbecherpistole würd ich mir anschaffen.


Hohlräume würde ich dann mit Fluidfilm machen, welches wäre hier das Richtige (nas,ar)?

Beim Unterboden bin ich noch unschlüssig


variante a) Fluidfilm + und danach Permafilm
varianteb) owatrol + und danach Permafilm
variante c) owatrol + KLine Permanent Wachs

An Mike Sanders trau ich mich nicht ran, scheint eine Sauerei zu sein???

Was wäre das Beste, wenn man noch einige Jahre fahren will?




Noch eine Frage: die Falze unten am Schweller hab ich jetzt so gut es geht entrostet und abgebürstet. Jetzt würd ich sie dann mit ovagrundol primer streichen, vielleicht vor noch auf die Rost-Reste die ich nicht wegbekommen habe owatrol drauf?

Was haltet Ihr davon? Owatrol (rostige stellen)->ovagrundol primer->chasis lack?

Genauso rund um die Ablaufstopfen?!

Danach dann die ganze Konservierung


Soll jetzt keine Vollrestaurierung werden, aber ich möchte das Auto noch einige Jahre fahren.

DANKE



CIMG3488.JPG
 Beschreibung:
 Reparatur Schwellerspitze Golf 3
 Dateigröße:  5,41 MB
 Angeschaut:  2421 mal

CIMG3488.JPG


CIMG3487.JPG
 Beschreibung:
 Reparatur Schwellerspitze Golf 3
 Dateigröße:  4,39 MB
 Angeschaut:  2776 mal

CIMG3487.JPG

Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2017, 21:13    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Lies Dir nochmal meine Ratschläge durch. Fluidfilm ist nicht für den Unterboden gedacht, weil es durch Wasser und Salz weggespült wird. Leg Dir eine Druckbecherpistole zu und verfahre nach meiner Anleitung.

Die Stellen um die Roststopfen würde ich mit Owatrol abtupfen (nur den rostigen Bereich) nach Abtrockung mit Brantho Korrux 2K streichen und anschließend den gesamten Unterboden mit KLine Permanent Wachs versiegeln. Dann hast Du erstmal Ruhe.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2017, 7:54    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Hallo
danke für Deine Hilfe

in wie weit unterscheidet sich KLine Permanent Wachs von z.B. Permafilm?
In den Verarbeitungsrichtlinien von Fluid Film Liquid A, steht schon dass es für Unterboden geeignet ist mit weiterer Behandlung von Permafilm?!
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-08-2017, 8:37    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

bindpe hat folgendes geschrieben:

in wie weit unterscheidet sich KLine Permanent Wachs von z.B. Permafilm?
In den Verarbeitungsrichtlinien von Fluid Film Liquid A, steht schon dass es für Unterboden geeignet ist mit weiterer Behandlung von Permafilm?!


Lass Dich hier beraten. Da sie ihre Artikel auch selbst verarbeiten können sie Dir sicherlich gute Tipps geben.

Zuerst würde ich den Rostschutzfinder in der Kategorie Unterbodenschutz bemühen (habe ich eben erst gesehen).
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 29-08-2017, 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-08-2017, 12:33    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Wichtig ist eines, der Rost muss zu 100% mechanisch entfernt werden, Rostumwandler & Co ist unterm Strich nur Makulatur.

Und gibt es dann Löcher oder wird das Blech zu dünn, dann eben neu einschweißen.

Ich arbeite nach dem Schweißen von Rostgölfen folgendermaßen:

- Bleche säubern(fettfrei)
- Zinkspray
- Lack
- Nähte mit Sika 221 oder ähnlichem abdichten
- Hohlraumwachs
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag05-09-2017, 20:57    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

die Ecken gammeln weg weil sich hier der Blätterhaufen von der Entwässerung in Kompost verwandelt. Daher einmal im Jahr den Blinker im Kotflügel raus und mit dem Gartenschlauch anständig wässern icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2017, 6:40    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Ja, mir war die Problemstelle bekannt ;(
Ich war da immer dahinter, aber der Golf 3 ist halt generell Rostanfällig
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-09-2017, 8:05    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Der Golf 3 ist nicht anfälliger auf Rost als andere Modelle, wenn man bedenkt das die Limousinen mittlerweile mindestens 20 - 26 Jahre alt sind, dann haben die sehr lange gehalten, und wenn man sich von Anfang an etwas gekümmert hat ist sogar eine H-Zulassung ohne schweißen möglich

Golf IV und V und deren Artverwandte sind eher noch schlechter wenn man hinter die Kulissen schaut, zwar verzinkt aber keinerlei sonstige Konservierung ab Werk, die rotten teilweise schlimmer als die E-Kadetten von Oppel zu besten Zeiten

Sogar Achsen vorne, hinten und Querlenker gammeln gnadenlos durch, hatte kürzlich einen 2004er Polo 9N hier auf der Bühne da bestanden die vorderen Querlenker nur noch aus Blätterteig, und der sah von unten aus als wäre der monatelang in der Nordsee versenkt gewesen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-09-2017, 8:21    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Wenn ich das so höre bleibe ich lieber beim meinem Golf icon_wink.gif

Ja das Thema Konservierung möcht ich jetzt dann angehen

Ich werd Ihm jedenfalls eine Unterbodenkonservierung mit Fluidfilm und Permafilm gönnen wenn ich mit dem Schweller fertig bin
Hohlräume und Schweller werd ich jedenfalls mit MS machen

Schweller und Längsträger sind ja gut zugänglich, welche Holräume sollte man noch Koservieren?


Ich weis nur nicht recht wass ich mit den angerosteten Stellen machen soll die man nicht ordentlich entrosten kann? Zb. dort wo der Motorträger an die Karosse geschraubt ist, oder auch die Hinterachsaufname, reicht da Fluidfilm?




Danke
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-09-2017, 14:09    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Ich nutze Hohlraumwachs von Stahlgruber, einmal saftig drüber, auch über Achsteiloe, trocknnen lassen und dann nochmal, ab und an mal Kontrolle ist Pflicht
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jens406
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.11.2012
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2017, 15:59    Titel: Reparatur Schwellerspitze Golf 3 Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe genau die gleiche Reparatur letztes Jahr gemacht.
Blöderweise ist der Außenschweller HINTER der A-Säule verschweißt und genau da hat es bei unserem Golf auch gerostet. Ich habe das untere Stück der A-Säule abgeschnitten, um den Bereich richtig reparieren zu können. Das Stück A-Säule habe ich dann wieder stumpf eingeschweißt. Merkwürdigerweise hat's bei der HU keinen interessiert. Ich habe Rep-Bleche von Klokkerholm verwendet, da sie verzinkt sind. Die gibt es u.a. bei Werk34. Danach habe ich alles mit handelsüblichen Wachs geflutet.

Gruß
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Reparatur Ölpumpenantrieb 2.0 PD TDIs mit Ausgleichswellen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur Bosch VP44 Pumpensteuergerät Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LMM Reparatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reparatur von PD-Elementen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Reparatur von undichter VP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.