VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ?

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
habmichlieb

KFZ-Schrauber seit: 03.09.2012

Premium Support

Beitrag16-09-2017, 14:38    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um den Hallsensor (Kupplungspositionsgeber G476) am Geberzylinder der Kupplung.
Mich würde interessieren, was für ein Signal an Pin 4 anliegt, wenn die Kupplung voll durchgetreten wird.
Wenn ich den Stromlaufplan richtig interpretiere, dann ist Pin 4 dafür zuständig, dass nur bei getretender Kupplung der Motor startet.
Pin 4 vom G476 geht zum BnStg T16/7. Das müsste dann der Stecker auf Platz E sein. Dort steht im Stromlaufplan, dass (bei einem Schaltgetriebe) an diesem Pin 7 Masse anliegt.

Sehe ich das also richtig, dass der G476 Masse an den Pin 7, Steckplatz E vom BnStg schickt und damit das OK zum Motorstart gibt ?

Fahrzeug: VW Passat 3C, CBAB, MJ 2009, 6Gang Schalter.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2008 Audi A4 Verbrauch

Beitrag16-09-2017, 17:18    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Sehe ich das also richtig, dass der G476 Masse an den Pin 7, Steckplatz E vom BnStg schickt und damit das OK zum Motorstart gibt ?

ohne Gewähr: Das sehe ich auch so.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Hilfe gefunden? Danke sagen
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
habmichlieb

Premium Support

Beitrag16-09-2017, 23:21    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Also könnte ich mit einem Massesignal an Pin 7 das Treten der Kupplung simulieren ?
Z.B. bei Zündung mit einem Timer für 3 Sekunden ?
habmichlieb

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-09-2017, 20:39    Titel: Welches Signal kommt vom Kupplungspositionsgeber G476 Pin4 ? Antworten mit Zitat

Eine Rückmeldung zum Thema.
Ja, es wird Masse vom Kupplungspositionsgeber an den Pin 7 geleitet.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge 3BG AVF: Wo kommt das Öl her ? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo kommt der Wasserablauf hin ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wer kommt an sowas ran? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Glühwendel kommt nicht Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.