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Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt | Beiträge 24+

 
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dieselschrauber
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Beitrag08-10-2017, 18:04    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Da bin ich auch gespannt...
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Hufe
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Beitrag13-10-2017, 13:15    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Meine Vermutung:

N75 war defekt, deshalb wurde der Schlauch gekappt und direkt ans Wastegate gelegt. Damit kommst du nicht über 0,6 Bar und die Kiste russt.

Das Wastegaste öffnet hier ja noch per ÜBERdruck.
Also erstmal neues Taktventil N75 besorgen und die Schläuche neu machen.

Edit: Kann auch sein, dass jemand (ein Schelm), größere Düsen verbaut hat. Das würde das Rußergebnis noch verstärken.
Beste Grüße,
Hufe


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2017, 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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phanlezz



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Beitrag15-10-2017, 19:04    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

konnte heute mal wieder etwas schrauben und bin voller Elan mit dem Laptop unterm Arm zum Auto gegangen und wollte ihn auslesen, leider hat das nicht funktioniert da VCDS immer "Nicht mit Fahrzeug verbunden" meldet! Egal, muss ich nochmal die Tage schauen und ggf. ein neues Kabel kaufen.

Hab auch etwas an der Einspritzpumpe rumgespielt und mal die 4 Halteschrauben (2 vorn und 2 zwischen dem Zahnrad) gelöst und die Pumpe weiter hochgedrückt Richtung Motor. Keine Angst, ich hab die ursprüngliche Position markiert.

Nun ist es so, dass er schonmal im Leerlauf gar nicht mehr qualmt sondern nur noch bei Teillast und Volllast.

Mit dem verdrehen der Pumpe Richtung Motor, verschiebe ich den Förderbeginn Richtung "früh" korrekt?

Ich muss die Tage mal den Fehlerspeicher auslesen und auch mal den Förderbeginn mal mit Computer prüfen.

Ich denke, dass wir uns langsam auf dem richtigen Weg befinden! icon_smile_thumb_up.gif

Grüße
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Mpire
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Beitrag15-10-2017, 19:44    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

phanlezz hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

konnte heute mal wieder etwas schrauben und bin voller Elan mit dem Laptop unterm Arm zum Auto gegangen und wollte ihn auslesen, leider hat das nicht funktioniert da VCDS immer "Nicht mit Fahrzeug verbunden" meldet! Egal, muss ich nochmal die Tage schauen und ggf. ein neues Kabel kaufen.


icon_idea.gif
Kauf Dir doch gleich ein "echtes" VCDS- Diagnosesystem, z.B. gleich hier im Shop.
Macht viele Dinge um einiges einfacher........ hier und in Zukunft.
........ich spreche da aus Erfahrung icon_wink.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
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phanlezz



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Beitrag16-10-2017, 16:14    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:
phanlezz hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

konnte heute mal wieder etwas schrauben und bin voller Elan mit dem Laptop unterm Arm zum Auto gegangen und wollte ihn auslesen, leider hat das nicht funktioniert da VCDS immer "Nicht mit Fahrzeug verbunden" meldet! Egal, muss ich nochmal die Tage schauen und ggf. ein neues Kabel kaufen.


icon_idea.gif
Kauf Dir doch gleich ein "echtes" VCDS- Diagnosesystem, z.B. gleich hier im Shop.
Macht viele Dinge um einiges einfacher........ hier und in Zukunft.
........ich spreche da aus Erfahrung icon_wink.gif

Gruß Mpire


Ich gebe dir da grundsätzlich Recht, nur bin ich finanziell zurzeit etwas knapp dran und habe keine 230€ für das Diagnosesystem und darüber hinaus wechsel ich meine Autos fast halbjährlich weshalb ich mit 3 Lizenzen nicht weit kommen würde icon_redface.gif

Ich erwarte ja auch kein Support in der Hinsicht bei dem Thema.

Hab mir jetzt nochmal ein neues Kabel bestellt... mal schauen was der Fehlerspeicher sagt icon_confused.gif

Grüße
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Herbert
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Beitrag16-10-2017, 21:26    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Dann hören wir aber entsprechend dem Grundgedanken des Forums mit dem Diagnoseteil auf.
Mechanische Beratung gerne, aber keine zum STG (die nehmen wir raus).
hg
Herbert
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Beitrag16-10-2017, 23:07    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

phanlezz hat folgendes geschrieben:
....weshalb ich mit 3 Lizenzen nicht weit kommen würde icon_redface.gif





...wobei man sagen muß, das 3 bzw. 10 Lizenzen nur Werkstattarbeiten betreffen.
Nicht Fehlerspeicher löschen!

Siehe
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=232651#232651

Gruß
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Beitrag17-10-2017, 16:22    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Dann hören wir aber entsprechend dem Grundgedanken des Forums mit dem Diagnoseteil auf.
Mechanische Beratung gerne, aber keine zum STG (die nehmen wir raus).
hg
Herbert


Das ist in Ordnung und auch völlig verständlich icon_smile.gif

Nun aber eine "mechanische" Frage...

Kann man an der VP 37 irgendwo die Menge des Kraftstoffes regulieren? Ich habe nun den Tipp bekommen, dass der Motor zu viel Sprit bekommt und ich soll mal an der Dieselpumpe schauen.

Gibt es eine solche Schraube irgendwo? Ich wüsste nämlich nicht wo?

Grüße
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dieselschrauber
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Beitrag18-10-2017, 11:40    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion ist Dein Freund:
https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658

Schwarzer Qualm wird mit einer Justage sicher nicht weggehen, da der Verstellbereich bevor das Motorsteuergerät merkt, daß etwas nicht i.O. ist, zu gering ist. Ruckeln kann weggehen, wenn es davon kommt. VCDS braucht man zum vernünftig Einstellen trotzdem...
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Zuletzt bearbeitet am 18-10-2017, 11:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag11-11-2017, 14:11    Titel: Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

komme leider zurzeit nicht weiter ohne die passende Software und ohne die passende Möglichkeit zum schrauben.

Zurzeit springt er nur kurz an, geht aber dann meist direkt wieder aus.

Ich habe die Dichtungen des Mengenstellwerks getauscht weil die Pumpe undicht war, nun ist die eh schon schlechte Einstellung vermutlich noch weiter verstellt.

Bei den Temperaturen und meinen Kenntnissen macht es leider keinen Sinn mehr, das Auto aufzubauen. Eine neue Pumpe würde ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten (Auto hat über 500tkm gelaufen)

Falls ich also keinen versierten Hobbyschrauber in meiner Nähe finde, geht er auf den Schrottplatz oder in den Export...

Wollte euch nur mal auf dem laufenden halten.

Grüße
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