VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3b 2.5 TDI dreht nach Kaltstart nur bis 2000 U/min.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chrashoveride



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2017, 10:42    Titel: Passat 3b 2.5 TDI dreht nach Kaltstart nur bis 2000 U/min. Antworten mit Zitat

Hallo,
ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich das Auto entsorge.

Es handelt sich um einen 99er Passat 3b 2.5 TDI 150 PS Automatik.

Folgendes Problem:
Nach dem Kaltstart dreht er nur bis ca. 2000 U/min. und die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Zusätzlich erscheint der Fehler "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen". Es ist egal wieviel Gas man dann gibt, er dreht nicht höher. Wenn man dann vom Gas geht hört man ein klicken aus Richtung Sicherungskasten und die Motorkontrollleuchte erlischt. Wenn man dann wieder ersucht über 2000 U/min. zu drehen geht das Spiel von vorne los. Nach einiger Zeit, wenn also irgendetwas im Motor warm wird, verschwindet das Problem und er läuft einwandfrei als wäre nie etwas gewesen.

Die Fehlersuche gestaltet sich deswegen als schwer weil das Problem definitiv Außentemperatur abhängig ist. Bei einem Kaltstart ab ca. 20 Grad Außentemperatur läuft er von Anfang an Problemlos. Letztes Jahr im Winter ist es mir einmal nach längerer Fahrt bei einer Außentemperatur von fast -20 Grad passiert, das er nach einiger Zeit einwandfrei lief, aber das Problem dann wieder kam. Zusätzlich konnte ich beobachten das die Kühlwassertemperatur laut Anzeige auf unter 70 Grad abfiel, welche eigentlich immer 90 Grad hat.

Das auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Ergebnisse. Es wurde kein Fehler hinterlegt der etwas damit zu tun hat. Wenn man mit angestecktem Diagnosegerät fährt zeigt er während des Fehlers "Geber Motordrehzahl" an.

folgende Teile habe ich bereits erneuert:
Turbolader
AGR Ventil
beide N32 Ventile
Luftmengenmesser
Geber Motordrehzahl "Kurbelwelle"
Kraftstofffilter
Relais 313

Nebenbei sei noch erwähnt das er ziemlich laut nagelt, was eindeutig an den Nockenwellen liegt. Ich werde also in naher Zukunft die Nockenwellen erneuern müssen. Ich denke aber nicht das das Problem von den Nockenwellen kommt und ich möchte erst den Fehler beseitigen bevor ich weitere 1000 Euro investiere.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem oder hat eine Idee was es sein könnte.
vielen Dank im voraus.
Gruß David
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag23-09-2017, 11:53    Titel: Passat 3b 2.5 TDI dreht nach Kaltstart nur bis 2000 U/min. Antworten mit Zitat

Poste mal die genauen Fehlerspeichereinträge welche mit VCDS ausgelesen wurden 1:1
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chrashoveride



KFZ-Schrauber seit: 23.09.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2017, 18:43    Titel: .... Antworten mit Zitat

Genau kann ich's nicht sagen. Das Diagnosegerät war nur geliehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor dreht hoch nach Warmstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge tdi 1z dreht kurz auf 2000/min und geht dann aus. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suzuki 1.25 DDIS - Keine Leistung, dreht nur bis 2000 U/min On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.