VCDS und KOBD2Check OBD2 Shop
KOBD2Check,VCDS
und KDataScope
Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Forum für Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Forum.

AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage - Fahrzeuge  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lupusz



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2017, 7:42    Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bei einem AUDI 8E B7 die Nockenwelle und die Ventilstössel getauscht.
Jetzt startet er erst nach sehr langer Zeit (ca. 30-45sek), wenn man ihn eine Stunde abgestellt hat, manchmal gibt es auch nach 4 Stunde kein Problem.
Wenn er dann läuft, hat er volle Leistung, rennt ruhig am Stand und zeigt keinerlei Probleme. Es gibt keine relevanten Fehlercodes.

Der Nockenwellensensor zeigt für mich plausible Signale während der Motor läuft, aber es scheint, als käme nichts Brauchbares während des Startes.

Die Startsynchronisation kommt nur auf "48", also vermute ich dort ein Problem.


Was wurde gemacht:
*) Der Verstellwinkel wurde bereits auf 0° eingestellt, die LOG-Files zeigen noch die Situation davor
*) Nockenwellensignalgeber wurde analysiert - siehe Bilder
*) Zahlreiche Logs mit Startversuchen

Die Log-Dateien hänge ich in den nächsten Kommentar.

Bitte um Hilfe!

vG,
Lupusz



AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_run.png
 Beschreibung:
 Nockenwellensensor - Motor läuft
 Dateigröße:  112,31 KB
 Angeschaut:  841 mal

AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_run.png


AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_starting_enginerun_v02.png
 Beschreibung:
 Nockenwellensensor - Start und Motor läuft (ohne Startprobleme aufgezeichnet)
 Dateigröße:  118,11 KB
 Angeschaut:  86 mal

AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_starting_enginerun_v02.png


AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_starting_enginerun_v01.png
 Beschreibung:
 Nockenwellensensor - Start und Motor läuft (ohne Startprobleme aufgezeichnet)
 Dateigröße:  111,22 KB
 Angeschaut:  84 mal

AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_starting_enginerun_v01.png


AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_Kl15_starting_enginerun.png
 Beschreibung:
 Nockenwellensensor - Start und Motor läuft (ohne Startprobleme aufgezeichnet)
"keine Signale während des Startens?"
 Dateigröße:  105,34 KB
 Angeschaut:  86 mal

AUDI_BPW_KW_Impulse_engine_Kl15_starting_enginerun.png

Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Lupusz



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2017, 7:46    Titel: Log FIles zum Thread Antworten mit Zitat

Hier noch die Logfiles zum Thread


20170927_1030_AUDI_BPW_logs.xls
 Beschreibung:
 Startversuch und Motorlauf
Startversuch und Motorlauf
Download
 Dateiname:  20170927_1030_AUDI_BPW_logs.xls
 Dateigröße:  45 KB
 Heruntergeladen:  9 mal

Log-WAUZZZ8E96A207519-207640km.txt
 Beschreibung:
 Scan und Fehlerocodes
Scan und Fehlerocodes
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ8E96A207519-207640km.txt
 Dateigröße:  6,37 KB
 Heruntergeladen:  13 mal
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 14070
Karma: +112 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag30-09-2017, 8:33    Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Sinnvoll wäre gewesen, bei den Oszilloskopbildern die gleiche Zeitbasis zu wählen. icon_wink.gif

Natürlich liegt nahe, daß sich beim Umbau irgendetwas verändert hat, irgendwelche Abstände o.ä.? Möglicherweise ist die Ursache eine ganz andere, schon an Luft im Zylinderkopf (PD-Element-Versorgung) gedacht?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Hilfe gefunden? Danke sagen
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2017, 8:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Lupusz



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2017, 9:34    Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Zeitbasis:
Eine Zeitbasis zeigt das Transientenverhalten des Signals bei Zündung, Start und Motorlauf. Die andere zeigt die 4 einzelnen Impulse vom Hallgeber.
Ich habe keine Ahnug wie man Beides mit einer Zeitbasis darstellen kann?

Abstände:
Mit "Abständen" hast du ins Volle getroffen - ich habe aus Faulheit das Nockenwellenrad mit einem Zweiarmabzieher abgezogen und dabei das Nockenwellengeberrad nach hinten verbiegen müssen. Ich habe alles wieder mit Schiebelehre und Messuhr in die richtige Position gebracht. Das direkte Sensorsignal sieht beim Lauf perfekt aus, finde ich ...?
Ich denke das Signal im Lauf würde nicht so schön aussehen, wenn die Abstände nicht stimmen, oder?


Luft:
Zuerst habe ich an einen Sprung an der Tandempumpe oder an einen falsch aufgesteckten Schlauch gedacht. Habe dort auch 20mm des leicht porösen Endes des Dieselschlauchs abgeschnitten. In dem Schlauch ist auch bis oben hin Diesel zur Pumpe gestanden, also bin ich davon ausgegangen, dass keine Luft drin ist. Mit VCDS habe ich die Spritpumpe 3x für ca. 30sek aktiviert - reicht das zur Entlüftung?


Synchronisation:
Wieso ist die Startsynchronisation immer nur auf "48"?
Das stört mich derzeit am Meisten.

Erklärung der Werte:
; 001 = Self Synchronisation Camshaft active
; 002 = Self Synchronisation Crankshaft active
; 004 = Engine running
; 008 = Engine Synchronisation validated
; 016 = Engine Synchronisation successful
; 032 = Self Synchronisation Camshaft-Sensor successful
; 064 = Self Synchronisation Crankshaft-Sensor successful
; 128 = First valid Tooth recognized

Das sehe ich mit Interpretation im Logfile:
1) "02" Selbstsynchronisation Kurbelwelle
2) "32" Selbstsynchronisation Nockenwelle erfolgreich
3) "33" Selbstsynch-Nockenwellen erfolgreich, Nockenwelle trotzdem aktiv
4) "03" Selbstsynchronisation Kurbel- und Nockenwelle
5) "48" Motorsynch abgeschlossen, Selbstsynch Motor abgeschlossen
6) "03" Selbstsynchronisation Kurbel- und Nockenwelle
7) "48" Motorsynch abgeschlossen, Selbstsynch Motor abgeschlossen
.... und dann zwischen 03 und 48 hin und her bis er endlich anspringt.

Müsste da nicht "255" stehen, wenn alle Stati positiv durchlaufen wurden?

vG,
Lupusz
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Lupusz



KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein KFZ-Diagnose Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag30-11-2017, 1:10    Titel: Fehler gefunden Antworten mit Zitat

Es war ein Kabelbruch zwischen Nockenwellensensorstecker und Steuergerät.
Bei Motorstillstand war alles ok, beim Rütteln durchs Starten gings nicht mehr und nachdem er angesprungen ist, brauchte man ihn nicht.

Alles gekappt und zusammengelötet und schon gehts.

VG und danke für die Tips,
Lupusz
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 14070
Karma: +112 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2008 Audi A4 Verbrauch


Beitrag30-11-2017, 9:28    Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Hilfe gefunden? Danke sagen
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Kraftfahrzeugtechnik Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht VAG, Fehler und Dokumentation
Keine neuen Beiträge AUDI A4 8E, ZV öffnet Türe hinten links nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage funktioniert nicht Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA Golf IV funktioniert nicht Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer funktioniert nicht T5 Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.