Autor |
Nachricht |
Lupusz
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-09-2017, 7:42 Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht |
|
|
Hallo,
ich habe bei einem AUDI 8E B7 die Nockenwelle und die Ventilstössel getauscht.
Jetzt startet er erst nach sehr langer Zeit (ca. 30-45sek), wenn man ihn eine Stunde abgestellt hat, manchmal gibt es auch nach 4 Stunde kein Problem.
Wenn er dann läuft, hat er volle Leistung, rennt ruhig am Stand und zeigt keinerlei Probleme. Es gibt keine relevanten Fehlercodes.
Der Nockenwellensensor zeigt für mich plausible Signale während der Motor läuft, aber es scheint, als käme nichts Brauchbares während des Startes.
Die Startsynchronisation kommt nur auf "48", also vermute ich dort ein Problem.
Was wurde gemacht:
*) Der Verstellwinkel wurde bereits auf 0° eingestellt, die LOG-Files zeigen noch die Situation davor
*) Nockenwellensignalgeber wurde analysiert - siehe Bilder
*) Zahlreiche Logs mit Startversuchen
Die Log-Dateien hänge ich in den nächsten Kommentar.
Bitte um Hilfe!
vG,
Lupusz
Beschreibung: |
Nockenwellensensor - Motor läuft |
|
Dateigröße: |
112,31 KB |
Angeschaut: |
1363 mal |
|
Beschreibung: |
Nockenwellensensor - Start und Motor läuft (ohne Startprobleme aufgezeichnet) |
|
Dateigröße: |
118,11 KB |
Angeschaut: |
434 mal |
|
Beschreibung: |
Nockenwellensensor - Start und Motor läuft (ohne Startprobleme aufgezeichnet) |
|
Dateigröße: |
111,22 KB |
Angeschaut: |
478 mal |
|
Beschreibung: |
Nockenwellensensor - Start und Motor läuft (ohne Startprobleme aufgezeichnet)
"keine Signale während des Startens?" |
|
Dateigröße: |
105,34 KB |
Angeschaut: |
528 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Lupusz
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-09-2017, 8:33 Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht |
|
|
Sinnvoll wäre gewesen, bei den Oszilloskopbildern die gleiche Zeitbasis zu wählen.
Natürlich liegt nahe, daß sich beim Umbau irgendetwas verändert hat, irgendwelche Abstände o.ä.? Möglicherweise ist die Ursache eine ganz andere, schon an Luft im Zylinderkopf (PD-Element-Versorgung) gedacht?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 30-09-2017, 8:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Lupusz
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-09-2017, 9:34 Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht |
|
|
Zeitbasis:
Eine Zeitbasis zeigt das Transientenverhalten des Signals bei Zündung, Start und Motorlauf. Die andere zeigt die 4 einzelnen Impulse vom Hallgeber.
Ich habe keine Ahnug wie man Beides mit einer Zeitbasis darstellen kann?
Abstände:
Mit "Abständen" hast du ins Volle getroffen - ich habe aus Faulheit das Nockenwellenrad mit einem Zweiarmabzieher abgezogen und dabei das Nockenwellengeberrad nach hinten verbiegen müssen. Ich habe alles wieder mit Schiebelehre und Messuhr in die richtige Position gebracht. Das direkte Sensorsignal sieht beim Lauf perfekt aus, finde ich ...?
Ich denke das Signal im Lauf würde nicht so schön aussehen, wenn die Abstände nicht stimmen, oder?
Luft:
Zuerst habe ich an einen Sprung an der Tandempumpe oder an einen falsch aufgesteckten Schlauch gedacht. Habe dort auch 20mm des leicht porösen Endes des Dieselschlauchs abgeschnitten. In dem Schlauch ist auch bis oben hin Diesel zur Pumpe gestanden, also bin ich davon ausgegangen, dass keine Luft drin ist. Mit VCDS habe ich die Spritpumpe 3x für ca. 30sek aktiviert - reicht das zur Entlüftung?
Synchronisation:
Wieso ist die Startsynchronisation immer nur auf "48"?
Das stört mich derzeit am Meisten.
Erklärung der Werte:
; 001 = Self Synchronisation Camshaft active
; 002 = Self Synchronisation Crankshaft active
; 004 = Engine running
; 008 = Engine Synchronisation validated
; 016 = Engine Synchronisation successful
; 032 = Self Synchronisation Camshaft-Sensor successful
; 064 = Self Synchronisation Crankshaft-Sensor successful
; 128 = First valid Tooth recognized
Das sehe ich mit Interpretation im Logfile:
1) "02" Selbstsynchronisation Kurbelwelle
2) "32" Selbstsynchronisation Nockenwelle erfolgreich
3) "33" Selbstsynch-Nockenwellen erfolgreich, Nockenwelle trotzdem aktiv
4) "03" Selbstsynchronisation Kurbel- und Nockenwelle
5) "48" Motorsynch abgeschlossen, Selbstsynch Motor abgeschlossen
6) "03" Selbstsynchronisation Kurbel- und Nockenwelle
7) "48" Motorsynch abgeschlossen, Selbstsynch Motor abgeschlossen
.... und dann zwischen 03 und 48 hin und her bis er endlich anspringt.
Müsste da nicht "255" stehen, wenn alle Stati positiv durchlaufen wurden?
vG,
Lupusz
|
|
Nach oben |
|
|
Lupusz
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2014 Beiträge: 4 Karma: +1 / -0 Wohnort: Wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
30-11-2017, 1:10 Titel: Fehler gefunden |
|
|
Es war ein Kabelbruch zwischen Nockenwellensensorstecker und Steuergerät.
Bei Motorstillstand war alles ok, beim Rütteln durchs Starten gings nicht mehr und nachdem er angesprungen ist, brauchte man ihn nicht.
Alles gekappt und zusammengelötet und schon gehts.
VG und danke für die Tips,
Lupusz
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-11-2017, 9:28 Titel: AUDI BPW - Startsynchronisierung funktioniert nicht |
|
|
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|