VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ursache für Motorschaden vom 1.9 TDI 77kW 105PS BLS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
katja



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2017, 22:37    Titel: Ursache für Motorschaden vom 1.9 TDI 77kW 105PS BLS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein 1.9 TDI BLS Motor mit 77kW und 105 PS BJ 2006 hat leider mit fast 272.000 km einen Motorschaden erlitten und ging einfach bei voller Fahrt aus.

Davor war 2 mal der Dieselpartikelfilter zu, den habe ich aber mit der vorgeschriebenen Fahrweise im Handbuch wieder frei bekommen.
Zum Zeitpunkt als der Motor plötzlich ausging, war keine Warnleuchte an.
Das der Motor aus ist, habe ich nicht durch einen lauten Schlag gemerkt sondern erst daran, dass er kein Gas mehr angenommen hat.

Ein paar hundert Kilometer zuvor habe ich schon gemerkt, dass mein Motor lauter ist als normalerweise, doch ich war alleine im Ausland dessen Sprache ich nicht beherrsche und hoffte noch so bei meinen Bekannten anzukommen.

Der Motor hat vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr gestottert bzw ist ruckelnd gefahren. Ich denke man kann es auch „nageln“ nennen. Die Leistung war auch geringer als normal.

Anbei ein paar Bilder vom Schaden:
- 1 kaputter Kolben
- 2 Ventile mit weißen Ablagerungen
- 2 kaputte Hydrostößel
- Ölfilter, laut Werkstatt sei dieser total kaputt (ich bezweifle dies)

Der Turbolader ist anscheinend auch kaputt. Bei der Kurbelwelle gab es unterschiedliche Aussagen. Da aber mein Auto mit eingelegtem Gang gerollt ist müsste diese noch ganz sein.
Die Pumpe-Düse-Einheiten haben dabei keinen Schaden genommen.
Ob noch mehr kaputt ist konnte mir die Werkstatt auch nicht genau sagen...

Was könnte die Ursache für den Motorschaden gewesen sein?
Wie kann ein so großes Stück vom Kolben abbrechen?
Was sind die weißen Ablagerungen auf den Ventilen des kaputten Kolbens?
Lässt sich der Motor wieder reparieren oder brauche ich einen neuen gebrauchten Motor?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Falls jemand sein Auto abwrackt mit einem noch guten erhaltenen BLS Motor dann darf er sich auch gerne bei mir melden.



IMG_20170907_154308.jpg
 Beschreibung:
 2 kaputte Hydrostößel
 Dateigröße:  959,69 KB
 Angeschaut:  10041 mal

IMG_20170907_154308.jpg


IMG_8209.JPG
 Beschreibung:
 Ölfilter
 Dateigröße:  2,33 MB
 Angeschaut:  9908 mal

IMG_8209.JPG


IMG_8218.JPG
 Beschreibung:
 die beiden kaputten Ventile
 Dateigröße:  2,22 MB
 Angeschaut:  12728 mal

IMG_8218.JPG


IMG_8217.JPG
 Beschreibung:
 Alle 8 Ventile
 Dateigröße:  2,38 MB
 Angeschaut:  10207 mal

IMG_8217.JPG


IMG_8216.JPG
 Beschreibung:
 Alle 4 Kolben
 Dateigröße:  2,26 MB
 Angeschaut:  10618 mal

IMG_8216.JPG


IMG_8214.JPG
 Beschreibung:
 Kaputter Kolben
 Dateigröße:  1,98 MB
 Angeschaut:  10549 mal

IMG_8214.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2017, 10:21    Titel: Ursache für Motorschaden vom 1.9 TDI 77kW 105PS BLS Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Was könnte die Ursache für den Motorschaden gewesen sein?

im Nachhinein, bleibt da nur reine Spekulation. Möglichweise haben die verschlissenen Hydrostößel, wenn es denn der Zylinder mit dem defekten Kolben war, durch "zuviel" Ventilhub die Ventile auf dem Kolben aufschlagen lassen und diesen so langfristig gekillt. Evtl. wurde auch ein Fremdkörper/defektes/gelöstes Motorteil eingesaugt, welches alles kurz und klein schlug.
Die hellen Ablagerungen am Zylinderkopf sind ziemlich sicher Aluminiumbrösel vom defekten Kolben. Genauso wäre aber auch denkbar, daß durch die defekten Hydrostößel die Ventile am schadhaften Zylinder nicht weit genug öffneten und der Kolben durch exzessive Temperaturen aufgrund zuwenig Verbrennungsluft starb. Hätte, könnte...

Zitat:

Wie kann ein so großes Stück vom Kolben abbrechen?

Schläge durch aufschlagende Ventile, Materialfehler, Fremdkörper, Übertemperatur...

Zitat:
Was sind die weißen Ablagerungen auf den Ventilen des kaputten Kolbens?

Wahrscheinlich Aluminium vom defekten Kolben.

Zitat:
Lässt sich der Motor wieder reparieren oder brauche ich einen neuen gebrauchten Motor?

Aufgrund des Kilometerstandes und aus Zeitgründen würde ich zu einem Gebrauchtmotor mit nachvollziehbarem Kilometerstand raten, wenn das Auto sonst noch prima ist.
Dieselpartikelfilter wurde schon gereinigt oder getauscht? Ist bei diesem Kilometerstand zwingend. Mit reinigen meine ich nicht abwischen oder Roßtäuscher-Mittel einkippen, sondern die Asche innendrin entfernen, siehe Fachartikel.

Den defekten Motor reparieren sehe ich als "Wundertüte" mit unbekannten Kosten an, was z.B. wenn der Hubzapfen der Kurbelwelle beim defekten Zylinder beschädigt wurde?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 04-10-2017, 10:28, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
katja



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2017
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2017, 0:00    Titel: Danke für die Erläuterung der mögl.Ursache für Motorschaden Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank Rainer für deine schnelle und ausführliche Antwort icon_smile.gif

Dann muss ich mich wohl wirklich nach einem gebrauchten BLS Motor umsehen.

Also wenn jemand sein Auto mit BLS Motor gegen die "Umwelprämie" eintauscht, dann kann er sich ja bei mir per PN melden;-)

Viele Grüße
Katja
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Profischrauber



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2017, 22:33    Titel: Ursache für Motorschaden vom 1.9 TDI 77kW 105PS BLS Antworten mit Zitat

Die defekten hydrostößel sind niemals gleichzeitig kaputtgegangen. Das musst du vorher an Leistungsverlust oder geräusche einen unrunden Motorlauf bemerkt haben.

Fakt ist mit den Hydrostößeln öffnen die Ventile Nicht oder mininalst. Dem Pumpe Düse Element ist das Egal ob der Zylinder Luft hat oder nicht und der Zylinder wird mit Diesel geflutet der nicht oder schlecht verbrannt werden kann. Das Kann zu Glühzündung aufgrund der russablagerungen auf dem Kolben und zu unkontrollierter Verbrennung führen. Die Temperaturen sind natürlich auch jenseits von gut und Böse weil der Zylinder seine abwärme nicht weg bekommt oder keine Frischluft bekommt.
Der Motor ist sicherlich reperabel aber lohnen wird sich das wohl kaum. Den Motor bekommst du gebraucht für unter 1000eur....


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2017, 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ursache für Motorschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Touareg 3,0TDI MKB:BKS - Motorschaden Ursache? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum aktuellen 105PS TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.