VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo kreischt nach Schubbetrieb l Golf 6 GTD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RisingGTD



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2016
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2017, 10:17    Titel: Turbo kreischt nach Schubbetrieb l Golf 6 GTD Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Golf 6 GTD mit dem 2.0 TDI CFGB Motor kreischt der Turbo, wenn man eine weile im Schubberrieb war und dann beschleunigt oder wenn der Wagen warm abgestellt wurde und man nach ner halben Stunde wieder losfährt, fängt er an zu kreischen und mit steigender Drehzahl geht das Geräusch ab ca. 3000 U/Min schlagartig weg. Ansonsten im normalen Fahrbetrieb macht er keine Geräusche, Auto hat volle Leistung, zieht sauber durch und verbraucht auch kein Öl.

Hat jemanden von euch mal ein ähnliches Symptom gehabt oder kann mir eventuell weiterhelfen?

Danke icon_smile_thumb_up.gif icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag05-10-2017, 13:53    Titel: Turbo kreischt nach Schubbetrieb l Golf 6 GTD Antworten mit Zitat

Moin
Ein Turbo der kreischt? Und das nun offenbar seit Längerem hörbar ist?
Wenn es ein Schmiermangel wäre, wäre der TL doch hin?!
Bist Du sicher, dass es kein Riemengeräusch ist?
Dann Turbolagerung im Stand prüfen. Hat sie Spiel oder klemmt?
Haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Emok35



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2023
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2023, 13:45    Titel: Golf 6 GTD Turbo Kreischt Antworten mit Zitat

Hallo Rising GTD hast du den Fehler gefunden?
Ich habe nähmlich genau das selbe Problem.

Lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-01-2023, 15:33    Titel: Turbo kreischt nach Schubbetrieb l Golf 6 GTD Antworten mit Zitat

Moin,
wenn es dasselbe Problem ist, bleibt nur die Antwort wie vorher, mit Betonung auf Riemengeräusch:
haithamina hat folgendes geschrieben:
Moin
Ein Turbo der kreischt? Und das nun offenbar seit Längerem hörbar ist?
Wenn es ein Schmiermangel wäre, wäre der TL doch hin?!
Bist Du sicher, dass es kein Riemengeräusch ist?
Dann Turbolagerung im Stand prüfen. Hat sie Spiel oder klemmt?
Haithamina

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Emok35



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2023
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2023, 16:14    Titel: Golf 6 GTD Turbo Kreischt Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Herbert.

Das mit dem Riemen kann ich ausschließen ist auch neu bei mir inklusive Spannrolle.

Als ich hinter dem Wastgate die Stange eingesprüht hatte mit WD 40 war das Geräusch ca. 2 Monate weg wirklich komplett weg egal ob es drausen minus 6 Grad oder Plus 15 Grad hatte.
Jetzt ist es halt wieder da.

Deshalb weiß ich echt nicht mehr weiter das Schaufelrädchen habe ich auf Spiel geprüft ist tip top der Lader pfeift seit heute morgen minimal was mich aber schon stört denn ich habe erst so gut wie alles Kernsaniert.
Evtl. Werde ich den Lader auch noch tauschen mal sehen wie sich das Geräusch die nächsten Wochen verändert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-01-2023, 17:04    Titel: Turbo kreischt nach Schubbetrieb l Golf 6 GTD Antworten mit Zitat

Der Lader sollte kein Wastegate sondern eine VTG haben. Wenn es mit WD40 an der Verstellstange eine Veränderung gab, so spricht es für eine Schwergängigkeit dort.

Meist der verdreckt allerdings eher die VTG innerhalb des Laders.

Unabhängig davon ist jedoch der Spritzentest ein guter Anhaltspunkt um Schwergängigkeiten aufzudecken (egal ob außen oder innen). Dafür den kleinen Steuerschlauch am Regelventil abziehen (oder einen anderen auf die Dose am Lader aufstecken). Am Schlauchende dann eine große Spritze aufstecken (>=100ml, z.B. vom Großtierarzt). Dann spritze langsam bewegen und schauen, ob sich der Lader gleichmäßig verstellt. Klemmt er irgendwo, so ist die Ursache gefunden.

PS: Ist das Geräusch wirklich ein "Kreischen", oder eher ein typisches "Turbo-Pfeifen"?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Emok35



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2023
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2023, 17:32    Titel: Golf 6 GTD Turbo Kreischt Antworten mit Zitat

Vielen dank auch für deine Rückmeldung Profi Schrauber.

Das werde ich die Tage mal testen mit der Spritze danke für den Tipp.

Ja also es ist wirklich ein richtiges Kreischen ich denke wenn man es selbst noch nicht gehört hat glaubt man das nicht 😂 ist echt der Wahnsinn.

Seit heute morgen habe ich den Lader selbst leider etwas pfeifen hören was mich erlich gesagt ankotzt denn ich habe erst 6K investiert.
Vor 2 Monaten wäre jetzt ärgerlich wenn wieder was neues dran wäre.

Lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-01-2023, 19:16    Titel: Turbo kreischt nach Schubbetrieb l Golf 6 GTD Antworten mit Zitat

Eine TL Turbine läuft mit 100000 min-1 und mehr. Wenn´s da kreischt, fliegt der TL entweder ganz schnell auseinander, oder das (Gleit-)Lager frißt.
Das Einsprühen der VTG Stange wirkt bestimmt nicht auf die Turbine, da hast Du unbeabsichtigt was anderes mit eingesprüht.
Mein Verdacht bei "Kreischen" geht in Richtung Riementrieb, ob ZR, KRR, oder KR. Spannrollen, Umlenkrollen, Freilauf, Lager,.....
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Emok35



KFZ-Schrauber seit: 04.01.2023
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2023, 21:36    Titel: Golf 6 GTD Turbo Kreischt Antworten mit Zitat

Entschuldigt falls ich das falsch mit dem Titel Namen mache.

Ich habe den Zahnriemen Keilriemen Wasserpumpe und alle Umlenkrollen Spannrollen neu gemacht also daran liegtves 100% nicht das einzigste was noch sein könnte wäre der Freilauf der Lichtmaschine also vom Geräusch her.
Aber auch das schließe ich aus da ich dort noch nie etwas hin gesprüht habe.
Ich habe lediglich hinten auf die Stange gesprüht.
Das ist alles sehr dubios.

Lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
J0k1



KFZ-Schrauber seit: 20.09.2022
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2015 Volkswagen Sharan
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2023, 22:01    Titel: Freigängigkeit der VTG durch Diesel-Additiv Antworten mit Zitat

Mein Fachlehrer in der Berufsschule hat mir ein Diesel-Additiv empfohlen, das das Gestänge vom Turbolader "freibrennen" konnte. Die Firma heißt "Protec" und das Zeug gibt's nur beim ÖAMTC (oder online).

Am besten in den leeren Tank schütten, volltanken und eine lange Strecke in mehreren Last-Zuständen fahren.

Vielleicht hilft dir das weiter.

lG
Joki
VW Sharan 7N
177 PS, CFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2023, 22:33    Titel: Turbo kreischt nach Schubbetrieb l Golf 6 GTD Antworten mit Zitat

Hi,

die Sache mit dem Additiv wird in den seltensten Fällen funktionieren.

Warum siehst Du, wenn Du den VTG-Mechanismus zerlegst. der innere Verstellring ist Additiven nicht wirklich zugänglich.
Zu allem Übel gibt es auch VTG-Lader, bei denen der Leitschaufelmechanismus unter ungünstigen Bedingungen korrodieren kann.

I.d.Regel ist der Aufwand zum Ausbau/Zerlegen so hoch und ein Tauschlader so günstig, dass man sinnvollerweise einen verbaut.

Siehe:
Turbolader mit VTG

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-01-2023, 22:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, MKB ASZ, Heulgeräusche im Schubbetrieb Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo heult/pfeift auch im Schubbetrieb (klemm. Wastegate?) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 81KW (AFN) Keine Leistung und Ruckeln nach Schubbetrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie lange läuft ein Turbo nach? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN nach ZKD-Wechsel Leistungsverlust. Turbo? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.