VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
otto0815otto



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2017, 12:20    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Guten Tag,
mein Zahnriemen vom Passat 3bg BJ 2001 soll alle 90tkm gewechselt werden und ist nun 95tkm in 7 Jahren gelaufen, sehr viel Landstraße also geringe Drehzahlen. Kann man optisch anhand des Bildes davon ausgehen, dass er noch gut ist? Habe gelesen, dass die Spannrollen irgendwann kaputt gehen können und den Zahnriemen schnell zerstören. Da noch keine Laufspuren zu sehen sind gehe ich davon aus, dass noch alles in Ordnung ist. Habe vor den Riemen erstmal nicht zu wechseln, da ich nicht weiß ob sich auch ein nötiger Zylinderkopfdichtungswechsel anbahnt, und würde den Riemen regelmäßig auf Veränderungen überprüfen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht, wie so ein Riemen kurz vor dem Reißen aussieht/ ausgesehen hat.
Gruß Stefan



Passat Zahnriemen 267680km.jpg
 Beschreibung:
 Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB
 Dateigröße:  1,2 MB
 Angeschaut:  3343 mal

Passat Zahnriemen 267680km.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag10-10-2017, 12:33    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Wird dir keiner etwas zu sagen. Schon alleine des Alters wegen. Reinsehen kann auch keiner.

Mach was du magst, der einzige sinnvolle Rat an der Stelle lautet: Wechseln. Alles andere dient ausschließlich der Gewissensberuhigung und ist wie Lotto spielen, kann also klappen, muss aber nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
otto0815otto



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2017, 14:11    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, normalerweise lohnt es sich da nicht Kompromisse einzugehen, ist ja bekannt. Bei einem 16 Jahre alten Auto ist das finanzielle Risiko aber überschaubar, und ich vertraue mal darauf, dass der Riemen ansich nicht in seiner Festigkeit geschwächt ist, da er nicht porös oder rissig ist. Zudem wird das Auto zu 90% so schonend wie möglich bewegt, wahrscheinlich sieht der Zahnriemen deshalb auch noch so gut aus.
Weitere Erfahrungen würden mich trotzdem freuen.
Gruß Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag10-10-2017, 15:23    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Ich hatte kürzlich genau die selbe Frage gestellt. Habe den ZR dann auch erneut. Dabei sah ich, dass die Wasserpumpe am Ende war.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 10-10-2017, 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-10-2017, 15:42    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Gerade bei PD TDI Motoren sollte man keinerlei Kompromisse eingehen und lieber vorzeitig den Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe ersetzen, die Kräfte welche hier wirken sind um einiges höher als bei "normalen" TDI Motoren

Schonendes Fahren bringt genauso viel wie rasantes Fahren schädigend für den Zahnriemen wirkt, nämlich nichts, das Ganze kann schon beim Startvorgang oder Anfahren passieren wenn die Kräfte am höchsten sind, da die 75 Euro zu sparen ist am falschen Ende gespart --> Meine Meinung
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
otto0815otto



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-10-2017, 22:12    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Die Kräfte müssten eigentlich dann am größten sein, wenn man sich verschaltet, der Motor also innerhalb kurzer Zeit auf höhere Drehzahlen beschleunigt wird als er es aus eigener Kraft beim Gasgeben könnte. Dass die Pumpe-Düse-Elemente eine erhöhte Anforderung an den Zahnriemen stellen ist mir klar, allerdings sollte die höhere Belastung eigentlich bei der Konstruktion bedacht sein, so dass der Riemen im einfachsten Fall einfach breiter ausgelegt wird als bei anderen Motoren. Ich denke schon, dass eine schonende Fahrweise die Lebensdauer des Riemens erhöht, allein schon weil der Motor weniger Umdrehungen pro zurückgelegter Strecke macht, der Riemen also weniger oft umgelenkt wird, nicht so heiß wird, weniger Beschleunigungskräfte auf ihn wirken.
Leider gibt es aber wenig Erfahrungsberichte zu lesen von Leuten denen der Riemen gerissen ist bei einer bestimmten Laufleistung, und wie die Riemen unmittelbar vorher aussahen. Auch Positiverfahrungen habe ich keine gefunden, wäre ja interessant zu wissen, ob ein Riemen z.B. überhaupt die doppelte empfohlene Laufleistung erreichen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag11-10-2017, 4:57    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Servus Otto²! icon_wink.gif

Vorweg schließe ich mich meinen Vorrednern an und gerade dem Rüdi!

Zur Ergänzung meinerseits möchte ich noch anmerken, daß die PD-ZR's abgesehen von üblichen Laufspuren bis zum "Schluß" einwandfrei aussehen respektive man es von außen nicht (mehr) erkennt, ob und wann sie reißen werden.
Es ist also nicht so, daß weit vorher Zähne und Rückenseite rissig werden und abfallen, bis es in paar 1.000 km später dann soweit kommt wie es kommen muß.

Du scheinst mir aber Deine Antwort eh schon selbst manifestiert zu haben; vermutlich auch lange bevor Du die Frage hier gestellt hast.
Somit sei entweder "gescheiter" als alle anderen, laß es drauf ankommen und berichte für die Nachwelt im Netz.
Alternativ könntest Du Dir diese Antworten zu Herzen nehmen, wenn's mit der Logik schon nicht soo zu klappen scheint. icon_cool.gif

Ah, noch was: Womöglich gibt es genau deshalb so wenige Ausführungen im www zu ZR-Reiß-Tests, weil der Berichterstatter im selben Atemzug zugeben müßte, doch nicht soo viel schlauer als alle anderen gewesen zu sein und vor allem nunmehr weit über den 10-fachen Betrag & Aufwand in Form von "Lehrgeld" dafür leisten muß.
...da wärst Du doch auch der letzte, welcher einen Thread mit "JA! Ich bin blöd!" anfängt, oder? icon_lol.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
otto0815otto



KFZ-Schrauber seit: 10.10.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2017, 8:19    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Hallo Dieselbär,
danke für deine Ausführungen, es ist finde ich etwas sehr brauchbares dabei:
Die Riemen sehen scheinbar bis zum Reißen gut aus, haben also keine sichtbaren Verschleiß- und Alterserscheinungen beim PD TDI. Das ist doch schonmal eine wertvolle Zusatzinformation. Im Netz stößt man nämlich auf viele schon ziemlich rissige Riemen die noch funktionieren, da kommt man ja leicht auf die Vermutung, dass ein neuwertig aussehender Riemen hoffentlich nicht die nächste Zeit reißt.

Ich werde mir also doch schon jetzt einen Zahnriemensatz bestellen. Leider wird nach Baujahren unterschieden (bis 2002 teurer), das günstigste Komplettangebot habe ich bislang von Conti gefunden wo wirklich alles dabei ist, alle Spannrollen, Dämpfer und Wasserpumpe für 139,99€, vertrieben von ATP. Kennt ihr günstigere Angebote?

LG Stefan


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2017, 8:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-10-2017, 19:36    Titel: Sichtprüfung Zahnriemen 1,9L TDI PD Motorkennung AVB Antworten mit Zitat

Abend,
Wer billig kauft, kauft......

Kleiner Anreiz zum Internet billig bestellen.
Hat ein Bekannter von mir auch mal gemacht, billig wars auf jedenfall. Nach 5000km stand er bei mir an der Werkstatt mit Geräuschen im Motorraum, ausgelöst von einer gefälschten Spannrolle.
Zahnriemen war zur Hälfte aufgeschlitzt.
Hab dann für 50€ mehr als er einen Conti Satz gekauft und zwar beim Örtlichen Teilehändler!
Kaufen kannst du aber wo du willst icon_cool.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI-Graph ohne AFN-Motorkennung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bilder zerlegter 1,4HDi; Motorkennung: 8HX Upload
Keine neuen Beiträge Zahnriemen AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVB Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.