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Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger

 
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corrivr6



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Beitrag24-10-2017, 22:07    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bin Hobbyschrauber wie sicherlich alle hier.
Mein Nachbar bat mich bei seinem T3 mit Sauger KY Motor
die dort verbaute BOSCH Einspritzpumpe abzudichten.
Sein Problem war das das die ESP an
der Abdichtung O-Ring hochdruckseitig undicht war.
Emsig dabei bauten wir die ESP aus stellten sie hochkant
mit Welle nach unten auf den Tisch um den nach oben gerichteten
HD Teil von der grundlegenden Pumpe zu trennen.
Da dieses nunmal nicht ganz so einfach ist, weil
dabei im Inneren so einiges beim Trennen auseinanderfallen kann.
Das passierte uns nämlich und weil alles lose war, hatte ich
auf einmal Murks vor mir.

Das meiste scheint mir plausibel wie es wieder zusammenkommt
jedoch bis auf zwei Teile.

1. Teil ist eine kleine Feder, ich kann nur erahnen
wo diese hinkommt.
Kann es sein das diese in die Mitte
unterhalb des Exzentertellers kommt ??
Da ist so ein Kreuzteil wo die in
Mitte reingehört ??


Dazu muss ich sagen sind die Teile bis zur Rollenring-Ebene auseinander.


2. Teil ist eine ganz kleine Scheibe ca. 7mm Durchmesser
vermuten würde ich das diese oberhalb auf den Exzenterteller
zum auffüllen kommt.
Diese kleine Scheibe passt nämlich genau in die
Aufnahme wo die großen Federn reinkommen.

Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung
von dieser Pumpe um es nachvollziehen zu können ?

Vielleicht auch nen paar Fotos ?

Gruß, Ralf.
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Herbert
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Beitrag24-10-2017, 22:24    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Such mal unter Bosch Verteilereinspritzpumpe.
Beispiel https://www.autoteilemann.de/p/129375/bosch-teilesatz-reparatursatz-einspritzpumpe-1-467-010-467/?gclid=EAIaIQobChMI6svRmIuK1wIVpwrTCh2WoA73EAQYASABEgJyCfD_BwE
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Beitrag25-10-2017, 4:47    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Warum in die Ferne schweifen? icon_wink.gif

https://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537

Aber ist richtig:
-in den einen Verbinder, der unter der Hubscheibe ist, ist mittig ne Feder eingelegt
-Zwischen Pumpenkolben und Hubscheibe ist die kleine Ausgleichsscheibe

EDIT:

Anmerkung, Achtung!!

Du kannst leider die Hubscheibe auch verkehrt einbauen, also um 180Grad verdreht!
Der Zapfen, der der den Pumpenkolben antreibt, fluchtet mit dem Keil der Riemenscheibe an der Welle!

-Ohne Gewähr-
..ist schon wieder paar Jahre her, wo ich so ein Teil zerpflückt habe icon_twisted.gif


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2017, 7:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-10-2017, 7:45    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Super! Ihr seid einfach Klasse. icon_smile.gif

Ich sehe in der Explosionszeichnung
von dem Link, dass die Distanz Scheiben
bei den 4 Rollen nach aussen kommen.
Ich bin der Meinung, dass die bei
der Pumpe die wir geöffnet haben
auf der Innenseite waren. Oder ist das letztens
egal ob die aussen oder innen kommen?
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Beitrag25-10-2017, 9:38    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Meines Wissens gehören die Scheiben nach außen;
Die sind auch nicht gerade, sondern leicht gewölbt, soweit ich das in Erinnerung hab... icon_eek.gif

Foto von T4-Wiki;
http://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_ESP_kreuzscheibe_feder_rollen_AAB.jpg

Leider kann ich keinen direkten Link dir nicht geben, unser Firmennetzwerk sperrt die Seite icon_twisted.gif
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corrivr6



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Beitrag25-10-2017, 9:53    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Ahh, ok.
Ja dann deckt sich ja Deine Aussage mit der Explosionszeichnung.
Denn da sind se ja auch aussen gezeichnet.

Ja die Scheiben sind minimal gewölbt.
Ich würde jetzt beim Zusammebau
die Wölbung zur Pumpen Gehäuse Außenseite
machen. Sprich die Scheibe liegt mitm
aussenrand an der Rolle an, die Erhöhung zeigt
von der Rolle weg.
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corrivr6



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Beitrag25-10-2017, 10:01    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Zwei Dinge nochmal eben Bitte:

Ich hab hier jetzt schon viel gelesen und bin völlig durch mittlerweile... icon_smile.gif

Da soll es irgendwie nen Teil geben welches ich zu
kontrollieren habe, sonst läuft die ESP
auf Vollgas.
Was und wie genau wirds gemacht ?

Wo und durch welche Öffnung / Schraube
habe ich Diesel einzufüllen damit die Pumpe
beim ersten mal starten / orgeln nicht
Trocken läuft ?
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Gremlin
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Beitrag25-10-2017, 10:44    Titel: Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Antworten mit Zitat

Was du meinst, ist der Zapfen vom Steller der nicht rausrutschen soll vom Regelkolben (oder wie auch immer das Teil heißt).

Federn am besten mit etwas Fett (Wälzlagerfett o.ä.) einkleben; erleichtert das Arbeiten ungemein... icon_wink.gif

Wie du die Pumpe entlüftest, bleibt dir überlassen.
Am Vorlauf einfüllen ist etwas schwierig, da ja die Flügelzellenpumpe im Weg ist.
Ich mach es über Unterdruck am Rücklaufanschluss der Pumpe, Rücklaufleitung selber muß dabei verschlossen werden.


Zuletzt bearbeitet am 25-10-2017, 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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