VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herrweiss



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2017, 17:34    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe einen Golf V 2.0TDI BJ 2004 151tkm mit dem BKD Motor.

Habe seit gut 2 Monaten anhalten Kühlwasserverlust. Analyse mit ausgebauten Ansaugkrümmer ergab bereits, dass in Zylinder 1 der bekannte Riss vorhanden ist.
Vorerst bin ich weitergefahren da der Wasserverbrauch sich in Grenzen hielt und das Startverhalten bis jetzt noch unproblematisch war/ist.

Nun habe ich leider auch noch starkes Ruckeln im Teillastbereich. Hauptsächlich in Gang 4/5/6 bei ca. 2000 Umdrehungen.
AGR habe ich bereits ausgeschlossen, wurde erst vor 6 Monaten gereinigt und auch mit abgesteckten Unterdruckschlauch blieb das ruckeln.

Habe daher heute mal bei der Fahrt Messwertblock 13 ausgelesen.
Beim Ruckeln zeigt sich fast immer folgendes Bild:
-1.25 -0.99 -0.78 2.99

Sehe ich das richtig, dass die Werte deutlich unter 2 liegen sollten und 2,99 der max Wert ist?

Was wären mögliche Ursachen?
PD-Element eingearbeitet? oder defekt?
PD-Kabelbaum?


Bin zwar ein versierter Schrauber an älteren VWs ( Golf 2, VW T3) aber mit moderneren Dieseln und PD habe ich keine größere Erfahrung.
Rein wirtschaftlich macht vermutlich allerdings nur selber machen Sinn. Kostenvoranschläge, die ich zum Kopfthema schon eingeholt habe, waren alle bei min 3500.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag31-10-2017, 18:32    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Den PD Kabelbaum würde ich als erstes wechseln, und wie erkennt man das es einen Riss gibt und nicht die ZKD durch ist?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herrweiss



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2017, 19:14    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Den PD Kabelbaum würde ich als erstes wechseln, und wie erkennt man das es einen Riss gibt und nicht die ZKD durch ist?


Hallo Rüdi,

danke für die Antwort.

Ob es ein Riss ist kann man natürlich erst zu 100% sagen wenn der Kopf runter ist und man ihn abdrücken kann.
Allerdings fällt mein BJ in Verbindung mit MKB BKD, 16V und die Teilenummer des Kopfes genau in das Muster, bei welchem die Risse extrem häufig auftreten. Das Wasser stand zudem im Zylinder 1, genau wie bei den Rissen. Die ganzen Punkte passen auch genau zu denen die VW in Erwin (siehe Fehlerdatenbank) zu diesem Thema veröffentlicht hat.


Bzgl. Kabelbaum, ist hier abgesehen vom Kabelstrang noch weiteres zu wechseln? Dichtungen etc.?

Gibt es eine Möglichkeit abgesehen vom Wechsel den Kabelstrang auszuschließen?



Danke

Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag01-11-2017, 7:47    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Sofern Ansaug seitig dann kommst du um einen Wechsel ZK nicht rumm !

Meiner hat etwas auf der Auslassseite - mimimal - Kühlerdicht reingeschüttet und gut war es! ( aktuell 330 Tkm )

Ich hab das sicher 100 Tkm nicht weiter als schlimm angesehen - mal 100 ml Kühlflüssigkeit auf 6 Monate - NUR bilde ich mir ein das ich mir damit auch einen Orignalen Turbo nach ca. 50 Tkm geschrottet habe - VTG Klemmer !

Der Turbo und AGR war insgesamt schon sehr schmutzig!

Zu dem +2.99 mg PDE:

Wahrscheinlich kaputt
PDE Kabelbaum habe ich mal bei 300 Tkm so auf Verdacht getauscht - hat sich aber nix grundlegend geändert.

ZK gibt es im Set etwas um 1100€ im Netz.........


SG
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herrweiss



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2017, 17:38    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Ja dann werde ich wohl den Rundumschlag machen müssen, ich habe folgendes auf meiner Liste, habe ich etwas vergessen?

Zylinderkopf inkl ventile
Zylinderkopfschrauben
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Auslassdichtung
Einlassdichtung
Dichtung Stecker PDE Baum
PD Dichtungen
Lagerschalen NW
Zahnriemensatz
Wasserpumpe
Keilriemen
PD Kabeklstrang


Laut Erwin (siehe Fehlerdatenbank) müssen ebenfalls die Einstellschraube im Schwinghebel,Schwinghebel Kugelbolzen sowie die Befestigungsschrauben der PD gewechselt werden, weiß einer woher man die bekommt?


Die PD Elemente würde ich vom Bosch Service checken lassen, hat ihr einer eine Empfehlung bzw Erfahrungen?


Welche der Spezialwerkzeuge werden denn wirklich unbedingt benötigt? Außer Absteckwerkzeug & Messuhr+ Halter.

Kann sonst wer Tipps geben? Bin mir gerade bei den Einstellarbeiten etwas unsicher.


Danke

Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Profischrauber



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2017, 20:06    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Dichtung Teandempumpe brauchst du auch. 8 Schrauben für die PD Elemente. 6 Schrauben für Kipphebelachse. Simmerringe Nockenwelle.

Du brauchst unbedingt den Abzieher für Nockenwellenräder, Gegenhaltewerkzeug und Absteckwerkzeug halt.

Bei den Pumpe Düse Dichtsätzen gibt es große und kleine Sätze . Gemeint damit ist das einmal die Einstellschraube mit dabei ist und einmal eben nicht.
PDE würde ich nur Ultraschall baden. Das ordnungsgemäße Prüfen ist absurd teuer und aufwendig. Ich kenne niemanden der die präzise prüfen kann bzw. will.

Das läppert sich alles ordentlich wenn du alles ordentlich machen willst.


Mal was ganz anderes. Mit welchem Werkzeug baut man bei den 16V PDE die Überwurfmutter ab wenn man die Düsenspitzen wechseln will? Wie heist diese Nuss? Das sieht irgendwie so 24kant mäßig aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag12-11-2017, 11:30    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,
wie oben schon erwähnt würde eich die PDE´s nur im Ultraschallbad reinigen und dabei nur die Spitzen. Eventuell hast Du ja Zugang mit einen Ultraschallbad. Bei VW gibt es das Reinigubgskonzentart, Ich meine es liegt bei ca 17Euro. Nach der Reinigung sollte man sie wieder einbauen und nicht tagelang lassen...

Gruss
Charmilles
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2017, 12:01    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=24511
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herrweiss



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2017, 11:14    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Bei mir steht das Wasser definitiv auf Einlassseite, hatte den Ansaugkrümmer schon runter und mir kam das Wasser entgegen.

Bezüglich den Nockenwellen:
D.h. ich muss die Nockenwellenräder abnehmen, richtig? Und dort die Dichtung wechseln.

Wenn ich nun das komplette Nockenwellenrad abnehme, wie stelle ich die Nockenwellen denn dann am besten wieder optimal ein? Gibt es nur eine Stellung in der die Räder drauf gehen oder muss ich mit einer Messuhr komplett neu einstellen? Macht in diesem Fall eine Markierung der Nockenwellen mit bspw. einem Lackstift Sinn? Möchte meine Steuerzeiten nicht verstellen :/


Bezüglich der Regelabweichung der PD Elemente: wenn diese von Verkokungen kommt, warum tritt das Verhalten dann erst bei warmem Motor auf? Nimmt das Motormanagement so lange den Sprit noch zurück? Hat hier wer Erfahrungswerte?
Andernfalls könnte es ja der Sitz im Kopf oder oberen 2 Dichtungen der Spritzufuhr sein.

Bestellt habe ich inzwischen folgendes:

Zylinderkopf inkl Ventile
NW Lagerschalen
Zylinderkopfschrauben
Wasserpumpe + Zahnriemensatz
Ölfilter
Wellendichtring, Kurbelwelle
Dichtung, Zylinderkopfhaube
Dichtung, Ansaugkrümmer
Dichtung, Abgaskrümmer
Dichtung, Zylinderkopf
Dichtung, Kraftstoffpumpe
PD Elemente Dichtsatz inkl. einstell schraube
Befestigungsschraube PD Elemente
Keilriemen

Vielen Dank

Gruß
Lukas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2017, 14:54    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Herrweiss hat folgendes geschrieben:
Bei mir steht das Wasser definitiv auf Einlassseite, hatte den Ansaugkrümmer schon runter und mir kam das Wasser entgegen.


Dann besteht m.E. auch die Möglichkeit, dass er mit dem Wasser im Zylinder schon (mehrfach) gestartet wurde. Ergo kann er bereits einen Wasserschlag mit in Folge krummem Pleuel erlitten haben, was in Folge auch den unrunden Lauf erklären würde.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herrweiss



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2017, 18:17    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Herrweiss hat folgendes geschrieben:
Bei mir steht das Wasser definitiv auf Einlassseite, hatte den Ansaugkrümmer schon runter und mir kam das Wasser entgegen.


Dann besteht m.E. auch die Möglichkeit, dass er mit dem Wasser im Zylinder schon (mehrfach) gestartet wurde. Ergo kann er bereits einen Wasserschlag mit in Folge krummem Pleuel erlitten haben, was in Folge auch den unrunden Lauf erklären würde.


Aber dann nur in der Last Situation zw 1900 und 2400? Wo genau dann auch die pd Elemente Regelabweichungen haben ?

Dann müsste der Motor doch immer unrund laufen oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-11-2017, 15:42    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Herrweiss hat folgendes geschrieben:
Dann müsste der Motor doch immer unrund laufen oder ?


Nicht zwingend. Selbst dieser Patient mit 2 heftig verbogenen Pleueln lief bis auf holprigen Kaltstart und Probleme bei niedrigen Drehzahlen noch halbwegs rund:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=16548

Ich will Dir keine Angst machen, aber die hoch verdichteten Diesel sind mit relativ kleinen Wassermengen im Zylinder kaltzustellen, und nach Deiner Beschreibung liegt ein leichter Wasserschlag zumindest im Bereich des Denkbaren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herrweiss



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2017, 14:18    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Herrweiss hat folgendes geschrieben:
Dann müsste der Motor doch immer unrund laufen oder ?


Nicht zwingend. Selbst dieser Patient mit 2 heftig verbogenen Pleueln lief bis auf holprigen Kaltstart und Probleme bei niedrigen Drehzahlen noch halbwegs rund:

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=16548

Ich will Dir keine Angst machen, aber die hoch verdichteten Diesel sind mit relativ kleinen Wassermengen im Zylinder kaltzustellen, und nach Deiner Beschreibung liegt ein leichter Wasserschlag zumindest im Bereich des Denkbaren.


Da muss ich dir Recht geben - leider :/

Wir würdest du denn vorgehen ? Kompression prüfen sollte beim bkd ja nicht so einfach sein wegen den Glühkerzen unter dem Ventildeckel ( alles abklemmen und starter drehen lassen ?)

Alternative wäre pd ziehen, reinigen und schauen ob es hilft.

Wenn ich den Kopf unten habe sollte ich ein verbogenes Pleuel aber sehen können an der Lage und Bewegung des Kolben, richtig ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Herrweiss gefällt das.
Beitrag25-11-2017, 14:29    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Kompression wäre ein Weg, ja.

Wenn der Kopf unten ist, kannst Du die Höhendifferenzen der Kolben ausmessen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herrweiss



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2017
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2004 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2017, 15:01    Titel: BKD Zylinderkopf Wasserverlust & Ruckeln Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Kompression wäre ein Weg, ja.

Wenn der Kopf unten ist, kannst Du die Höhendifferenzen der Kolben ausmessen.



Was mir aber gerade einfällt, habe ich vergessen zu erwähnen, sorry :
Solange der Motor nicht warm ist habe ich keinerlei Stottern und er beschleunigt sauber durch. Das sollte bezüglich Pleuel vermutlich etwas Hoffnung machen oder ? Sollte ja dann im warmen Zustand besser laufen.

Überprüfen werde ich es auf jeden Fall wenn der Kopf unten ist. Werde dann Fotos machen und hochladen.

Ganz vielen Dank für Deine und Eure Hilfe übrigens.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI - Unerklärlicher Wasserverlust - Zylinderkopf ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wasserverlust!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserverlust und Temperaturprobleme am AHU Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.