VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Piaggiorider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2017, 20:24    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Hy,

kann mir mal jemand über mein Diagramm schauen und mir sagen ob Auffälligkeiten bezüglich Luftmassenwert bzw. Ladedruck vorhanden sind.

Danke im Voraus icon_smile.gif

edit:

Golf 4 1,9 TDI
1999
MKB: AGR
66KW



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Logfahrt AGR
 Dateigröße:  21,74 KB
 Angeschaut:  960 mal

Unbenannt.png



Zuletzt bearbeitet am 03-11-2017, 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2017, 20:43    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Nö, ist ein buntes Bild mit wenig Wert.

Was ist den die Intention hinter dem Gedanken?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Piaggiorider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 1:51    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Hallo,

mir kommt es so vor, dass er ab ca. 2500 U/min schlechter zieht. Weiters sinkt der Wert des LMM ab dieser Drehzahl ab. Nun wollte ich wissen, ob das ein typisches Verhalten des LMM ist, dass mit steigender Drehzahl der gemessene Wert abnimmt.
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-11-2017, 10:07    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Servus

Mach mit VCDS mal einen Autoscan des Fahrzeugs
und logge mal
- Drehzahl
- Luftmasse
- Saugrohrdruck
- Einspritzmenge
von 1500-4000 im 4. Gang.

Stell diese Logdatei dann hier unbearbeitet ein, schon kann Dir besser geholfen werden.


Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Piaggiorider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 10:18    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
ich stelle zwischenzeitlich noch das Log von gestern rein. Aus diesem Log habe ich das Diagramm erzeugt. Gemessen wurden MWB 8 und MWB 10 im 3. Gang von ca. 1500 U/min bis 3300 U/min. In der letzten Spalte habe ich den aktuellen Ladedruck berechnet (Ladedruck(IST) abzüglich aktueller Luftdruckwert)
Werde heute dann noch ein Log, wie von dir empfohlen, von 1500 U/min bis 4000 U/min im 4.Gang durchführen.
Der Fehlerspeicher ist leer (bezüglich Autoscan); Der Unterdruckschlauch von Turbolader zum Ladedruckregelventil wurde von mir vor 2 Tagen erneuert da er abgeknickt/gebrochen war (wurde dicht mit Federschellen montiert)

btw. Die sich im Anhang befindliche Logdatei, wurde mit csvconv von VCDS schon aufgesplittet.

EDIT: Im Anhang nun die Logdatei mit den Werten von 4.Gang. Hab zweimal voll beschleunigt.



Log-298050km.txt
 Beschreibung:
 Autoscan
Autoscan
Download
 Dateiname:  Log-298050km.txt
 Dateigröße:  2,9 KB
 Heruntergeladen:  133 mal

LOG-01-008-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Aktuelles Log 4.Gang 1500-4000 U/min Zweimal Vollgasfahrt
Aktuelles Log 4.Gang 1500-4000 U/min Zweimal Vollgasfahrt
Download
 Dateiname:  LOG-01-008-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  5,88 KB
 Heruntergeladen:  161 mal


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2017, 14:17, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-11-2017, 21:24    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Hi,

ab 3600rpm verlierst Du minimal Leistung, da die Begrenzung über Luftmasse unter die Begrenzung über Drehzahl fällt.
Für den Kilometerstand und damit entsprechendem Verschleiss/Versiff noch ok.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Piaggiorider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 21:28    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Guten Abend,

würde es noch Sinn machen den LMM einmal zu reinigen oder passen hier die Werte? Ansonsten vielen Dank für die fundierte Auswertung meines Logs icon_smile.gif
Nach oben
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und
Beitrag04-11-2017, 21:58    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Piaggiorider hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,

würde es noch Sinn machen den LMM einmal zu reinigen oder passen hier die Werte? Ansonsten vielen Dank für die fundierte Auswertung meines Logs icon_smile.gif


Verschlissen ist und bleibt so, Verschleiß wegreiningen geht halt nicht.

Neu machen, aber nimm einen Originalen, oder BOSCH 0 986 280 202

Im Austausch 62,98€

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Piaggiorider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2017, 22:29    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Hallo,

nur noch mal kurz eine Frage. Kann man somit sagen, dass ich bei Auswertungen des LMM-Zustandes nur beachten muss, dass die 'Begrenzung über Luftmasse' über dem Wert 'Begrenzung über Drehzahl' bleibt - oder zählt auch hier der absolute Wert des LMM?


Zuletzt bearbeitet am 04-11-2017, 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-11-2017, 9:44    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Piaggiorider hat folgendes geschrieben:
...dass ich bei Auswertungen des LMM-Zustandes nur beachten muss, dass die "Begrenzung über Luftmasse" über dem Wert "Begrenzung über Drehzahl" bleibt

Korrekt!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Piaggiorider
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2017, 9:49    Titel: Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW Antworten mit Zitat

Vielen Dank icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei Golf 6 TDI 66kW (5K1) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsverlust 66kW Golf 4 TDi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Durchzugsschwäche 66kW ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Verhalten bei ALH 66kW Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.