So, letzte Woche die PDE's ausgebaut. Anschließend habe ich sie im Ultraschallbad bei 70°C und mit den dementsprechenden Ultraschallreinigungskonzentrat (Tickopur Tr 13) ca. 10 Minuten gereinigt. Großartig festgestellt habe ich optisch an den PDE nichts. Die Druckkegel oben an den Düsen waren im Vergleich zu den Neuen etwas ausgewaschen, was aber nach 350tsd Km nicht ungewöhnlich ist. Die Schäfte der Düsen haben Verkokung angesetzt... Ist aber auch normal würde ich sagen. Leichte halbmondförmige Riefen haben sich durch die einseitige Befestigung der PDE in den Zylinderkopf eingearbeitet... Das habe ich bei weniger Laufleistung aber auch schon mal schlimmer gesehen.
Die Dichtsätze würden komplett erneuert und der besagte Kabelbaum wurde auch erneuert.
Der Kabelbaum lässt sich echt bescheiden Aus- und Einbauen, da der Motor hier längs verbaut ist und die Öffnung auf der Seite der Spritzwand liegt.
Nach dem der Motor nach langem Juckeln ansprang stellte ich sofort einen ruhigeren und weicheren Motorlauf im Vergleich zu vorher fest.
Mittlerweile fahre ich seit einer Woche wieder und der Motor läuft in allen Betriebszuständen einwandfrei.
Was am Ende das Problem behoben hat kann ich nicht genau sagen, aber ich denke, dass es auf jeden Fall nicht verkehrt ist all diese Arbeiten mitzumachen, wenn man schon mal bei ist.
Bis denn