VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
c5rene



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2017, 14:16    Titel: VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag und daher stelle ich mich auch gleich mal kurz vor.
Ich bin in der schönen CH Zuhause und hatte bis vor 2 Monaten einen Golf V GTI. Im September 2017 habe ich diesen durch einen neuen e-Golf ersetzt, weil mein Fahrprofil dies zulässt und ein Zweitwagen vorhanden ist. In meinen jungen Jahren war ich als Automechaniker tätig, was aber jetzt auch schon gute 20 Jahre zurückliegt.

Verwendeter Adapter/VCDS:
Ich verwende den MicroCAN Adapter (2012), der gemäss Angaben mit dem 5G/AU-Chassis VW Golf 7 Kompatibel ist, mit der aktuellsten Version VCDS-RKS-17080. Beim Ersten Verbinden mit dieser VCDS-Version wurde der MicroCAN Adapter erfolgreich aktualisiert.

Nun zu meinem Problem:
Wie bei vielen anderen Modellen ist beim e-Golf das Einschaltverhalten der Climatronic so programmiert, dass diese auf 22 Grad/AUTO eingestellt ist. Leider wird die letzte Einstellung des Fahrers nicht gespeichert. Auch die zuletzt eingestellte Stufe der Sitzheizung wird nicht gespeichert.
In den Parametern des Steuergeräts 08 (Climatronic) konnte ich für die Sitzheizung Fahrer und Beifahrer diese Einstellung anpassen.
Wenn ich das Einschaltverhalten jedoch anpasse und bestätige, bekomme ich eine Fehlermeldung "Wertebereich ungültig" (siehe Anhang).

Hat jemand von Euch das in einer ähnlichen Konstellation schon hinbekommen?

Grüsse
Rene



08-Klima-Anpassung_02.PNG
 Beschreibung:
 VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C
 Dateigröße:  61,29 KB
 Angeschaut:  2185 mal

08-Klima-Anpassung_02.PNG


08-Klima-Anpassung_01.PNG
 Beschreibung:
 VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C
 Dateigröße:  47,64 KB
 Angeschaut:  668 mal

08-Klima-Anpassung_01.PNG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
c5rene



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2017, 14:23    Titel: Neuversuch Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

Also entweder ist nur mein Golf VII (MY2018) mit diesem Feature ausgestattet oder aber ich bin der Einzigste der sich daran stört und das gerne umprogrammieren möchte.

Wäre ganz toll wenn es jemanden geben würde, der es einmal versucht zu ändern und wieder zurückzustellen, einfach damit ich mal weiss ob es bei meinem Setup (MicroCAN und VCDS 17080) nicht geht, aber bei anderen schon. Wie gesagt, andere Werte konnte ich schon erfolgreich ändern.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Grüsse
Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2017, 15:15    Titel: VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C Antworten mit Zitat

Hi,

"Wertebereich ungültig" kann mehrere Ursachen haben, eine wäre, die Software im jeweiligen Steuergerät unterstützt die Konfigurationsoption nicht, die andere wäre, in VCDS fehlt bezüglich UDS-Konfiguration bei diesem Steuergerät etwas.

Teste doch einfach mal die aktuelle VCDS-Betaversion:
http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.php

Bezüglich "Version 17.8.0": Dies ist gerade bezüglich UDS nicht wirklich aussagekräftig, weil da viel über die Steuergeräte-Beschreibungsdateien läuft.
Der "Datenstand" dieser Beschreibungsdateien steht auch im "Über..." Bildschirm und hier gibt es für 17.8.0 schon mehrere Datenstände.
Das Kundenkonto im Shop enthält immer die Installation, mit dem aktuellsten Datenstand.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
c5rene



KFZ-Schrauber seit: 05.11.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2017, 21:47    Titel: VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe es mit der 17.10 Beta versucht und erhalte die gleiche Fehlermeldung:
"Request out of Range".

Vermutlich noch ein paar Aktualisierungen abwarten und hoffen dass es dann unterstützt wird, was anderes bleibt mir nicht.

Viele Grüsse
Rene
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Funktion "Service-Rückstellung" mit VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LWR-"Probleme" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.