VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2018, 7:46    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Tipps!
Ich werde am Samstag angreifen. Den G450 habe ich besorgt, den DPF werde ich natürlich gleich nach Anleitung spülen. Der Ausbau des DPF ist beim Polo nur leider recht aufwändig, da dazu der Aggregateträger raus muss.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Könnte das zu fette Gemisch (s.o.) auch mit dem zugesetzten DPF zusammenhängen? Was allerdings dagegen spricht: seit der letzten Reparatur (und damit auch seit dem zu fetten Gemisch), höre ich den Turbo deutlicher/lauter als zuvor. Bin echt gespannt, ob und wo ich eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke finde.
2. Kann ich anstatt Heissschraubenpaste auch Kupferpaste verwenden?

Danke an Alle!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag26-04-2018, 9:30    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Moin,

mach erstmal den DPF sauber und schau danach, was es dann noch für Geräusche gibt. Ich hatte vor Jahren mal einen Passat (Benziner) mit einem Kat, dessen Innenteile geschmolzen waren. Das fiel zuerst auch nur dadurch auf, daß die Dichtungen im Abgasstrang vor dem Kat aufgegeben haben ... (mit entsprechender Geräuschentwicklung)

Ich wüßte nicht, was gegen Kupferpaste sprechen sollte. Nur bei Bremsen sollte man wegen der ABS-Sensoren diesbezüglich vorsichtig sein.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2018, 12:38    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

olli hat folgendes geschrieben:
Moin,

mach erstmal den DPF sauber und schau danach, was es dann noch für Geräusche gibt. Ich hatte vor Jahren mal einen Passat (Benziner) mit einem Kat, dessen Innenteile geschmolzen waren. Das fiel zuerst auch nur dadurch auf, daß die Dichtungen im Abgasstrang vor dem Kat aufgegeben haben ... (mit entsprechender Geräuschentwicklung)

Ich wüßte nicht, was gegen Kupferpaste sprechen sollte. Nur bei Bremsen sollte man wegen der ABS-Sensoren diesbezüglich vorsichtig sein.

Gruß aus Berlin,
olli


Moin Olli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Werde dann mal loslegen und schauen!

Gruß aus München von einem "Fischkopp" aus Lübeck
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2018, 21:29    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Hallo Rainer,

ich habe gerade versucht, die Zwangsregeneration durchzuführen.

Die scheint jedoch misslungen zu sein, der Beladungskoeffizient hat sich nämlich während der Regeneration nicht verringert, obwohl ich nach Anweisung gefahren bin (ca. 20 min).

Vielmehr war es folgendermaßen:
Vor der Regeneration belief sich der Koeffizient auf 10,9%, währenddessen stieg er auf 14,9% an und verharrte dort.

Erst nach Abschluss der Regeneration war der Beladungskoeffizient auf 5,8%.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da falsch gelaufen sein könnte?

Vielen Dank!



IMG_8750.jpg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
 Dateigröße:  1,32 MB
 Angeschaut:  614 mal

IMG_8750.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


stolley gefällt das.
Beitrag28-04-2018, 8:28    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi

Zitat:
Ich habe jetzt mal die Aschemasse von ca. 68 g auf 43 g reduziert.

Hättet Ihr einen Tipp, was ich tun könnte...

ist das ein Scherz? Das Ding ist voll. Den DPF reinigen. Gibt nen Fachartikel dazu.

Viele Grüsse, Rainer
und
Zitat:

Kilometerstand: 396670km


Wenn der DPF mit Asche zu ist, kann er nicht "leergebrannt" werden.
Wenn man sieht, dass die Regeneration den Beladungswert nicht mehr sinken lässt, sofort auf die Rampe/Bühne, Motor aus und den DPF raus zum Säubern.

icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-04-2018, 9:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2018, 11:51    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:

Wenn der DPF mit Asche zu ist, kann er nicht "leergebrannt" werden.
Wenn man sieht, dass die Regeneration den Beladungswert nicht mehr sinken lässt, sofort auf die Rampe/Bühne, Motor aus und den DPF raus zum Säubern.


Hallo Rainer,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe den DPF jetzt draußen und habe mit einem Gartenschlauch entgegen der Flussrichtung gespült.
Es kamen aber lediglich am Anfang ein paar wenige kleine schwarze Brösel, ansonsten ist das austretende Wasser völlig sauber.

Seltsam, oder?! Ist der DPF dann doch nicht zu? Ist am Ende nur der G450 defekt?
Kann das bei 411500 km sein?


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2018, 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2018, 11:59    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Siehe Fachartikel, nimm' einen Draht und messe wieviel % Kanallänge der DPF-Keramik frei ist.

Schwarz: Spricht für Russ, eventuell konnte der Brennvorgang beim Regenerationsprozess nicht gestartet werden oder es wurde danach zu lange herum gegurkt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2018, 12:16    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Siehe Fachartikel, nimm' einen Draht und messe wieviel % Kanallänge der DPF-Keramik frei ist.

Schwarz: Spricht für Russ, eventuell konnte der Brennvorgang beim Regenerationsprozess nicht gestartet werden oder es wurde danach zu lange herum gegurkt.

Viele Grüsse, Rainer


Hallo Rainer,

bei der Bauform des DPF im Polo 9N3 kann ich leider nicht die Kanallänge messen.

Ich bin nach der Regenerationsfahrt sofort in die Garage und habe abgeschaltet. Muss auf dem Weg zur Garage auch nicht lange herumgurken...
Habe es jetzt noch mal mit Hochdruckreiniger versucht... wieder das Gleiche. Es kamen zusätzlich noch ein paar braune Würste.

Macht es Sinn, den DPF wieder einzubauen? Was meinst Du?



FD4D31B1-B71D-42D9-AC4B-D4796A3C282F.jpeg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  FD4D31B1-B71D-42D9-AC4B-D4796A3C282F.jpeg
 Dateigröße:  7,38 MB
 Heruntergeladen:  99 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2018, 13:13    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Also ich sehe da etwas zum Herausschrauben, wo man vorzüglich messen kann. icon_rolleyes.gif

Du hast das Ding aber nicht wirklich mit den ganzen Kabeln und Schläuchen dran ausgekärchert und durch die Gegend geschliffen?

Falls doch, ist es besser Du lässt eine Werkstatt den Job erledigen anstatt immer weiteren Schaden anzurichten. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-04-2018, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2018, 13:50    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Also ich sehe da etwas zum Herausschrauben, wo man vorzüglich messen kann. icon_rolleyes.gif

Du hast das Ding aber nicht wirklich mit den ganzen Kabeln und Schläuchen dran ausgekärchert und durch die Gegend geschliffen?

Falls doch, ist es besser Du lässt eine Werkstatt den Job erledigen anstatt immer weiteren Schaden anzurichten. icon_idea.gif


Natürlich nicht, Rainer!
Was denkst Du denn? icon_smile.gif

Ok, dann messe ich mal motorseitig. Von der anderen Seite geht es ja nicht.
Dachte, es wäre wichtig und nur sinnvoll, von beiden Seiten zu messen.

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2018, 15:03    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Meine Messung hat ergeben, dass die Kammern zu 50% bis 90% (vielleicht sogar 100%, da ich die genaue Länge der Kammern nur schätzen kann) leer sind.

Ist doch gar nicht so schlecht, oder?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2018, 15:52    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Du weisst ja nicht, wie lang die Keramik im Inneren ist, hilfreich wäre eine USB-Schlauchkamera vom Auspuffende oder die Websuche nach genau Deinem aufgeschnittenem DPF.

Evtl. kann man auch einen Gartenschlauch hinten in den Ausuff schieben, schauen wann er beim Differenzdrucksensor-Anschluss vorbeikommt und so abschätzen, wie weit er sich bis zur Keramik schieben lässt.

Es kommt ja nicht auf 5mm darauf an, sondern ob 10%, 40% oder 90% der Keramik frei sind.

Vor einigen Postings hast du zwar geschrieben, dass du einen G450 besorgt hast, aber nicht was das Ergebnis war, ob sich maximaler Differenzdruck und Offset änderten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2018, 14:13    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Ich habe zwischenzeitlich wieder alles zusammengebaut - einschl. neuem G450.

Die Aschemasse habe ich auf 10g gesetzt, das G450 über die 5-malige Zündung-ein-Zündung-aus-Prozedur angelernt.

Bislang ohne weitere Fehlermeldung, bin aber auch erst ca. 120 km gefahren. Eine Messung von Differenzdruck und Offset habe ich noch nicht vorgenommen. Muss das zwangsweise bei Volllast erfolgen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2018, 20:52    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Heute wollte ich den Differenzdruck mal checken. Seltsamerweise war dieser "0", egal ob abgeschaltet oder während der Fahrt.

Da ich auch einen Kurzschluss im Fehlerspeicher hatte, habe ich mir die Verkabelung des G450 angeschaut. Und siehe da, ein Kabelbruch!

Zum auspinnen habe ich ein wunderbar funktionierendes Werkzeug gefunden: eine Leuchtdiode! Der Draht einer Büroklammer war für diesen Stecker zu dick. An den Kabelstummel habe ich ein neues Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

So hatte ich auch wieder Messwerte vom Differenzdrucksensor.

Diese füge ich mal bei. Könnt ihr mir die deuten?

Herzlichen Dank!



Log-A-VA 1101-WVWZZZ9NZ8B031810-411771km-Log-Differenzdruck.CSV
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  Log-A-VA 1101-WVWZZZ9NZ8B031810-411771km-Log-Differenzdruck.CSV
 Dateigröße:  40,11 KB
 Heruntergeladen:  79 mal

IMG_8804.jpeg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  IMG_8804.jpeg
 Dateigröße:  992,97 KB
 Heruntergeladen:  73 mal

IMG_8802.jpeg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  IMG_8802.jpeg
 Dateigröße:  1,18 MB
 Heruntergeladen:  79 mal

IMG_8803.jpeg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  IMG_8803.jpeg
 Dateigröße:  926,43 KB
 Heruntergeladen:  78 mal

IMG_8788.jpeg
 Beschreibung:
 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt?
Download
 Dateiname:  IMG_8788.jpeg
 Dateigröße:  1,37 MB
 Heruntergeladen:  70 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stolley



KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013
Beiträge: 325
Karma: +33 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2018, 7:21    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Eine kurze Rückmeldung zum Result der DPF-Spülung:

Nach nun knapp 2000 gefahrenen Kilometern habe ich festgestellt, dass sich der Zyklus der DPF-Regeneration auf ca. 450 km verlängert hat!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-05-2018, 9:37    Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lambdawerte, Lambdaregelung, Lambdasonde Fachartikel
Keine neuen Beiträge P0170 - Gemischregelung (Lambdasonde keine Aktivität) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lambdasonde defekt? Ladedruck Soll/Ist und Null Plan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BRE Motor, Ventil für AGR defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1269 Ventil für Einspritzbeginn....Wo ist das Ventil? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lineare Lambdasonde? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.