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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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26-04-2018, 7:46 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hallo Rainer,
vielen Dank für die Tipps!
Ich werde am Samstag angreifen. Den G450 habe ich besorgt, den DPF werde ich natürlich gleich nach Anleitung spülen. Der Ausbau des DPF ist beim Polo nur leider recht aufwändig, da dazu der Aggregateträger raus muss.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Könnte das zu fette Gemisch (s.o.) auch mit dem zugesetzten DPF zusammenhängen? Was allerdings dagegen spricht: seit der letzten Reparatur (und damit auch seit dem zu fetten Gemisch), höre ich den Turbo deutlicher/lauter als zuvor. Bin echt gespannt, ob und wo ich eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke finde.
2. Kann ich anstatt Heissschraubenpaste auch Kupferpaste verwenden?
Danke an Alle!
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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26-04-2018, 9:30 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Moin,
mach erstmal den DPF sauber und schau danach, was es dann noch für Geräusche gibt. Ich hatte vor Jahren mal einen Passat (Benziner) mit einem Kat, dessen Innenteile geschmolzen waren. Das fiel zuerst auch nur dadurch auf, daß die Dichtungen im Abgasstrang vor dem Kat aufgegeben haben ... (mit entsprechender Geräuschentwicklung)
Ich wüßte nicht, was gegen Kupferpaste sprechen sollte. Nur bei Bremsen sollte man wegen der ABS-Sensoren diesbezüglich vorsichtig sein.
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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26-04-2018, 12:38 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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olli hat folgendes geschrieben: | Moin,
mach erstmal den DPF sauber und schau danach, was es dann noch für Geräusche gibt. Ich hatte vor Jahren mal einen Passat (Benziner) mit einem Kat, dessen Innenteile geschmolzen waren. Das fiel zuerst auch nur dadurch auf, daß die Dichtungen im Abgasstrang vor dem Kat aufgegeben haben ... (mit entsprechender Geräuschentwicklung)
Ich wüßte nicht, was gegen Kupferpaste sprechen sollte. Nur bei Bremsen sollte man wegen der ABS-Sensoren diesbezüglich vorsichtig sein.
Gruß aus Berlin,
olli |
Moin Olli,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Werde dann mal loslegen und schauen!
Gruß aus München von einem "Fischkopp" aus Lübeck
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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27-04-2018, 21:29 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Hallo Leute,
Hallo Rainer,
ich habe gerade versucht, die Zwangsregeneration durchzuführen.
Die scheint jedoch misslungen zu sein, der Beladungskoeffizient hat sich nämlich während der Regeneration nicht verringert, obwohl ich nach Anweisung gefahren bin (ca. 20 min).
Vielmehr war es folgendermaßen:
Vor der Regeneration belief sich der Koeffizient auf 10,9%, währenddessen stieg er auf 14,9% an und verharrte dort.
Erst nach Abschluss der Regeneration war der Beladungskoeffizient auf 5,8%.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was da falsch gelaufen sein könnte?
Vielen Dank!
Beschreibung: |
1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
stolley gefällt das. |
28-04-2018, 8:28 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Hi
Zitat: | Ich habe jetzt mal die Aschemasse von ca. 68 g auf 43 g reduziert.
Hättet Ihr einen Tipp, was ich tun könnte... |
ist das ein Scherz? Das Ding ist voll. Den DPF reinigen. Gibt nen Fachartikel dazu.
Viele Grüsse, Rainer | und
Zitat: |
Kilometerstand: 396670km |
Wenn der DPF mit Asche zu ist, kann er nicht "leergebrannt" werden.
Wenn man sieht, dass die Regeneration den Beladungswert nicht mehr sinken lässt, sofort auf die Rampe/Bühne, Motor aus und den DPF raus zum Säubern.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 28-04-2018, 9:53, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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29-04-2018, 11:51 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: |
Wenn der DPF mit Asche zu ist, kann er nicht "leergebrannt" werden.
Wenn man sieht, dass die Regeneration den Beladungswert nicht mehr sinken lässt, sofort auf die Rampe/Bühne, Motor aus und den DPF raus zum Säubern. |
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe den DPF jetzt draußen und habe mit einem Gartenschlauch entgegen der Flussrichtung gespült.
Es kamen aber lediglich am Anfang ein paar wenige kleine schwarze Brösel, ansonsten ist das austretende Wasser völlig sauber.
Seltsam, oder?! Ist der DPF dann doch nicht zu? Ist am Ende nur der G450 defekt?
Kann das bei 411500 km sein?
Zuletzt bearbeitet am 29-04-2018, 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-04-2018, 11:59 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Siehe Fachartikel, nimm' einen Draht und messe wieviel % Kanallänge der DPF-Keramik frei ist.
Schwarz: Spricht für Russ, eventuell konnte der Brennvorgang beim Regenerationsprozess nicht gestartet werden oder es wurde danach zu lange herum gegurkt.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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29-04-2018, 12:16 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Siehe Fachartikel, nimm' einen Draht und messe wieviel % Kanallänge der DPF-Keramik frei ist.
Schwarz: Spricht für Russ, eventuell konnte der Brennvorgang beim Regenerationsprozess nicht gestartet werden oder es wurde danach zu lange herum gegurkt.
Viele Grüsse, Rainer |
Hallo Rainer,
bei der Bauform des DPF im Polo 9N3 kann ich leider nicht die Kanallänge messen.
Ich bin nach der Regenerationsfahrt sofort in die Garage und habe abgeschaltet. Muss auf dem Weg zur Garage auch nicht lange herumgurken...
Habe es jetzt noch mal mit Hochdruckreiniger versucht... wieder das Gleiche. Es kamen zusätzlich noch ein paar braune Würste.
Macht es Sinn, den DPF wieder einzubauen? Was meinst Du?
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1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-04-2018, 13:13 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Also ich sehe da etwas zum Herausschrauben, wo man vorzüglich messen kann.
Du hast das Ding aber nicht wirklich mit den ganzen Kabeln und Schläuchen dran ausgekärchert und durch die Gegend geschliffen?
Falls doch, ist es besser Du lässt eine Werkstatt den Job erledigen anstatt immer weiteren Schaden anzurichten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 29-04-2018, 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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29-04-2018, 13:50 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Also ich sehe da etwas zum Herausschrauben, wo man vorzüglich messen kann.
Du hast das Ding aber nicht wirklich mit den ganzen Kabeln und Schläuchen dran ausgekärchert und durch die Gegend geschliffen?
Falls doch, ist es besser Du lässt eine Werkstatt den Job erledigen anstatt immer weiteren Schaden anzurichten. |
Natürlich nicht, Rainer!
Was denkst Du denn?
Ok, dann messe ich mal motorseitig. Von der anderen Seite geht es ja nicht.
Dachte, es wäre wichtig und nur sinnvoll, von beiden Seiten zu messen.
Danke!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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29-04-2018, 15:03 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Meine Messung hat ergeben, dass die Kammern zu 50% bis 90% (vielleicht sogar 100%, da ich die genaue Länge der Kammern nur schätzen kann) leer sind.
Ist doch gar nicht so schlecht, oder?!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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29-04-2018, 15:52 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Du weisst ja nicht, wie lang die Keramik im Inneren ist, hilfreich wäre eine USB-Schlauchkamera vom Auspuffende oder die Websuche nach genau Deinem aufgeschnittenem DPF.
Evtl. kann man auch einen Gartenschlauch hinten in den Ausuff schieben, schauen wann er beim Differenzdrucksensor-Anschluss vorbeikommt und so abschätzen, wie weit er sich bis zur Keramik schieben lässt.
Es kommt ja nicht auf 5mm darauf an, sondern ob 10%, 40% oder 90% der Keramik frei sind.
Vor einigen Postings hast du zwar geschrieben, dass du einen G450 besorgt hast, aber nicht was das Ergebnis war, ob sich maximaler Differenzdruck und Offset änderten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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stolley
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30-04-2018, 14:13 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Ich habe zwischenzeitlich wieder alles zusammengebaut - einschl. neuem G450.
Die Aschemasse habe ich auf 10g gesetzt, das G450 über die 5-malige Zündung-ein-Zündung-aus-Prozedur angelernt.
Bislang ohne weitere Fehlermeldung, bin aber auch erst ca. 120 km gefahren. Eine Messung von Differenzdruck und Offset habe ich noch nicht vorgenommen. Muss das zwangsweise bei Volllast erfolgen?
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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01-05-2018, 20:52 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Heute wollte ich den Differenzdruck mal checken. Seltsamerweise war dieser "0", egal ob abgeschaltet oder während der Fahrt.
Da ich auch einen Kurzschluss im Fehlerspeicher hatte, habe ich mir die Verkabelung des G450 angeschaut. Und siehe da, ein Kabelbruch!
Zum auspinnen habe ich ein wunderbar funktionierendes Werkzeug gefunden: eine Leuchtdiode! Der Draht einer Büroklammer war für diesen Stecker zu dick. An den Kabelstummel habe ich ein neues Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
So hatte ich auch wieder Messwerte vom Differenzdrucksensor.
Diese füge ich mal bei. Könnt ihr mir die deuten?
Herzlichen Dank!
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stolley
KFZ-Schrauber seit: 04.10.2013 Beiträge: 325 Karma: +33 / -1
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18-05-2018, 7:21 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Eine kurze Rückmeldung zum Result der DPF-Spülung:
Nach nun knapp 2000 gefahrenen Kilometern habe ich festgestellt, dass sich der Zyklus der DPF-Regeneration auf ca. 450 km verlängert hat!
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-05-2018, 9:37 Titel: 1,4 TDI: AGR-Ventil & Lambdasonde defekt? |
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Danke für die Rückmeldung!
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