Hallo zusammen,
zuerst einmal: ich fahre einen TDI ASV 81KW, 1,9l mit EGS-Getriebe (5Gang), MJ2002, Seat Leon.
Mir ist jetzt ein großes Ungeschick passiert:
Mit ist der Arretierstift am Schaltdeckel scheinbar abgerissen. Zuerst einmal, damit alle wissen, wovon ich rede:
(der Hebel, der mit 'Winkel' beschrieben ist)
Es ist der kleine Hebel, mit dem man die Schaltung zur Schaltungsjustierung arretieren kann. Beim Ausbau des Schalthebels (oder besser Schaltwippe mit Tilgergewicht) hab ich die Schaltung mit Hilfe dieses Stifts arretiert, bin dann mit garnicht allzu großer Kraft ans Werk gegangen und die Arretierung war hin. Ich habe das gemacht, weil es in einem Tutorial ( http://tt-eifel.de/index.htm?technik/schaltweg/schaltwegverk.html (Nachtrag: mittlerweile sind da Passagen hinzugefügt worden, mit der mein Schaden hätte vermieden werden können)) so geschrieben stand, im Nachhinein habe ich mich informiert und hätte es wohl besser sein gelassen.
Ob der Stift nun abgebrochen ist oder was sonst passiert ist, kann ich nicht sagen, der äußere Teil lässt sich genau wie vorher bedienen, nur daß er halt jetzt in jeder Position in die arretierte Stellung gestellt werden kann (nicht wie vorher nur bei runtergedrückter Schaltwippe) und daß die Arretierung natürlich nicht mehr funktioniert.
Nunja, es ist passiert, ich kanns nicht mehr ändern und ein zweites Mal kommts auch nicht mehr vor, aber ich komm jetzt mal zu meiner
ersten Frage:
Ich habe jetzt (wahrscheinlich begründete) Zweifel, daß das innere Stück der Arretierung abgebrochen sein könnte und nun für Kleinholz im Getriebe sorgen könnte. Mir konnte bis jetzt auch niemand was eindeutiges dazu sagen.
Ist hier vielleicht jemand dabei, der den Aufbau des Getriebes in diesem Bereich genauer kennt und mir sagen kann, obs gefährlich werden kann oder nicht?
Zweite Frage:
Ich hab heute auch schon versucht, den oben betitelten 'Schaltdeckel' abzuschrauben, da es ein einzelnes Modul sein soll, habs aber nicht geschafft, da entweder die Dichtung so angebacken ist oder im Getriebe die Schaltschienen es blockieren.
Da ich leider kein ASLE zur Hand habe: kann mir diesbzgl. vllt. jemand einen Tip geben, wie man den Schaltdeckel abbekommt? Ich habe halt noch die Hoffnung, daß die Schaltwelle vielleicht in einem Tunnel steckt und das abgebrochene Stück vielleicht in der Schaltwelle drinsteckt, so daß ich es einfach entfernen könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar, denn wenn ich in die Werkstatt fahren sollte, haben die von der Thematik weniger Ahnung als ich und wollen wahrscheinlich erstmal das Getriebe auseinanderrupfen, womit dann locker 500€ fällig wären.
Ein verzweifelter
Marc