VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
claudy



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheine

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2017, 13:50    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

Moin Zusammen.

Ich habe bei meinem Astra G 2.0 DTI 16V Turbo Motor Typ Y20 DTH 130.000 km gelaufen vor ein paar Tagen die ANSAUGBRÜCKE (ANSAUGKRÜMMER) ausgebaut und gereinigt und habe die Dieselleitungen von der Einspritzpumpe am Motorblock abgeschraubt, da man sonst den Ansaugkrümmer nicht heraus bekommt.

Alles wieder angeschraubt, Einspritzpumpe entlüftet und er springt nicht mehr an.

Fehlercode P0149 Falscher Einspritzzeitpunkt / Einspritzpumpe.

Vor meiner Arbeit lief der Astra gut.

Hat jemand eine Idee, wie man den Einspritzzeitpunkt einstellen oder den Fehler selber beheben kann?

Grüße Claudy
ASTRA G 2.0 DTI 16V TURBO 74Kw
CityEL 3Kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-11-2017, 14:52    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

Wie hast du die Einspritzpumpe entlüftet?
Kommt Diesel an den Einspritzdüsen, wenn du die Überwurfmuttern löst (Lappen umwickeln. Vorsicht Hochdruck, der im wörtlichen Sinne unter die Haut gehen kann)

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
claudy



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheine

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2017, 23:17    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

Guten Abend Guste.

Erstmal Danke für deine Antwort.

1. Spritrücklauf von ESP mit durchsichtigem Schlauch an eine externe 12V Spritpume und Vorlauf zur ESP immer mit Sprit aufgefüllt. Dann gesaugt bis keine Luftblasen an Rücklauf mehr kamen.

2. Ja, an den Einspritzdüsen bei offener Leitung (ich habe das heute mit Zylinder 1 + 2 getestet) kam ordentlich Sprit heraus.
Ich mach das morgen noch mit Zylinder 3 + 4.

Dann werde ich noch vom Tankstutzen mit Lappen abdichten und Druckluft in die Spritleitung drücken (vorsichtig) und sehen ob Diesel vorne am Filter austritt. (Habe ich in einem anderen Forum gelesen)

Mal sehen wie es morgen läuft.

Es war vor meiner "Säuberungsaktion" alles OK. Ich nehme auch stark an, das nach so langer Standzeit (2-3 Wochen) alle Leitungen jetzt leer sind.

Ich werde weiter berichten.

Vielen Dank und Grüße
Claudy




guste100 hat folgendes geschrieben:
Wie hast du die Einspritzpumpe entlüftet?
Kommt Diesel an den Einspritzdüsen, wenn du die Überwurfmuttern löst (Lappen umwickeln. Vorsicht Hochdruck, der im wörtlichen Sinne unter die Haut gehen kann)

Grüße
Guste
ASTRA G 2.0 DTI 16V TURBO 74Kw
CityEL 3Kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2017, 23:50    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Fehlercode P0149 Falscher Einspritzzeitpunkt / Einspritzpumpe.

Vor meiner Arbeit lief der Astra gut.

Hat jemand eine Idee, wie man den Einspritzzeitpunkt einstellen oder den Fehler selber beheben kann?

Hat der Motor eine VP44 Einspritzpumpe? Wenn ja ist da nichts zum Einstellen, solange Du nicht die Pumpe los schraubst oder an deren Antrieb bastelst.

Leider ist die VP44 sehr empfindlich, wenn sie leer läuft und dann Startversuche unternommen werden. Die Pumpe kann dabei zerstört werden.

Was für ein Einspritzsystem hast Du an dem Auto?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
claudy



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rheine

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2017, 13:21    Titel: Fehlercode P0149 Falscher Einspritzzeitpunkt / Einspritzpump Antworten mit Zitat

Moin Rainer.

Danke.

Ich komme gerade aus der Garage.

1. Ja, das mit der leeren ESP ist bekannt, bei meiner Druckprüfung an den Düsen kam immer Diesel heraus. Jetzt habe ich alles (hoffentlich) wieder voll aufgefüllt. Die Ansaugleitung zur ESP zieht auch gut Diesel beim Starten. Ich warte noch bis meine Standheizung gleich den Motor vorgewärmt hat und dann .... Hoffentlich ?!

2. Die Einspritzpumpe ist wohl Original OPEL (2 fotos) mit Opel Nr.

Ich bin gleich wieder in der Garage, und gebe die Hoffnung noch nicht auf. Wenn ich weiß wie der (Hase) Astra läuft, kriege ich das wohl hin - mit eurer Hilfe!!! javascript:emoticon('icon_smile_thumb_up.gif')

Ich schraube gerne an unserm "Fuhrpark". Aber ein Diesel kam mir noch nicht in meine Schrauberhände.

Vielen Dank noch einmal.
Viel Grüße Karl

------------------------------------------------------------


dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Hi

Zitat:
Fehlercode P0149 Falscher Einspritzzeitpunkt / Einspritzpumpe.

Vor meiner Arbeit lief der Astra gut.

Hat jemand eine Idee, wie man den Einspritzzeitpunkt einstellen oder den Fehler selber beheben kann?

Hat der Motor eine VP44 Einspritzpumpe? Wenn ja ist da nichts zum Einstellen, solange Du nicht die Pumpe los schraubst oder an deren Antrieb bastelst.

Leider ist die VP44 sehr empfindlich, wenn sie leer läuft und dann Startversuche unternommen werden. Die Pumpe kann dabei zerstört werden.

Was für ein Einspritzsystem hast Du an dem Auto?

Viele Grüße, Rainer


[Edit Admin: Bitte nur eigene Bilder hochladen und nicht woanders welche klauen!]
ASTRA G 2.0 DTI 16V TURBO 74Kw
CityEL 3Kw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2017, 15:18    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

Opel baut keine Einspritzpumpen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag25-11-2017, 17:28    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
...
Hat der Motor eine VP44 Einspritzpumpe?
...



JA! icon_eek.gif icon_evil.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2017, 18:04    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

Ausserdem: Wenn die Luft komplett heraus ist, MUSS der Fehler löschbar sein, ansonsten wurde an der ESP etwas verstellt oder diese ist nun defekt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-12-2017, 19:46    Titel: Astra G Einspritzpumpe Einspritzzeitpunkt Fehlercode 0149 Antworten mit Zitat

@claudyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: claudy:Bitte benutze nur Bilder, an denen Du auch die Rechte hast!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2017, 20:32, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode p1351 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge ESP Funktionstest, Fehlercode 01486 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode 01276 - Hydraulikpumpe ABS (V64) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Astra oder Vectra DTi.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt per VAG-COM justieren - AHU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt ALH Verständnisfrage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt anzeigen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.