VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
beathooven



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2017
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz
2001 Audi RS4 Avant
Premium Support

Beitrag23-11-2017, 3:07    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe für mich privat einen Audi A8 D3 Jg 07 Mkb BVJ gekauft.

Spontankauf, leider kein VCDS dabei gehabt. Angeschriebener Defekt: Seitenscheiben fahrerseitig vo+hi gehen nicht ...

Zuahause ausgelesen, siehe Logdatei .

In Der Praxis gehen nun NUR fahrerseitig die Seitenfenster vo+hi nicht, Zuziehhilfe vo+hi nicht, Taster zum Zumachen auf Griff vo+hi nicht, und Keyless Entry hinten gehts aber vorne muss ich die Falle ganz hochziehen, damit die ZV öffnet (normal nur die Finger unter den Griff). Beifahrerseite geht alles wie es soll.

Beim ersten Regen lief mir dann die C Säule Fahrerseite mit Wasser voll, da der Ablauf vom Dachfenster verstopft war. Das Wasser kam in grossen Mengen rausgelaufen und ist hinten fahrerseitig in den Fussraum geflossen. Nun natürlich mein Verdacht auf Wasserschaden (wird wohl dem Vorgänger auch schon passiert sein).

Was könnte defekt sein, dass diese Steuergeräte alle nicht mehr versorgt werden? Ich kann nicht glauben, dass diese Stg alle defekt sein sollen.
j657 Zuziehhilfe
j386 Tür stg vorn
j388 Tür stg hinten

Bedienschalter funktionieren gem. Stellglieddiagnose. Sicherungen alle geprüft.

Jemand eine Idee, Erfahrung oder Tipp, wie weiter vorgehen?

Viele Grüsse
Adrian



Log-SG 136116-WAUZZZ4E07N012263-283290km.txt
 Beschreibung:
 A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
Download
 Dateiname:  Log-SG 136116-WAUZZZ4E07N012263-283290km.txt
 Dateigröße:  32,4 KB
 Heruntergeladen:  488 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-11-2017, 11:09    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Die Fehler sind oftmals in Gruppen aufgetreten. Könnte sein, dass es irgendwelche Wackelkontakte sind. Könnte aber genauso gut sein, dass es voran gegangene Fehlersuchen sind.

Daher erstmal Fehlerspeicherauszug speichern. Dann alles löschen und schauen was in welcher Gruppierung wieder kommt. Erst danach würde ich mit der Suche beginnen, da so nicht klar ist, ob einige Fehler vom Vorgänger bzw seiner Werkstatt verursacht wurden.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beathooven



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2017
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz
2001 Audi RS4 Avant
Premium Support

Beitrag23-11-2017, 11:15    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort. Den Fehlerspeicher habe ich tags zuvor bereits gelöscht und nach einer längeren Fahrt dann diesenLog erstellt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2017, 11:56    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Wasser kam in grossen Mengen rausgelaufen und ist hinten fahrerseitig in den Fussraum geflossen.

Kabelstränge im Fahrzeugboden unter dem Teppich nicht vergammelt?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beathooven



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2017
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz
2001 Audi RS4 Avant
Premium Support

Beitrag23-11-2017, 12:15    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Bis jetzt noch kein Teppich ausgebaut, da ich mir nicht sicher bin, ob da überhaupt die betroffenen Leitungen sind. Ich hoffe noch immer, dass mir da jemand sagen kann, dass das ein typischer Fehler von Steuergerät XY ist... Bevor ich den halben Innenraum demontiere...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2017, 12:31    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Die ganzen Fehler sehen sehr nach Gammel in Kabelbäumen und Steckern aus. Davon abgesehen...
Zitat:
11.7V/11.7V. VIgn 11.6V

ist die Bordspannung zu niedrig und schwankt stark (bei einem Fehler 11,5V, beim Anderen 13,2V), was ebenfalls Fehlverhalten und Fehlereinträge generieren kann. icon_idea.gif Batterie ist ok? Die Batterieregelung meckert über zu hohe Ruheströme, ich würde an dieser Stelle ansetzen und zuerst schauen, ob die Batterie ok ist, Sicherungskasten und dann Verkabelung.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2017, 12:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beathooven



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2017
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz
2001 Audi RS4 Avant
Premium Support

Beitrag23-11-2017, 19:15    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Die Batterie hatte ich auch im Verdacht: beim ersten Mal morgens die Standheizung programmiert, war sie aus als ich zum Auto kam. Hinterlegter Fehler war Notabschaltung Batteriespannung oder so ähnlich, hatte ich leider nicht gespeichert. An diesem Tag wie immer ca. 4km gefahren und am nächsten Tag ging dann die Standheizung, lief ca. 15min. Folgetage auch immer etwa so und die ging immer. Batterie ist allerdings aus 2010, muss ich wohl trotzdem mal wechseln.
Aber von zu wenig Spannung gleich all die ausgefallenen Stg?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-11-2017, 9:45    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

beathooven hat folgendes geschrieben:
Den Fehlerspeicher habe ich tags zuvor bereits gelöscht und nach einer längeren Fahrt dann diesenLog erstellt.

Die Fehler sind über etwa 14 Tage aufgetreten. Vom 23.10. bis 8.11. habe ich im Log gesehen. Bist du sicher, dass du alle Fehlerspeicher gelöscht hast, oder nur den in einem STG?
Hast du direkt nach dem Löschen einen erneuten Autoscan gemacht, um zu sehen, welche Fehler bereits nur mit Zündung an wieder auftreten?

PS: Der A8 D2 hatte bei STH zwei Batterien. Auch der Phaeton 3D hat zwei Batterien. Hat der A8 D3 wirklich nur noch Eine?

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 176
Karma: +54 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-11-2017, 13:51    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Im D2 entfiel die zweite Batterie schon ab dem Facelift, ab dann gab es mit und ohne Standheizung nur noch eine. Beim D3 von Anfang an nur eine.

Unter dem Teppich würde ich auch mal nachsehen, der 4B hat da auch so eine typische nasse Stelle wo es Probleme mit der Verkabelung gibt.

Keyless ist beim D3 allgemein so ein Thema, die Türgriffe gehen oft kaputt, muss nicht unbedingt was mit dem Wasser zu tun haben. Aber möglich ist es dennoch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
beathooven



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2017
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz
2001 Audi RS4 Avant
Premium Support

Beitrag24-11-2017, 19:41    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

wow, dieses Forum... icon_smile_thumb_up.gif warum war ich bloss so lange zu sparsam, mir VCDS zu kaufen...

nochmal zurück zur Batterie. Die macht im Ruhezustand frisch geladen mit Ladegerät 12.2V. Bei Zündung ein fällt sie auf 12.0V, mit Standheizung ein auf 11.7V
Die ist wohl durch... kommt nächste Woche neu, Original Audi.

Turbinchen, vielen Dank an dich! Dann ist das mit Keyless also zu vernachlässigen. Und die Erfahrung, dass da gerne mal was gammelt motiviert mich, das schnellstmöglich in Angriff zu nehmen!


Lieber Guste, das ist mir sehr peinlich... Aber du hast natürlich recht, die Fehler wurden gar nicht gelöscht! Ich habe jetzt locker 10 Mal neu Fehler ausgelesen und gelöscht mit VCDS und gleich einen neuen Scan danach und die Fehler sind immer wieder mit dem selben Datum abgelegt! Zweifelte an mir selbst und hab mir ein Youtube Turtorial angeschaut, und ich mach das genau so wie dort erklärt... Und es passiert auch genau das wie im Video.. schonmal jemand sowas gehabt?

Hab die Fehler nun mit einem anderem Adapter gelöscht. Hier nun der neue Log.



Log-SG136116-WAUZZZ4E07N012263-283720km-Neu.txt
 Beschreibung:
 A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
Download
 Dateiname:  Log-SG136116-WAUZZZ4E07N012263-283720km-Neu.txt
 Dateigröße:  21,58 KB
 Heruntergeladen:  162 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-11-2017, 20:24    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
10 Mal neu Fehler ausgelesen und gelöscht mit VCDS und gleich einen neuen Scan danach und die Fehler sind immer wieder mit dem selben Datum abgelegt! Zweifelte an mir selbst und hab mir ein Youtube Tutorial angeschaut, und ich mach das genau so wie dort erklärt... Und es passiert auch genau das wie im Video.. schonmal jemand sowas gehabt?

Nö, hast Du die Rundmessage über CAN benutzt oder mit Löschen in jedem einzelnen Steuergerät?

Einfachste und schnellste Lösung bei allen Autos mit Diagnose per CAN ist das Senden der Rundmessage ("Alle Fehler löschen").

Zum Autoscan: Sieht schon wesentlich besser aus! Bleibt die Zuziehhilfe... ebtl. ist es in der Tür gammelig/nass, was auch das Problem mit den Fensterhebern erklären dürfte. ESP würde ich erstmal warten, bis die neue Batterie drin ist, denn im Fall des ESP-Regelns braucht dieses viel Strom worauf bei schlapper Batterie die Bordspannung einbricht...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2017, 20:33, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beathooven



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2017
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz
2001 Audi RS4 Avant
Premium Support

Beitrag11-12-2017, 0:24    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Hallo und sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Leider keine Zeit gefunden.

Ich habe jeweils "alle Fehler löschen" gewählt.

Ich habe nun gestern eine neue Batterie verbaut & neu codiert. Danach alle Fehler gelöscht und vorhin neu ausgelesen. Anbei der Log.

Komisch, dass die Fehler bei der 42. Türelektrik mit einem älteren Datum hinterlegt sind. Gibt's dazu eine Erklärung?

Vorhin beim auslesen noch was getestet, was ich zuvor immer vergessen hatte - Fenster öffnen/schliessen mit ZV Fernbedienung: passiert gar nix, rundum... Ich hab immer mehr das Stg. Komfortsystem im Verdacht, aber kann das einen defekt in diesem Ausmass haben, dass nur eine Fahrzeugseite betroffen ist? .. und keine Fehlercode hinterlegt...

Nächste Woche darf ich beim Vater in die Einzelgarage Box, um das anzuschauen. Teppich raus, Türpappen raus etc...

Ich prüfe:
-Kabelbrüche Türdurchführung
-Moderige Kabel/Stecker in der Tür und unter dem Teppich
-Komfortsteuergerät (wie prüfen, muss ich noch rausfinden...)
.... evtl. weitere Tipps?



Log-10.12.17-WAUZZZ4E07N012263-284530km.txt
 Beschreibung:
 A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
Download
 Dateiname:  Log-10.12.17-WAUZZZ4E07N012263-284530km.txt
 Dateigröße:  27,84 KB
 Heruntergeladen:  315 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-12-2017, 9:20    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Moin,

die neuen Fehler im 01er und 03er stammen hoffentlich noch von einer noch nicht durchgeführten Kalibrierfahrt nach dem Batterietausch ?

Ein kurzes Stück fahren und 1x links/rechts bis zum Anschlag lenken sollten die verschwinden lassen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-12-2017, 16:08    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Da auch das Heizelement im Fussraum HL nicht mehr will, kann ich nicht an einen Defekt des Komfort-STG glauben

Ich würde den Fahrersitz und Rückbank HL raus nehmen, die Leisten am Einstieg abnehmen und den Teppich bis zur Mittelkonsole zurück schlagen. Dort dann die Kabelverteiler, die im Kabelbaum eingearbeitet sind akribisch prüfen. Ich vermute, da ist mindestens einer weg-oxidiert.

Zum Fehlerlöschen: Nach dem Löschen schauen, das keine neuen gemeldet werden. Wenn doch, dann über Steuergerät --> dort den Fehlerspeicher löschen. Vielleicht klappt die Rundmessage aus irgendwelchen Gründen nicht.

PS: Was ist mit dem Multimedia-Kram? Ist der ausgebaut aber nicht auscodiert oder sind die Fehlermeldungen echt?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
beathooven



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2017
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ostschweiz
2001 Audi RS4 Avant
Premium Support

Beitrag11-12-2017, 22:18    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

Ja, das wusste ich nicht wegen dem Kalibrieren. Danke für den Tipp. Habs nun gemacht, aber der Fehler bei der Bremse bleibt icon_eek.gif


Das stimmt Guste, da gibt's wohl keinen Zusammenhang mit dem Komf.stg.

Sitz und Teppich raus gestaltet sich schwierig. Der A8 passt in keine Einzelgarage, und grösseres habe ich nichts zur Verfügung, wo er stehen bleiben kann...

Thema Fehlerlöschen: Rundmessage geht nicht bei diesem WAgen. 100x probiert ohne Erfolg. Jedes Stg. einzeln funktioniert dann einwandfrei. Egal....

Multimedia-Kram: da ist das orig. AMI 2g high mit 6fach CD Wechsler verbaut. kein AMI. Funktioniert soweit eigentlich alles. Du fragst wegen der Meldung "MEdiaPlayer 2 nicht erreichbar"? Ich hatte das vernachlässigt, da alles funktioniert.

Anbei wieder mal der neuste Log...



Log-11.12.17-WAUZZZ4E07N012263-284540km.txt
 Beschreibung:
 A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite
Download
 Dateiname:  Log-11.12.17-WAUZZZ4E07N012263-284540km.txt
 Dateigröße:  23,05 KB
 Heruntergeladen:  165 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-12-2017, 11:50    Titel: A8 D3 einige Steuergeräte ausgefallen auf Fahrerseite Antworten mit Zitat

beathooven hat folgendes geschrieben:
da ist das orig. AMI 2g high mit 6fach CD Wechsler verbaut. kein AMI. Funktioniert soweit eigentlich alles. Du fragst wegen der Meldung "MEdiaPlayer 2 nicht erreichbar"? Ich hatte das vernachlässigt, da alles funktioniert.

Ja, ich schaue eben, wo der gemeinsame Punkt für alle Fehler ist.

Multimedia könnte einfach nur falsch angemeldet sein: Media 1 meldet sich, ist aber nicht angemeldet. Media 2 meldet sich nicht, ist aber angemeldet. Evtl im Gateway 19 mal testhalber Media abmelden und Media 1 anmelden.

Sonst sehe ich Fehler in
1) Tür VL, Probleme mit Versorgungsspannung und Zuziehilfe
2) Tür HL, Probleme mit Versorgungsspannung und Zuziehilfe
3) Fußheizung HL (geht im letzten Log scheinbar wieder oder wurde seit löschen noch nicht angesprochen)
4) Sprachsteuerung meldet sich nicht.
5) Tür HR, Taster defekt

Hast du dir bei Erwin (siehe Fehlerdatenbank) einen Stromlaufplan für dein Auto geholt? Dann schau mal an welcher kleinen Sicherung die linken Türen und dass Heizelement hängen. Danach schau bitte mal, von welcher dicken Sicherung diese kleinen Sicherungen gemeinsam hängen.

1) Tür VL, SB39
2) Tür HL, SB41
3) Heizelement HL hängt an SB33
Das ist ein extrem dicht beieinander liegender Bereich im Sicherungskasten. Mess dort mal die Versorgungsspannung nach. Kann aber auch genauso gut der Massepunkt (entweder im Berich der linken A-Säule oder unterm Fahrersitz) sein, der abgesoffen ist.

Wie das Steuergerät für Spracheingabe (im Kofferraum HL) da allerdings mit ins Fehlermuster passt, ist mir nicht klar. Evtl ist das aber auch unabhängig.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Außentemperaturanzeige ausgefallen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser und Tacho ausgefallen Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zahnriemenwechsel AHU: einige Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo 9N Lenkhilfe ausgefallen -- On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.