Hallo liebe Community,
Ich bin ein Verfechter der Mechanik, doch nun will ich mich mit meiner Fahrzeugelektronik befassen. Und zwar handelt es sich hierbei um einen VW Touran (Modeljahr 2005) 2.0 16V TDI. Ich möchte mir Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Ladedruck einbauen. Jedoch will ich keine sportlich anmutende Tuning Lösung wie z. B. Von Raid HP, sondern eine originale VW Lösung.
Diese habe ich auch glaube ich gefunden: VW baut in den Beetle und den Scirocco auf Wunsch Zusatzinstrumente eben für Öltemperatur und Ladedruck ein. Teilenummer wäre: 5C5 919 527B
Zudem habe ich auf gute-fahrt.de einen Bauplan zur Nachrüstung dieser VW Zusatzinstrumente in einen 2012er Touran gefunden. Hierfür wird noch ein Adapterkabel von Kufatec benötigt. Dieses wird einmal an Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen und die anderen zwei Kabel an den Antriebs CAN-BUS-High und -Low .
Meine Hoffunung ist, dass die Instrumente auch in meinem Touran funktionieren. Ich bin aber relativ zuversichtlich, da ich nicht glaube, dass VW so viel am Facelift Touran gemacht hat was die Elektrik angeht. Aber wozu hoffen? Da gibts nur die Möglichkeit: Trial and Error.
Meine Frage an euch: Wo finde ich die CAN-BUS-High und -Low Leitungen?
In dem Bauplan steht: Vielfach ist der Antriebs-CAN-high auf Pin 16 (orange-schwarz) des Diagnose-Gateways zu finden und der Antriebs-CAN-low auf Pin 6 (orange- braun).
Laut VW Selbst-Studien-Programm stimmt die Farbe der Kabel schon mal, aber auch dort steht nicht drin wo sich die Kabel befinden.
Meine andere Frage: Sollte ich die Adapterkabel einfach in die Pins der CAN-BUS-HIGH und LOW stecken oder die Isolierung der beiden Kabel ein bisschen anritzen und die Adapterkabel dazwischen löten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß es gibt sehr fähige Leute
Viele Grüße
Martin