VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusatzinstrumente nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2017, 15:55    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
Ich bin ein Verfechter der Mechanik, doch nun will ich mich mit meiner Fahrzeugelektronik befassen. Und zwar handelt es sich hierbei um einen VW Touran (Modeljahr 2005) 2.0 16V TDI. Ich möchte mir Zusatzinstrumente für Öltemperatur und Ladedruck einbauen. Jedoch will ich keine sportlich anmutende Tuning Lösung wie z. B. Von Raid HP, sondern eine originale VW Lösung.

Diese habe ich auch glaube ich gefunden: VW baut in den Beetle und den Scirocco auf Wunsch Zusatzinstrumente eben für Öltemperatur und Ladedruck ein. Teilenummer wäre: 5C5 919 527B

Zudem habe ich auf gute-fahrt.de einen Bauplan zur Nachrüstung dieser VW Zusatzinstrumente in einen 2012er Touran gefunden. Hierfür wird noch ein Adapterkabel von Kufatec benötigt. Dieses wird einmal an Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen und die anderen zwei Kabel an den Antriebs CAN-BUS-High und -Low .

Meine Hoffunung ist, dass die Instrumente auch in meinem Touran funktionieren. Ich bin aber relativ zuversichtlich, da ich nicht glaube, dass VW so viel am Facelift Touran gemacht hat was die Elektrik angeht. Aber wozu hoffen? Da gibts nur die Möglichkeit: Trial and Error.

Meine Frage an euch: Wo finde ich die CAN-BUS-High und -Low Leitungen?
In dem Bauplan steht: Vielfach ist der Antriebs-CAN-high auf Pin 16 (orange-schwarz) des Diagnose-Gateways zu finden und der Antriebs-CAN-low auf Pin 6 (orange- braun).
Laut VW Selbst-Studien-Programm stimmt die Farbe der Kabel schon mal, aber auch dort steht nicht drin wo sich die Kabel befinden.

Meine andere Frage: Sollte ich die Adapterkabel einfach in die Pins der CAN-BUS-HIGH und LOW stecken oder die Isolierung der beiden Kabel ein bisschen anritzen und die Adapterkabel dazwischen löten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß es gibt sehr fähige Leute icon_idea.gif

Viele Grüße
Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-12-2017, 16:50    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten Antworten mit Zitat

Hi,


gibt es vom Anbieter keinen Support für die angebotenen Produkte? Schade... ich dachte, man fragt bei Fragen zu einem Artikel, da wo man den Artikel kaufen mag? So hätte ich es jedenfalls gemacht. Bekommst Du da keine Antwort?

Bei hochgeladenen Bildern bitte die Urheberrechte beachten und nicht einfach Zeug aus dem Web hochladen. icon_idea.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2017, 17:02    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
Es gibt eine Anleitung von Kufatec für deren Adapterkabel. Es ist jedoch leider für den Beetle und nicht für den Touran beschrieben. Ich habe die schon angeschrieben, ob sie mir die Anleitung geben könnten, obwohl ich es noch nicht gekauft habe. Glaubst du eigentlich grundsätzlich, dass der Datenabgriff funktionieren könnte?

Sorry das mit dem Bild. Hab irgendwie nicht dran gedacht icon_redface.gif

Gruß Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-12-2017, 17:14    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten Antworten mit Zitat

Nitram hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,
Es gibt eine Anleitung von Kufatec für deren Adapterkabel. Es ist jedoch leider für den Beetle und nicht für den Touran beschrieben. Ich habe die schon angeschrieben, ob sie mir die Anleitung geben könnten, obwohl ich es noch nicht gekauft habe. Glaubst du eigentlich grundsätzlich, dass der Datenabgriff funktionieren könnte?

Sorry das mit dem Bild. Hab irgendwie nicht dran gedacht icon_redface.gif

Gruß Martin

Elektrisch dürfte es kein Problem sein, wenn die von den Zusatzinstrumenten erwartete Info aber auf anderen CAN-IDs zu finden ist als erwartet oder diese Info gar nicht vor liegt, wird es nicht funktionieren.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nitram
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2017, 17:19    Titel: Zusatzinstrumente nachrüsten Antworten mit Zitat

Alles klar. So hab ich’s mir auch schon gedacht. Ich muss es Wohl oder Übel ausprobieren. Wenn es jemanden interessiert kann ich das Ergebnis hier dann auch posten.

Vielen Dank für deinen Hilfe!

Gruß Martin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zusatzinstrumente nachrüsten im V6 TDI AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge fis nachrüsten. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW : LDA nachrüsten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA nachrüsten B4 TDI BJ. 7/92 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.