VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2017, 10:40    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen mechanischen TDI aus einem Golf 4 ALH Motor.
Hierfür verwende ich eine Einspritzpumpe aus einem Land Rover Discovery 300TDI, die ich in der Bucht gekauft habe.

Nun ist mir aufgefallen, dass an der gekauften Pumpe eine Verstellmechanik fehlt, die eigentlich da sein sollte. An der Stelle, an der bei alten VW Pumpen in der Regel der Kaltstartbeschleuniger sitzt.

(Bild: Oben meine Pumpe, unten Bild aus dem Internet -> so ist es original)

Bei der Land Rover Pumpe wird die Mechanik jedoch nicht über einen separaten Bowdenzug betätigt, sondern ist an den Gashebel gekoppelt.

Kann mir jemand sagen, wofür das gut ist und ob ich analog zum KSB vielleicht auch ohne die Mechanik leben kann?

Danke und viele Grüße



esp_fertig.jpg
 Beschreibung:
 VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da?
 Dateigröße:  143,75 KB
 Angeschaut:  4074 mal

esp_fertig.jpg

Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2017, 20:03    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Ok, weiss anscheinend keiner. Dann wir es wohl auch nicht wichtig sein icon_smile.gif
Ich habe die Pumpe zwischenzeitlich mal aufgemacht.
Der Hebel bedient einen Haken (unten in Bild) der meines Erachtens den Fliehkraftversteller in seiner Auslenkung begrenzt...
Naja. Hoffe das hat nur mit den Emissionen zu tun oder so. Lasse das jetzt versuchsweise mal weg.

Etwas anderes:
Ich möchte den Flansch (Nabe) für das Pumpenrad von einer VP37 ESP aus dem ALH Motor auf die Pumpenwelle von der Rover ESP bauen.
Ich habe noch nie versucht den Flansch einer Pumpe zu entfernen und möchte da nichts kaputt machen. Wie nimmt man den Flansch ab, nachdem man die Mutter von der Pumpenwelle gelöst hat? Einfach mit einem Abzieher?

Danke für eure Hilfe.



hook.jpg
 Beschreibung:
 VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da?
 Dateigröße:  151,54 KB
 Angeschaut:  2578 mal

hook.jpg

Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2017, 22:07    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Hi,
es gibt VP37, da sitzt das Riemenrad mit Nut und Feder auf der Nabe. Es gibt auch VP37, da ist das Riemenrad mit drei Schrauben an einem Nabenrad angeflanscht. Bei letzterem hast Du nach Lösen des Rads auf der ESP Welle verloren. Das Nabenrad muß fest bleiben.
Zu Deiner mechanischen Einspritzpumpe - die Welle wird doch, wenn überhaupt, von der rechten Seite her bedient? (Blickrichtung Riemen). Was wurde im Bild abgenommen, das versteht man nicht.
Herbert

PS: wenn Du genau hinschaust, hat der hinterfragte Versteller zwei enge Anschläge, und sollte über den Gashebel betätigt werden. Und wirkt in der Pumpe als "Gegenlager" auf die Gasbetätigung (?)
Die Mimik gibt es auch beim AAZ.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2017, 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2017, 15:19    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Beim Landrover sitzt der Flansch ohne Keil auf der Welle, zumindest bei dem den ich mal in der Hand hatte.

Warum hast nicht eine Pumpe von einem 1,9 TD aus einem VAG genommen, wird es ja sicher auch in der Bucht geben.
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 12-12-2017, 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag12-12-2017, 20:45    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Servus zusammen


Zum Hebel oben, den hat (wie schon richtig erkannt) die Euronorm mit sich gebracht.

Er gibt erst ab einem gewissen Fahrerwunsch (Gaspedalstellung) die Ladedruckanreicherung LDA am Regelschieberhebel frei, um Schwarzrauch im unteren und
Niedriglastbereich zu vermeiden.
Wenn Du den weg läßt, passiert also nix. Er sollte halt auf offen stehen, sonst wird das Ganze etwas träge, wenn kein "Stoff" freigegeben wird icon_wink.gif

Zur 1,9TD-Pumpe, der TDI läuft zwar damit, nur passt das vom Einspritzablauf überhaupt nicht zum TDI. Der Verbrennungsablauf (Entzündungszeitpunkt, Entzündungsgeschwindigkeit, Abrenngeschwindigkeit und Verbrennunstemperaturen des eingespritzten Diesels) unterscheiden sich beim Wirbelkammer und beim Direkteinspritzer doch deutlich.

Deshalb ist
- Der Öffnunsdruck der Düsenhalter höher
- Die Hubscheibe beim Tdi ganz anders ausgelegt.
- Der hydraulische Spritzbeginnversteller in einer ganz anderen Verstellkurve ausgelegt.

Somit eignet sich die 2.5/3.0TDI Landroverpumpe oder auch die vom 2.5L Fiat Ducato oder vom 2.5l Citroen Jumper viel besser für diesen Umbau.

Zusätzlich profitiert man noch vom größeren Pumpenkolben icon_smile_thumb_up.gif


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2017, 13:52    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten und die Hilfe! Mir ist nun einiges klarer.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie ich das Pumpenrad vom ALH an die Land Rover Pumpe bekomme. Es passt nicht an den Flansch auf der Welle der LR Pumpe und die Zentrierung in der Mitte des Flansches ist für das ALH Rad auch zu klein.

Die Amerikaner bauen dass wohl regelmäßig um. Es muss irgenwie gehen.

Ich frage mich also, ob ich den Flansch von der ALH Pumpe auf die LR Pumpe bekomme.
Dann könnte ich das Pumpenrad montieren und die Steuerzeiten einstellen.

Nun scheint es ja so zu sein, dass der Flansch auf der Welle keinen Fixpunkt hat und somit die Steuerzeiten nicht mehr einzustellen sind. Selbst wenn ich ihn abnhemen kann. Richtig? Wie finde ich die richtige Position?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2017, 14:29    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Seruvs


Du brauchst auf jeden Fall die Messuhr mit Halter für den Verteilerkopf, um den "Nullpunkt" des Förderkolbens für den ersten Zylinder genau zu finden.

Also Uhr anbauen, mit montiertem Rad bei jeder Pumpe den Förderbeginn-Punkt hindrehen,
dann vorne stirnseitig Welle markieren. Nun kannst Du beide Flansche abziehen und wieder richtig aufsetzen. Die Abweichung die evtl. entstehen könnte, kannst Du später
mit den Langlöchern im Antriebsrad ausgleichen, da Du nach dem Einbau den Förderbeginn
sowieso noch mit der Uhr einstellen musst. Würde den FB aber bei der "großen" Pumpe um 0,5mm später stellen, so läuft er besser icon_wink.gif

P.S. Bedenke den Unterschied der Einbaulage der Pumpen, der ALH hat die Pumpe um 60° im Uhrzeigersinn geneigt, die OT-Markierung bei der ALH-Pumpe ist somit 60° im Minus seitlich an der Pumpe Richtung Motor. Bei der LR-Pumpe ist wie üblich oben mittig.

Einfach die umgebaute und auf Null gestellte LR-Pumpe so an den ALH stecken, Treibrad drauf fertig.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2017, 16:01    Titel: VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Antworten mit Zitat

Vielen Dank schon mal.
Für die LR Pumpe habe ich gar kein Antriebsrad...

Ich schaue mir das morgen in der Werkstatt mal live an.
Werde den Flansch von der ALH Pumpe auf die LR Pumpe bauen, die Messuhr anbauen und dann mal schauen wie weit ich komme.

Melde mich sicher nochmal icon_smile.gif

Viele Grüße
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe AFN, wofür ist dieser Geber? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Undicht! VP37 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist die Einspritzpumpe das Problem (VP37) ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weitere Tipps zum Abdichten des MSW der VP37 Einspritzpumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.