Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Ich habe ein Problem mit einem Dieselmotor. Bislang habe ich die Düsen abgedrückt, diese sind ok. Kompression zwischen 18 und 22 bar auf allen Zylindern also in der Toleranz. Der nächste Schritt wäre jetzt die Einspritzpumpe zum Bosch Service zu geben. Hier zwei Videos die das Problem zeigen. Video 2 die defekte Maschine und Video 1 zum Vergleich die andere.
Motorenhersteller: AIFO Iveco
Modell: 8061 SM Turbo
Leistung: 165 PS
2- oder 4-Takter: Diesel Baujahr vor 1980
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer: 768701
Lass den Motor im Stand laufen, dann löse einzeln die Überwurfmutter der Einspritzleitung von jedem Zylinder nacheinander.
Beim betroffenen Zylinder sollte sich dann kein Unterschied feststellen lassen, bei den anderen wird sich der Lauf noch verschlechtern. So kannst Du schon mal den betroffen Zylinder herausfinden.
Jetzt kannst Du mal durch quertauschen der Düsen sehen, ob der Fehler mitwandert.
Welche Bauart von Einspritzpumpe hat dieser Motor?
Es gibt ihn offensichtlich mit Reihen- und Verteilerpumpe.
Da wäre noch eine Möglichkeit, die Rückschlagventile der EP zu prüfen, gerne brechen mal die Federn. Diese Ventile haben beide Pumpenbauarten, sie sitzen im Anschlußstück an der die Einspritzleitung an der Pumpe befestigt wird.
Das kannst Du selber, dazu brauchst keinen Boschdienst.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 14-12-2017, 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Gute Idee, es ist eine Reihenpumpe Bosch PES 6A. Wenn eine Feder gebrochen wäre bekomme ich dann zuviel oder zuwenig Diesel beim entsprechenden Zylinder? Den versuch die Leitungen zu öffnen habe ich versucht, aber das Ergebnis ist mir nicht klar. Zylinder 1-5 leicht schlechterer lauf, Zylinder 6 wird er richtig unrund. Damit kann ich nichts anfangen........
Zuletzt bearbeitet am 14-12-2017, 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Gute Idee, es ist eine Reihenpumpe Bosch PES 6A. Wenn eine Feder gebrochen wäre bekomme ich dann zuviel oder zuwenig Diesel beim entsprechenden Zylinder?
Du bekommst etwas weniger und viel zu spät, was den Blaurauch erklären könnte.
Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Du bekommst etwas weniger und viel zu spät, was den Blaurauch erklären könnte.
Mpire
Könnte auch das zu der von mir vermuteten Art von Fehlzündungen führen wie im Video zu hören? Der Blaurauch ist m.E. bei diesen Generationen normal solange die Motoren kalt sind. Dann wird Motoröl mitverbrannt bist die Kolben durch Erwärmung die richtige Grösse haben. Das ist den DAF Motoren aus den 70 ern auch so.
Zuletzt bearbeitet am 14-12-2017, 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie