VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chris3333



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2017, 13:11    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit einem Dieselmotor. Bislang habe ich die Düsen abgedrückt, diese sind ok. Kompression zwischen 18 und 22 bar auf allen Zylindern also in der Toleranz. Der nächste Schritt wäre jetzt die Einspritzpumpe zum Bosch Service zu geben. Hier zwei Videos die das Problem zeigen. Video 2 die defekte Maschine und Video 1 zum Vergleich die andere.

Motorenhersteller: AIFO Iveco
Modell: 8061 SM Turbo
Leistung: 165 PS
2- oder 4-Takter: Diesel Baujahr vor 1980
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer: 768701

Welche Ideen habt ihr dazu?

Danke im Voraus
Christian



AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf - Aifo8061-funktioniert.mp4
 Beschreibung:
 AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf
 Dateigröße:  2,39 MB
 Angeschaut:  1991 mal




AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf - Aifo8061-defekt.mp4
 Beschreibung:
 AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf
 Dateigröße:  2,44 MB
 Angeschaut:  562 mal





Zuletzt bearbeitet am 14-12-2017, 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2017, 14:08    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Moin,

wie ist der Einspritzzeitpunkt?
Riechen die Abgase nach unverbrannten Diesel?

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris3333



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2017, 14:16    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Wir haben wie man hört ja nur einen Zylinder der spinnt. Insofern kann es nicht der Einspritzzeitpunkt sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Goggomobil



KFZ-Schrauber seit: 14.06.2016
Beiträge: 7
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lilienthal
2008 Volkswagen Touareg
Premium Support

Beitrag14-12-2017, 14:46    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Wie sieht der Ventiltrieb aus?
Nockenwelle eingelaufen, Kipphebel verbogen, Einstellschraube rausgefallen, Stößelstange verbogen?

Und ja, wenn so etwas Auslassseitig ist, hat der trotzdem super Kompression!

Ich hatte mal einen Motor dem war ein Auslassnocken fast komplett weggeschliffen, und das hat sich genauso angehört...

Gruß, Christian
VW Touareg, Bj 2008, CASA

Renault Kangoo, Bj 2001, K4M752

Coronet 21DC, Bj 1967, 2xRenault J8S240
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-12-2017, 15:02    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Servus

Lass den Motor im Stand laufen, dann löse einzeln die Überwurfmutter der Einspritzleitung von jedem Zylinder nacheinander.
Beim betroffenen Zylinder sollte sich dann kein Unterschied feststellen lassen, bei den anderen wird sich der Lauf noch verschlechtern. So kannst Du schon mal den betroffen Zylinder herausfinden.
Jetzt kannst Du mal durch quertauschen der Düsen sehen, ob der Fehler mitwandert.

Welche Bauart von Einspritzpumpe hat dieser Motor?
Es gibt ihn offensichtlich mit Reihen- und Verteilerpumpe.

Da wäre noch eine Möglichkeit, die Rückschlagventile der EP zu prüfen, gerne brechen mal die Federn. Diese Ventile haben beide Pumpenbauarten, sie sitzen im Anschlußstück an der die Einspritzleitung an der Pumpe befestigt wird.
Das kannst Du selber, dazu brauchst keinen Boschdienst.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2017, 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris3333



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2017, 15:38    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Gute Idee, es ist eine Reihenpumpe Bosch PES 6A. Wenn eine Feder gebrochen wäre bekomme ich dann zuviel oder zuwenig Diesel beim entsprechenden Zylinder? Den versuch die Leitungen zu öffnen habe ich versucht, aber das Ergebnis ist mir nicht klar. Zylinder 1-5 leicht schlechterer lauf, Zylinder 6 wird er richtig unrund. Damit kann ich nichts anfangen........


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2017, 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-12-2017, 15:42    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

chris3333 hat folgendes geschrieben:
Gute Idee, es ist eine Reihenpumpe Bosch PES 6A. Wenn eine Feder gebrochen wäre bekomme ich dann zuviel oder zuwenig Diesel beim entsprechenden Zylinder?



Du bekommst etwas weniger und viel zu spät, was den Blaurauch erklären könnte.



Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris3333



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2017, 15:53    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Mpire hat folgendes geschrieben:


Du bekommst etwas weniger und viel zu spät, was den Blaurauch erklären könnte.



Mpire



Könnte auch das zu der von mir vermuteten Art von Fehlzündungen führen wie im Video zu hören? Der Blaurauch ist m.E. bei diesen Generationen normal solange die Motoren kalt sind. Dann wird Motoröl mitverbrannt bist die Kolben durch Erwärmung die richtige Grösse haben. Das ist den DAF Motoren aus den 70 ern auch so.


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2017, 16:08, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
chris3333



KFZ-Schrauber seit: 14.12.2017
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2017, 17:04    Titel: Problem gelöst. Antworten mit Zitat

Danke für eure Infos. Eine Vorkammer ist durchgebrannt.

Liebe Grüsse an alle!

Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-12-2017, 18:23    Titel: AIFO Iveco 8061 Motoraussetzer / unrunder Lauf Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung icon_smile_thumb_up.gif

Viel Erfolg bei der Reparatur


Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf im Stand beim AXR Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot Boxer extrem unrunder Lauf Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6TDI CAY unrunder Lauf, ständig Injektor defekt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.