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spamscud
KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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09-03-2009, 10:50 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Gebrauchtwagen zulegen.
(Vermutlich einen Audi A3)
Meine Anforderungen an den Motor wären, dass er robst und langlebig ist.
(Mein derzeitiges Auto hat einen ARL Motor, der mir etwas zu anfällig war)
2.0 TDI Motor mit 170PS 16V mit DPF:
Ich habe gehört, dass es Probleme mit den Piezo Düsen geben soll und der Motor u. DPF zahlreiche Probleme haben soll.
2.0 TDI Motor mit 140PS 16V
Soll eine zahlreiche Fehler haben und später durch einen 8 Ventil Motor mit DPF ersetzt worden sein? Warum nur 8 Ventile?
Welchen Motor ist denn zu empfehlen? Ich will Mich nicht mehr ärgern müssen bzw. KEINE Probleme mit dem sch.. DPF haben.
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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09-03-2009, 21:14 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Wenn es um Robustheit und Langlebigkeit geht, bitte kauf dir keinen 2,0 TDI mit PD-Technik. Erst recht keinen 170PS
egal ob 16V oder 8V Kopf. Es schafft keiner die 200TKM Marke ohne das nicht 1-mal der Kopf runter muss. Bei den Motoren haben sich bislang einige schwachstelen gezeigt.
bleib lieber beim ARL Motor.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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tdi_power
KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005 Beiträge: 72 Karma: +0 / -0
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09-03-2009, 23:44 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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oder nem den asz mit 130ps auch ein klasse motor nur zu empfehlen
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spamscud
KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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10-03-2009, 7:14 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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naja der ARL (Seat) muss leider weg, da ich draufgekommen bin, dass das Auto einen Unfall hatte. und alle Paar Wochen neue Probleme kommen.
Jetzt solls ein "neueres" Auto aus dem VW-Konzernregal sein.
Nur anscheinend kann man ja da keinem Motor mehr trauen!
Meine Anforderungen An das Auto: mind. ca 130PS oder mehr, diesel und max 3 Jahre Alt.
Ich glaube da gibts nix Zuverleässiges mehr!?!
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-03-2009, 9:17 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Was spricht denn gegen die 140 PS mit DPF,
soviele mit Mängeln sind doch gar nicht bekannt und doch schon ne Weile auf dem Markt!
Ansonsten, bei meinem AFN, der ja häufig als bester Motor gelobt wird, musste auch bei 250 Tkm der Kopf runter und getauscht werden, von daher
aktuell fahre ich den 140 PS BMM, soweit keine Probleme, jedoch eine Anfahrschwäche unter 1.300 rpm
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2009, 9:46 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Boro hat folgendes geschrieben: | Was spricht denn gegen die 140 PS mit DPF,
soviele mit Mängeln sind doch gar nicht bekannt und doch schon ne Weile auf dem Markt!
Ansonsten, bei meinem AFN, der ja häufig als bester Motor gelobt wird, musste auch bei 250 Tkm der Kopf runter und getauscht werden, von daher
aktuell fahre ich den 140 PS BMM, soweit keine Probleme, jedoch eine Anfahrschwäche unter 1.300 rpm |
Naja.
1- Der DPF selber macht probleme bei Kurzstreckenbetrieb
2- Zylinderkopfdichtung wird undicht. Arbeitet sich teilweise im Kopf rein.
3- Dichtnieten der Kipphebelwellen wandern raus. - folge: Öldruckverlust.
enweder Nockenwellenschaden oder der Turbo geht Hops.
4- Öl Pumpe hatt 3 schwächen
1. Das Kettenrad bekommt karries
2. Die Zahnräder Fressen sich auf (wen keine Kette haben die neuen Stirnräder)
Es muss das Koplette ausgleichsellenmodul ersetzt werden
3. noch besser, der 6 Kanntstahl der Antreibswelle wird rund und die Ölpumpe dreht sich garnicht mehr. (kommt am häufigsten vor)
Abgesehen von diesen lustigen mängeln, ein sehr robuster Motor. Es muss ja nicht alles auftreten. Aber eine sache tut es garantiert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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10-03-2009, 9:56 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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hmm, ok meiner ist die aller erste generation aber hat inzwischen 172tkm ohne ein einziges anzeichen eines problems motorseitig.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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10-03-2009, 11:53 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Schön zu lesen das es doch immer wieder welche gibt die Halten.
Aber abwarten, es fehlen ja noch 28 TKM bis zur 200TKM grenze.
Auch noch kein Schepperndes ZMS oder Ölkühler defekt gewesen. ?
Ich drück dir die Daumen das er hällt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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10-03-2009, 18:05 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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ZMS bzw. Kupplung wurden bei ~60tkm mehrfach wegen rupfen bei kälte/nässe beim kaltstart getauscht.
eine Kupplung mit anderen Belägen war dann die Lösung, sonst ist alles ok.
der Ventildeckel schwitzt leicht, eine Glühkerze ist hin aber das gestehe ich ihm alles zu.
Kann so bleiben
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-03-2009, 21:24 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Also mein ASZ macht auch bie 140tkm auf sein ZMS aufmerksam....kommt in den besten Familien vor Der Rest ist aber noch komplett fit. Viel macht auch die Art der Behandlung durch den Benutzer aus.....
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spamscud
KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-03-2009, 7:05 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Aber wie sieht es wirklich mit kurzstrecken aus.
Ich fahre jeden Tag nur 2 - 3 mal 7 - 15 km.
Und längere Strecken nur alle Paar Monate
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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11-03-2009, 9:18 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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spamscud hat folgendes geschrieben: | Aber wie sieht es wirklich mit kurzstrecken aus.
Ich fahre jeden Tag nur 2 - 3 mal 7 - 15 km.
Und längere Strecken nur alle Paar Monate |
würd ich derzeit n TSI vorziehen.
grade auf Kurzstrecke sind die Belastungen für nen Diesel welcher Kalt härter läuft und lange zum warm werden Braucht höher als für ein Benziner.
Dazu kommt das er im Kurzstreckenbetrieb dauernd aktiv regenerieren muss bzw. dich zum Gassi fahren auffordert.
Ausserdem is deine Jahresfahrleistung so gering das sich der Diesel eigentlich kaum lohnt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Roger gefällt das. |
16-12-2017, 13:07 Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? |
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Verspätet aber noch ein Nachtrag zur Ursprungsfrage: Aufgrund des Problems mit rundgedrehtem Sechskant der die die Ölpumpe antreibt, sollte man entweder zu einem TDI ohne Ausgleichswellenmodul greifen oder einem TDI mit Ausgleichswellenmodul mit Baujahr neuer als Ende 2009. Im Fachartikel befindet sich ein Link zu einer Liste der vom Problem betroffenen Motoren.
Sofern der Sechskant rechtzeitig und fachgerecht repariert wurde, kann auch zu einem betroffenem Motor gegriffen werden-
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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