VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
spamscud



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 10:50    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Ich möchte mir in den nächsten Monaten einen Gebrauchtwagen zulegen.
(Vermutlich einen Audi A3)

Meine Anforderungen an den Motor wären, dass er robst und langlebig ist.
(Mein derzeitiges Auto hat einen ARL Motor, der mir etwas zu anfällig war)

2.0 TDI Motor mit 170PS 16V mit DPF:
Ich habe gehört, dass es Probleme mit den Piezo Düsen geben soll und der Motor u. DPF zahlreiche Probleme haben soll.


2.0 TDI Motor mit 140PS 16V
Soll eine zahlreiche Fehler haben und später durch einen 8 Ventil Motor mit DPF ersetzt worden sein? Warum nur 8 Ventile?

Welchen Motor ist denn zu empfehlen? Ich will Mich nicht mehr ärgern müssen bzw. KEINE Probleme mit dem sch.. DPF haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-03-2009, 21:14    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Wenn es um Robustheit und Langlebigkeit geht, bitte kauf dir keinen 2,0 TDI mit PD-Technik. Erst recht keinen 170PS
egal ob 16V oder 8V Kopf. Es schafft keiner die 200TKM Marke ohne das nicht 1-mal der Kopf runter muss. Bei den Motoren haben sich bislang einige schwachstelen gezeigt.
bleib lieber beim ARL Motor.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi_power



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 72
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2009, 23:44    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

oder nem den asz mit 130ps auch ein klasse motor nur zu empfehlen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spamscud



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2009, 7:14    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

naja der ARL (Seat) muss leider weg, da ich draufgekommen bin, dass das Auto einen Unfall hatte. und alle Paar Wochen neue Probleme kommen.
Jetzt solls ein "neueres" Auto aus dem VW-Konzernregal sein.
Nur anscheinend kann man ja da keinem Motor mehr trauen!
Meine Anforderungen An das Auto: mind. ca 130PS oder mehr, diesel und max 3 Jahre Alt.
Ich glaube da gibts nix Zuverleässiges mehr!?!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2009, 9:17    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Was spricht denn gegen die 140 PS mit DPF,

soviele mit Mängeln sind doch gar nicht bekannt und doch schon ne Weile auf dem Markt!


Ansonsten, bei meinem AFN, der ja häufig als bester Motor gelobt wird, musste auch bei 250 Tkm der Kopf runter und getauscht werden, von daher icon_biggrin.gif


aktuell fahre ich den 140 PS BMM, soweit keine Probleme, jedoch eine Anfahrschwäche unter 1.300 rpm
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 9:46    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Was spricht denn gegen die 140 PS mit DPF,

soviele mit Mängeln sind doch gar nicht bekannt und doch schon ne Weile auf dem Markt!


Ansonsten, bei meinem AFN, der ja häufig als bester Motor gelobt wird, musste auch bei 250 Tkm der Kopf runter und getauscht werden, von daher icon_biggrin.gif


aktuell fahre ich den 140 PS BMM, soweit keine Probleme, jedoch eine Anfahrschwäche unter 1.300 rpm



Naja.
1- Der DPF selber macht probleme bei Kurzstreckenbetrieb
2- Zylinderkopfdichtung wird undicht. Arbeitet sich teilweise im Kopf rein.
3- Dichtnieten der Kipphebelwellen wandern raus. - folge: Öldruckverlust.
enweder Nockenwellenschaden oder der Turbo geht Hops.
4- Öl Pumpe hatt 3 schwächen
1. Das Kettenrad bekommt karries
2. Die Zahnräder Fressen sich auf (wen keine Kette haben die neuen Stirnräder)
Es muss das Koplette ausgleichsellenmodul ersetzt werden
3. noch besser, der 6 Kanntstahl der Antreibswelle wird rund und die Ölpumpe dreht sich garnicht mehr. (kommt am häufigsten vor)

Abgesehen von diesen lustigen mängeln, ein sehr robuster Motor. Es muss ja nicht alles auftreten. Aber eine sache tut es garantiert.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-03-2009, 9:56    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

hmm, ok meiner ist die aller erste generation aber hat inzwischen 172tkm ohne ein einziges anzeichen eines problems motorseitig.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 11:53    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Schön zu lesen das es doch immer wieder welche gibt die Halten.
Aber abwarten, es fehlen ja noch 28 TKM bis zur 200TKM grenze.

Auch noch kein Schepperndes ZMS oder Ölkühler defekt gewesen. ?

Ich drück dir die Daumen das er hällt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag10-03-2009, 18:05    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

ZMS bzw. Kupplung wurden bei ~60tkm mehrfach wegen rupfen bei kälte/nässe beim kaltstart getauscht.
eine Kupplung mit anderen Belägen war dann die Lösung, sonst ist alles ok.

der Ventildeckel schwitzt leicht, eine Glühkerze ist hin aber das gestehe ich ihm alles zu.
Kann so bleiben icon_wink.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2009, 21:24    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Also mein ASZ macht auch bie 140tkm auf sein ZMS aufmerksam....kommt in den besten Familien vor icon_smile.gif Der Rest ist aber noch komplett fit. Viel macht auch die Art der Behandlung durch den Benutzer aus.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
spamscud



KFZ-Schrauber seit: 26.01.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2009, 7:05    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Aber wie sieht es wirklich mit kurzstrecken aus.
Ich fahre jeden Tag nur 2 - 3 mal 7 - 15 km.
Und längere Strecken nur alle Paar Monate
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag11-03-2009, 9:18    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

spamscud hat folgendes geschrieben:
Aber wie sieht es wirklich mit kurzstrecken aus.
Ich fahre jeden Tag nur 2 - 3 mal 7 - 15 km.
Und längere Strecken nur alle Paar Monate


würd ich derzeit n TSI vorziehen.

grade auf Kurzstrecke sind die Belastungen für nen Diesel welcher Kalt härter läuft und lange zum warm werden Braucht höher als für ein Benziner.
Dazu kommt das er im Kurzstreckenbetrieb dauernd aktiv regenerieren muss bzw. dich zum Gassi fahren auffordert.

Ausserdem is deine Jahresfahrleistung so gering das sich der Diesel eigentlich kaum lohnt.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Roger gefällt das.
Beitrag16-12-2017, 13:07    Titel: TDI 2.0 welcher ist GUT? Welcher nicht? Antworten mit Zitat

Verspätet aber noch ein Nachtrag zur Ursprungsfrage: Aufgrund des Problems mit rundgedrehtem Sechskant der die die Ölpumpe antreibt, sollte man entweder zu einem TDI ohne Ausgleichswellenmodul greifen oder einem TDI mit Ausgleichswellenmodul mit Baujahr neuer als Ende 2009. Im Fachartikel befindet sich ein Link zu einer Liste der vom Problem betroffenen Motoren.

Sofern der Sechskant rechtzeitig und fachgerecht repariert wurde, kann auch zu einem betroffenem Motor gegriffen werden- icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann Fehler nicht finden! AJM - Welcher Aufnehmer spinnt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Austauschmotor für T3,nur welcher? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welcher Turbolader ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR - welcher Schlauch ist es ??? Und was ist das andere? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.