VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-12-2017, 10:24    Titel: 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Antworten mit Zitat

Moin,
die Jahre vergeben, ich bin auch mal wieder hier.
Leider ist der Anlass eher unschön, der AFN in meinem T3 ist verreckt.
Die Nockenwelle ist an Zylinder 1 gebrochen.
Man erkennt eine massiv eingelaufene Lagerstelle und furztrockene Nocken dort. Alle andere drei Zylinder sind aber sauber geschmiert.
Der Öldruck war auch im Augenblick des Schadensereignisse gut, mehr als 5 bar.
Die Messstelle (Druckdose) liegt aber an Zylinder 4, also genau gegenüber.
Zahnriemen etc. Sind top i.O.
Hatte sowas schon mal jemand?

Gruss
Jens
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2017, 13:37    Titel: 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Der Öldruck war auch im Augenblick des Schadensereignisse gut, mehr als 5 bar.
Die Messstelle (Druckdose) liegt aber an Zylinder 4, also genau gegenüber.


Theorie: was wenn sich ein Hydrostößel unkontrolliert aufgepumpt (viel Öldruck + Schmutz im Zulaufventil) hat, und der Nocken gegen einen harten Anschlag (Ventil berührt Kolben) gefahren ist?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2017, 10:52    Titel: 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Antworten mit Zitat

Bei dem Alter und der Laufleistung (?), oder dem ausgeschlagenen(?) Lager kommt auch ein Ermüdungsbruch in Frage. Die NW ist mit ihrem Durchmesser sicher nicht das schwächste Glied der Kette, wenn ein Ventil aufsetzt.
Wenn das Lager viel Spiel hatte (weshalb?), schwingt sie in dem Bereich natürlich noch stärker.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2018, 11:03    Titel: 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Antworten mit Zitat

Also den Motor habe ich schon vor einer Weile zerlegt und leider feststellen müssen, dass doch kein Öldruck da war. Sowohl Öldruckanzeige als Öldruckschalter haben nicht korrekt funktioniert.Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, warum im Zylinderkopf zu wenig Öl ankam. Die Ölpumpe sieht völlig normal aus und der eigentliche Motorblock hat auch auf Augenschein keine Ölmangelerscheinungen. Ist aber nicht ganz einfach festzustellen, weil mehrere Ventile zwei Kolben in ihrem Aufwärtsdrang sehr plötzlich gestoppt haben.
Der Motor ist mechanisch ziemlicher Kernschrott, Sanierung lohnt nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber und Steffarn gefällt das.
Beitrag29-08-2018, 8:05    Titel: 1,9 TDI AFN Nockenwelle gebrochen Antworten mit Zitat

Öldruckmangel kommt entweder von einer Pumpe welche nicht genug Druck aufbaut, eben vom fehlenden Gegendruck durch Verschleiß.

Die hintere Lagerbuchse der Zwischenwelle ist bei diesen Motoren ein Aspirant dafür.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7DK2H2, Abgasanlage gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 1,9TDI PD Kipphebel 2x gebrochen -> Nockenwelle eingelauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEL Zahnriemen gerissen. Nockenwelle viermal gebrochen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle AAZ (1.9 TD), 1Z (1.9 TDI)? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwelle VW 1,6 FP/FT/FR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.