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Moin,
die Jahre vergeben, ich bin auch mal wieder hier.
Leider ist der Anlass eher unschön, der AFN in meinem T3 ist verreckt.
Die Nockenwelle ist an Zylinder 1 gebrochen.
Man erkennt eine massiv eingelaufene Lagerstelle und furztrockene Nocken dort. Alle andere drei Zylinder sind aber sauber geschmiert.
Der Öldruck war auch im Augenblick des Schadensereignisse gut, mehr als 5 bar.
Die Messstelle (Druckdose) liegt aber an Zylinder 4, also genau gegenüber.
Zahnriemen etc. Sind top i.O.
Hatte sowas schon mal jemand?
Der Öldruck war auch im Augenblick des Schadensereignisse gut, mehr als 5 bar.
Die Messstelle (Druckdose) liegt aber an Zylinder 4, also genau gegenüber.
Theorie: was wenn sich ein Hydrostößel unkontrolliert aufgepumpt (viel Öldruck + Schmutz im Zulaufventil) hat, und der Nocken gegen einen harten Anschlag (Ventil berührt Kolben) gefahren ist?
Bei dem Alter und der Laufleistung (?), oder dem ausgeschlagenen(?) Lager kommt auch ein Ermüdungsbruch in Frage. Die NW ist mit ihrem Durchmesser sicher nicht das schwächste Glied der Kette, wenn ein Ventil aufsetzt.
Wenn das Lager viel Spiel hatte (weshalb?), schwingt sie in dem Bereich natürlich noch stärker.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Also den Motor habe ich schon vor einer Weile zerlegt und leider feststellen müssen, dass doch kein Öldruck da war. Sowohl Öldruckanzeige als Öldruckschalter haben nicht korrekt funktioniert.Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, warum im Zylinderkopf zu wenig Öl ankam. Die Ölpumpe sieht völlig normal aus und der eigentliche Motorblock hat auch auf Augenschein keine Ölmangelerscheinungen. Ist aber nicht ganz einfach festzustellen, weil mehrere Ventile zwei Kolben in ihrem Aufwärtsdrang sehr plötzlich gestoppt haben.
Der Motor ist mechanisch ziemlicher Kernschrott, Sanierung lohnt nicht.