VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 B4 TDI Magnetventile klacken nach Zündung aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Moses76



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2017
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2018, 11:46    Titel: Audi 80 B4 TDI Magnetventile klacken nach Zündung aus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ich habe schon das gesamte Internet ausgelesen, jedoch zu meinem Problem nichts gefunden, daher wende ich mich hoffnungsvoll an Euch.

Es geht um einen Audi 80 B4 1,9 TDI BJ 10/1994 mit 1Z Motor.

Seit ca. einem Jahr kämpfe ich gegen das Phänomen, dass zeitweise alle oder manche Magnetschalter und -ventile im Motor klacken nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und den Zündschlüssel abgezogen habe.

Besonders häufig klackt das Elektronikteil an der Einspritzpumpe.
Manchmal klacken auch die beiden Ventile der Unterdruckanlage.

Das Klacken endet erst, wenn man die Zündung nochmals ein und wieder ausschaltet (ohne den Motor zu starten).
Das Klacken tritt nicht immer auf und ich kann soweit auch kein Muster feststellen, vielleicht ist es nach dem Autowaschen oder bei nassem Wetter häufiger, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen.

Das Problem ist, wenn man nicht daran denkt oder das Klacken aufgrund lauterer Umgebungsgeräusche nicht hört, ist die Batterie über Nacht leer gesaugt.

Hat irgendwer von Euch eine Idee was das sein kann?
Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber, Bertil und Roger gefällt das.
Beitrag07-01-2018, 16:34    Titel: Audi 80 B4 TDI Magnetventile klacken nach Zündung aus Antworten mit Zitat

Servus

Ja, kenne das Problem. Es lag bei mir am Zündanlassschalter, welcher sporadisch nicht mehr alle Kreise abschaltet, bei Zündung aus.

Die Schaltplatte auf der Rückseite des Zündschlosses erneuern und gut is icon_wink.gif

TeileNR. 4A0905849B

Aus dem Zubehör 15€
Bei Audi 44€

Eine weitere Möglichkeit wäre ein "festkleben" des Relais fürs Motorsteuergerät, welches dann natürlich immer an ist und Strom verbraucht.
Es befindet sich im Zusatzrelaisträger auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett, ist außen aus Metall und trägt normalerweise oben die Relaisnummer 300.

Teilenummer 89 7184 000

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Moses76



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2017
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2018, 17:01    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Servus Mpire,

Herzlichen Dank für den Tipp.
Ich werde das Teil nächste Woche gleich mal tauschen und berichte dann über das Resultat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Moses76



KFZ-Schrauber seit: 08.08.2017
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-01-2018, 10:14    Titel: Audi 80 B4 TDI Magnetventile klacken nach Zündung aus Antworten mit Zitat

Hallo Mpire,

So, habe vor ein paar Tagen den Zündanlassschalter getauscht.
Seither ist das Klacken nicht mehr aufgetreten, also dürfte das der Fehler gewesen sein.
Danke für den Tipp!

Lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-01-2018, 19:43    Titel: Audi 80 B4 TDI Magnetventile klacken nach Zündung aus Antworten mit Zitat

Servus

Super, danke fürs Feedback icon_lol.gif

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Radiorauschen nach eingeschalteter Zündung? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leckstrom nur nach einmaligem Einschalten der Zündung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warnton Tür offen und Zündung an ausschalten? : Audi A3 8PA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AAZ im T3 - Anschlüsse der Magnetventile der ESP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.