VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01218 Zünder Seitenairbag Beifahrerseite "oberer Grenzw

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2018, 22:35    Titel: 01218 Zünder Seitenairbag Beifahrerseite "oberer Grenzw Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir die Berichte im Forum wegen Airbag-Problemen angesehen - meistens geht es da um einen zu hohen Widerstand bei den Steckverbindungen, welche dann mit speziellen Quetschverbindungen ersetzt und heißverlötet werden.

Meine Frage bezieht sich auf folgende Fehlermeldung:

01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200) 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN

Hier ist nicht - wie meist in diesem Zusammenhang - von "Widerstand zu hoch" die Rede, sondern von "oberem Grenzwert überschritten".

Bevor ich jetzt an der falschen Stelle anfange - meint es vielleicht doch einfach das Gleiche?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-01-2018, 12:57    Titel: 01218 Zünder Seitenairbag Beifahrerseite "oberer Grenzw Antworten mit Zitat

Dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Gleiche sein.

Zum Test: Kabel zum Fahrer-Seitenairbag unterbrechen und Fehler auslesen. Ist die Fehlermeldung die Gleiche, so hast du Klarheit.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-01-2018, 15:55    Titel: 01218 Zünder Seitenairbag Beifahrerseite "oberer Grenzw Antworten mit Zitat

Hallo,

mir war auch so das damit das Gleiche gemeint ist. Hatte den Fehler selbst schon gehabt und mit der bekannten Lösung auch beheben können.

Gruß
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-01-2018, 13:34    Titel: Danke - Problem gelöst (hoffentlich nicht nur vorläufig...) Antworten mit Zitat

Danke an guste100 und klahaui für die Beratung.

Sorry für die etwas späte Antwort aber ich wollte den Beifahrersitz lösen und nach hinten wegkippen (Passat B6/3C), hatte aber den großen Innenvielkant nicht greifbar und war auch anderweitig eingespannt.

Hier nun der aktuelle Stand (nachdem ich mir die Widerstandswerte in VCDS angesehen hatte; das Hantieren an den Steckverbindungen danach erfolgte natürlich bei ausgeschalteter Zündung; ich weiß aber natürlich auch um die erweiterten Sicherheitsmaßnahmen, welche VW vorschlägt):

Die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz ging verdächtig einfach auf. Im Nachhinein denke ich, dass sie nicht richtig eingerastet war.

Vielleicht schon immer. Das Problem trat ja unmittelbar auf, nachdem ich einen schweren Gepäcktrolley beim Campen auf den Beifahrersitz gestellt hatte. Dadurch hat sich vermutlich - das ist zumindest jetzt meine Theorie - die bereits ursprünglich lockere Steckverbindung gelöst.

Nachdem ich den Stecker ganz herausgenommen und den Fehler dann mit dem ursprünglichen verglichen habe: Gleiche Fehlermeldung "oberer Grenzwert überschritten" - das gilt dann wohl auch bei vollständiger Unterbrechung (und ist vielelicht ein Unterschied zu "Widerstand zu groß" - was vielleicht auf zu großen Übergangswiderstand bei noch bestehender Verbindung hindeuten würde).

Wieder zusammengesteckt war dann das Problem weg. (Habe testweise noch ein paar mal die Steckverbindung geöffnet und geschlossen - bleibt problemlos.)

Wenn ich also Glück habe, war es wirklich eine halb gelöste Steckverbindung (warum auch immer) und nicht ein Korrosionsproblem, was den Ersatz der Steckverbindung unter dem Sitz durch eine feste Verbindung erforderlich machen würde. (=Die von VW für diesen Fall empfohlene technische Problemlösung.)

Ich hatte übrigens bei VW - bei der zentralen Info-Line - vorher nach einer Kulanzlösung nachgefragt (da Fahrzeug natürlich außerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung). Die Antwort per Mail war, dass eine Kulanzlösung nicht in Frage käme, weil sich das Fahrzeug außerhalb der Garantie- / Gewährleistungszeit befinden würde. (Für die 'Logik' fehlen mir echt die Worte.)

Ich hoffe nunmehr, dass das Problem nicht mehr auftritt - sonst ist es wohl doch ein Problem mit dem Übergangswiderstand am Stecker.

Erstaunlich eigentlich, dass es dann wohl meistens ein Problem des airbagseitigen Steckverbindung unter dem Sitz ist (und nicht an den Steckern des Verbindungskabels zur nächsten Steckverbindung im Fußraum Beifahrer liegt). Denn sonst würde ja Austausch des Kabelsets zwischen Sitz und Fußraum helfen.

Offenbar tritt an der anderen Steckverbindung, im Fußraum, das Problem nicht (oder sehr selten auf) - obwohl sie genau gleich aussieht wie die unter dem Sitz.

Letztendlich kam ich übrigens sogar ohne Ausbau des Sitzes an die Steckverbindung unter dem Sitz.

Sorry für die lange Nachricht - ich hatte leider keine Zeit, um sie zu kürzen... icon_smile.gif

Danke nochmals für die Antworten.


Zuletzt bearbeitet am 14-01-2018, 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-01-2018, 14:17    Titel: 01218 Zünder Seitenairbag Beifahrerseite "oberer Grenzw Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback icon_smile_thumb_up.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2018, 22:44    Titel: Bei Interesse: Messwert-Blöcke Airbag Antworten mit Zitat

Ich habe mal alle verfügbaren Messwert-Blöcke für die Adresse 15 (Airbags) ausgelesen - vielleicht interessiert es ja jemanden.

Erwähnenswert finde ich die Widerstandsangaben in den Blöcken 21, 22, 25, 27 und 31. (Widerstandswert in Ohm für die Zünder I, V, III, IV und V)

Ich dachte zwar, dass die Widerstandswerte unter 3 Ohm liegen sollten, darüber scheint aber offenbar auch keinen Fehler auszulösen.

Vgl. z.B.
3,6 Ohm bei "Airbag Stufe 1 Fahrerseite" (in Block 21)
3,6 Ohm bei "Seitenairbag vorne Fahrerseite" (in Block 25)

Aufgefallen ist mir, dass in Block 22 ("Zünder Widerstand II Gurtstraffer hinten") die entsprechenden Widerstandswerte als "zu groß" angegeben werden. Dies ist insofern etwas irreführend, als hinten gar keine Gurtstraffer verbaut sind (siehe Block 002: Zünder II, Gurtstraffer hinten: Fahrerseite, Mitte und Beifahrerseite: nicht verbaut).

In anderen Foren gibt es gelegentlich Warnungen, "nicht mit VCDS an den Zündern herumzumessen". Das ist aus meiner Sicht natürlich Unfug, da VCDS nichts misst, sondern nur einfach die von der Fahrzeugelektronik selbst ermittelten und entsprechend im Speicher abgelegten Werte ausliest. (Hier liegt meiner Meinung nach ein grobe Verwechslung mit dem Anlegen einer tatsächlichen Mess-Spannung vor - was bei VCDS ja gerade nicht passiert.)

Hier die Messwert-Blöcke (leere Blöcke sind dabei nicht wiedergegeben):

Adresse 15: Airbag (3C0 909 605 J)

Block 001: Zünder I (Airbags/Gurtstraffer vorne)
richtig Airbag (Stufe 1) Fahrerseite
richtig Airbag (Stufe 1) Beifahrerseite
richtig Gurtstraffer vorne Fahrerseite
richtig Gurtstraffer vorne Beifahrerseite

Block 002: Zünder II (Gurtstraffer hinten)
n. verbaut Gurtstraffer hinten Fahrerseite
n. verbaut Gurtstraffer hinten Beifahrerseite
n. verbaut Gurtstraffer hinten Mitte
n. verbaut Batterieabschaltung

Block 003: Spannung & Sitzbelegung & Gurtschalter vorne
richtig Versorgungsspannung
n. verbaut Sitzbelegung Beifahrerseite
Gurt: JA Gurtschalter vorne Fahrerseite
Gurt: JA Gurtschalter vorne Beifahrerseite

Block 005: Zünder III (Seitenairbags)
richtig Seitenairbag vorne Fahrerseite
richtig Seitenairbag vorne Beifahrerseite
n. verbaut Seitenairbag hinten Fahrerseite
n. verbaut Seitenairbag hinten Beifahrerseite

Block 007: Zünder IV (Kopfairbags vorne)
richtig Kopfairbag vorne Fahrerseite
richtig Kopfairbag vorne Beifahrerseite
n.v.
n.v.

Block 010: Schlüsselschalter
ein Status Beifahrerairbag
ein Schlüsselschalter Logikkontakt 1
ein Schlüsselschalter Logikkontakt 2
n.v.

Block 011: Zünder V (Airbags vorne Stufe 2 & Knieairbags vorne)
richtig Airbag (Stufe 2) Fahrerseite
richtig Airbag (Stufe 2) Beifahrerseite
n. verbaut Knieairbag Fahrerseite
n. verbaut Knieairbag Beifahrerseite

Block 021: Zünder Widerstand I (Airbags/Gurtstraffer vorne)
3.6 Airbag (Stufe 1) Fahrerseite
2.2 Airbag (Stufe 1) Beifahrerseite
2.8 Gurtstraffer vorne Fahrerseite
2.2 Gurtstraffer vorne Beifahrerseite

Block 022: Zünder Widerstand II (Gurtstraffer hinten)
zu gross Gurtstraffer hinten Fahrerseite
zu gross Gurtstraffer hinten Beifahrerseite
n. verbaut Gurtstraffer hinten Mitte
n. verbaut Batterieabschaltung

Block 025: Zünder Widerstand III (Seitenairbags)
3.6 Seitenairbag vorne Fahrerseite
2.8 Seitenairbag vorne Beifahrerseite
n. verbaut Seitenairbag hinten Fahrerseite
n. verbaut Seitenairbag hinten Beifahrerseite

Block 027: Zünder Widerstand IV (Kopfairbags vorne)
2.8 Kopfairbag vorne Fahrerseite
2.8 Kopfairbag vorne Beifahrerseite
n.v.
n.v.

Block 031: Zünder Widerstand V (Airbags vorne Stufe 2 & Knieairbags vorne)
3.6 Airbag (Stufe 2) Fahrerseite
2.2 Airbag (Stufe 2) Beifahrerseite
n. verbaut Knieairbag Fahrerseite
n. verbaut Knieairbag Beifahrerseite

Block 125: CAN-Databus Kommunikation (Antrieb)
Kombi 1 Kombiinstrument (J285)
ABS 1 Bremsenelektronik (J104)
n.v.
n.v.

Block 225: CAN-Databus Timeout (Antrieb)
0.0 Kombiinstrument (J285)
0.0 Bremsenelektronik (J104)
n.v.
n.v.


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2018, 1:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Windgeräusche Beifahrerseite A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reparaturkit Motorhalter Beifahrerseite,G4 etc. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Seitenairbag A6 2.4 Bj 99 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.