Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
ich habe einen Passat 1.6 TDI (Motor CAYC) Modelljahr 2010 und habe eine Verständnisfrage:
Hochdruckpumpe soll ja nicht trocken laufen, sonst können Späne entstehen. Wie entlüftet man richtig, wenn im Hochdrucksystem Luft ist (z.B. durch Hochdruckpumpen-Tausch oder durch Arbeiten an Einspritzleitungen)? Reicht da einfach über VCDS die Kraftstoffpumpe für Vorförderung im Tank anzusteuern? Geht da der Kraftstoff durch das ganze System (also auch durch das Hochdrucksystem)? Schließlich gibt es Rücklaufschlauch bereits beim Kraftstofffilter zum Tank. Nach der Hochdruckpumpe gibt es auch 2 Ventile (1 Ventil beim Rail direkt und 1 Regelventil für Druck beim Rail und 1 Druckhalteventil beim Rücklauf. Der Druck muss auch erstmal überwunden werden, damit überhaupt im Rücklauf vom Hochdrucksystem etwas ankommt?!