VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
berndr56



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2018, 18:11    Titel: Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein AU-Problem bei meinem Passat TDI Bj 2003 140Tkm.
Bei der AU im Dezember war der Trübungswert 1,8. Sollwert laut Plakette: 0,8. Daraufhin habe ich LM Systemreiniger Diesel in den Tank gefüllt und den Wagen hochtourig auf der Autobahn gefahren. Sonst fahre ich überwiegend Kurzstrecken.
Bei der Nachprüfung gestern war der Wert 0,9. Also immer noch zu hoch; keine Plakette.
Auffällig war, dass der Wagen nur durch Beschleunigen auf dem Prüfstand 80 Grad Wassertemperatur erreichte.
Der Thermostat soll jetzt getauscht werden.
Gibt es noch mehr was ich tun kann?
Der Luftfilter ist neu, Ölwechsel vor 5000 km.
Dieselfilter wird noch erneuert (ursache??)
Vor der AU hab ich noch LM Rußstop in den Tank gefüllt.
Man liest oft, daß 2-Takter-Öl helfen soll. Wieviel müsste man zusetzen?
Was haltet ihr von Reinigern, die vor dem Ölwechsel in das ÖL gekippt werden? Nach 10 min Leerlauf wird dann das Gemisch abgelassen und neues Öl eingefüllt.
Ich frage mich, wieso VW so einen niedrigen Grenzwert vorgibt, der in der Praxis anscheinend schwer erreichbar ist. Für Euro4 gilt ein Wert von 2,0.
Hat jemand noch eine Idee? Bringt ein Ölwechsel was?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag16-01-2018, 13:07    Titel: Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Antworten mit Zitat

Tipp: Such dir eine Werkstatt welche nicht den bei Kfz ohne DPF oft unerreichbaren Plakettenwert sondern den erheblich nach oben hin abweichenden Wert der AU Unterlagen (diese stammen von den Kfz Herstellern) benutzt

Im übrigen ist der Trübungswert auch abhänig vom Gasfuß der Person welche die AU durchführt, wird das Gas zu schnell durchgetreten so hat man einen Überschuss von Kraftstoff und somit einen höheren Rußanteil im Abgas

Helfen kann ein neuer Luftfilter und auch ein Schluck Zweitaktöl im Diesel.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)


Zuletzt bearbeitet am 16-01-2018, 13:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2018, 13:42    Titel: Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Antworten mit Zitat

Zitat:
Daraufhin habe ich LM Systemreiniger Diesel in den Tank gefüllt und den Wagen hochtourig auf der Autobahn gefahren. Sonst fahre ich überwiegend Kurzstrecken.

Schonmal nicht schlecht, aber: Wenn man überwiegend zart unterwegs ist und dann bei der AU das Gaspedal durchgetreten und der Motor an den Anschlag gejubelt wird, kommen die Ablagerungen der letzten x-tausend km aus dem Auspuff. Auf ein Mal.

Daher: In AT gibt es genügend Bergstrassen bei welchen man richtig Gas geben kann. Lasse den Motor mit höheren Drehzahlen einige km richtig arbeiten (Vollgas), damit der ganze Schlonz vom Schleichen aus der Abgasanlage geblasen wird.

Auch die Ladeluftstrecke nach Undichtigkeiten (erkennbar an Ölsiff) absuchen. Gerade der TDI im Passat 3B mit den langen Ansaugwegen ist hier prädestiniert. icon_idea.gif
Wenn Du bei offenem Beifahrerfenster neben einer Mauer nach oben fährst und es zischt dabei, hast Du definitiv ein Leck.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 16-01-2018, 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag16-01-2018, 18:12    Titel: Re: AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Antworten mit Zitat

berndr56 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe ein AU-Problem bei meinem Passat TDI Bj 2003 .....
Was haltet ihr von Reinigern, die vor dem Ölwechsel in das ÖL gekippt werden? Nach 10 min Leerlauf wird dann das Gemisch abgelassen und neues Öl eingefüllt.
Ich frage mich, wieso VW so einen niedrigen Grenzwert vorgibt, der in der Praxis anscheinend schwer erreichbar ist. Für Euro4 gilt ein Wert von 2,0.
Hat jemand noch eine Idee? Bringt ein Ölwechsel was?

Hallo,
ich bin den 2003er AVB ebenfalls viele Jahre gefahren und hatte nie Probleme bei der AU, egal ob ohne oder mit nachgerüstetem, ungeregelten DPF. MMn sind die Vorgaben leicht zu erfüllen gewesen!
Viel Schleichfahrt und dann Vollgas beim Test ist sicher nicht optimal. Im Vorfeld der Prüfung mal Vollgas zu geben, ist daher nicht falsch. Großartige Aktionen sind jedoch unnötig.
Ein erneuter Ölwechsel 5 Tkm nach dem letzten wird beim Thema Trübung gar nichts bringen und Mittelchen im Öl sind aus meiner Sicht auch sinnlos (und verbleiben beim Ablassen zT in der Restmenge Öl, die im Motor verbleibt!).
Daher unbedingt Rainer´s Hinweis auf eine undichte Ladeluftstrecke befolgen und ggfs den LMM mal messen.
Rußt er denn beim Beschleunigen sichtbar im Fahrbetrieb?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
berndr56



KFZ-Schrauber seit: 12.01.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2018, 18:17    Titel: Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Antworten mit Zitat

Nein, rußen tut er nicht sichtbar. Jetzt ist noch aufgefallen,daß er keine 90 Grad Motortemperatur erreicht.
Der Thermostat steht zum Tausch an.
Das mit der Ladeluftstrecke hab ich nicht verstanden.
Bei offenem Fenster neben einer Mauer fahren??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag16-01-2018, 19:53    Titel: Passat 3bg 1,9 TDI AVB Bj 2003 Trübungswert zu hoch bei AU Antworten mit Zitat

Wenn die Ladeluftstrecke undicht ist,dann fehlt Luft weil sie durch das Leck entweicht. Das Verhältnis von Luft und Kraftstoff in den Zylindern passt zugunsten vom Kraftstoff nicht mehr.Das bedeuted mehr Ruß.Deswegen ist es auch kein Fehler den Luftfilter zu tauschen.
Ferner haben AU Geräte in DE in der letzten Zeit ein Softwareupdate auf den neuen Leitfaden bekommen.Kann schon sein dass es hier und da noch holpert.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Fensterabdichtung steht hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Freisprecheinrichtung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge neues AGR einbauen in Passat 1.9 TDI BJ 2003 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3BG 2003 Kofferraum entriegelt nicht, KSG geflutet Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Mein Passat TDI V6 2.5 163 PS Jg. 2003 startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AU verfehlt mit Trübungswert 4,2 1/m ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.