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Zentralausrücker zum 3. Mal defekt

 
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marshall1909
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Beitrag15-11-2017, 17:26    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem Leon 1M TopSport schon zum 3. mal nach kurzer Zeit das Problem, dass der Zentralausrücker kaputtgegangen ist und Bremsflüssigkeit in hoher Menge aus der Kupplungsglocke läuft.

Als ich das Auto gekauft habe, wurde laut Werkstattrechnung bei 172000 ein komplett neuer Kupplungssatz eingebaut (Schwungrad, Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager). Habe den Wagen mit 173000km gekauft und dann max. 1000km gefahren und der Defekt trat zum ersten mal auf. Zentralausrücker gewechselt und weiter gings.

Das hielt auch für ca. 3000km, dann wieder das selbe. Ich fuhr in die Garage, trat die Kupplung und platsch, der selbe M*st wieder. Diesmal wurde Mitnehmer, Zentralausrücker, Druckplatte und Geber gewechselt. Das Schwungrad war noch in Ordnung und ja erst ca. 8000km alt...

Jetzt ist es wiedermal passiert. Die Kupplung hatte zuvor schon gerutscht, was komisch war, ich hab aber gelesen, dass viele dieses Problem haben und mit rutschender Kupplung fuhren. Wenn man aufgepasst hat, ging es auch ohne größere Probleme. Letztlich ist mir nach ca. weiteren 3000km beim Abfahren von der Autobahn wieder der Zentralausrücker 'geplatzt'... Nachdem ich gestern alles zerlegt habe, ist mir aufgefallen, dass das Schwungrad defekt ist (lässt sich sehr leicht verdrehen und hat 'Spiel auf der Längsachse')...

Kann sich jemand erklären, wie nach so kurzer Zeit ein Schwungrad defekt gehen kann und 3 Ausrücklager kaputt gehen können? Kann es sein, dass die defekte Schwungmasse dazu führt, dass der Zentralausrücker kaputt geht?

Ich hab langsam wirklich die Schnauze voll... das ist jedes mal ein riesen Aufwand alles zu zerlegen und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende

Viele Grüße
Marshall
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klahaui
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Beitrag15-11-2017, 19:54    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Wie sieht denn der Defekt am Zentralausrücklager aus?
Gut möglich, dass ein Schwungrad aus fraglicher Herkunft nicht sehr lange hält und durch ein z.B. Eiern, beim Zentralausrücklager unzumutbaren Verschleiß verursacht.

Hast du Bilder vom Defekt?

Gruß
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marshall1909
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Beitrag15-11-2017, 20:00    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antwort!

Also wie bereits gesagt, das Schwungrad wurde damals von der Werkstatt eingebaut, angeblich zumindest. Ob das jetzt natürlich wirklich neu kam kann ich nicht sehen.. oder gibts darauf ein Produnktionsdatum? Es ist auf jeden Fall von Sachs und auch das Teil, was laut Seat original verbaut ist. (Auf dem Schwungrad stand: 2294 003 341 10T15 L1/3)

Bilder habe ich grade leider keine zur Hand, man sieht auch nichts von außen. Ich hatte beim ersten Schaden das Teil 'geöffnet' und gesehen, das eine Gummidichtung darin gerissen bzw. aus der Nut gerutscht war. Genau konnte man das nicht identifizieren...
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Beitrag15-11-2017, 20:10    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Kommt das Schwungrad von einer Seat Werkstatt oder aus einer freien Werkstatt?

Du musst doch sagen können an welcher Stelle in etwa der Zentralausrücker defekt ist.
Kommt es aus dem Anschluss, ist er gebrochen oder mechanisch überbeansprucht?
An welcher Stelle war der Schleifpunkt der Kupplung? Dauerhaftes Schleifen kann ausgeschlossen werden?

Gruß
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marshall1909
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Beitrag15-11-2017, 20:19    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Das wurde in einer freien Werkstatt gemacht. Kosten für die Kupplungsteile lt. Rechnung rund 700€

Es ist quasi im Kolben defekt. Ich weiß nicht ganz genau, wie ich es beschreiben soll. Aber von außen sind keine mechanischen Verschleißspuren zu sehen, nichts gebrochen oder so. Es siffte quasi aus dem 'Ring in der Mitte' raus

Der Schleifpunkt war ca. auf 2/3 des Pedalwegs würde ich sagen. Es hat hin und wieder zwischen ca. 3000 U/min u. 4000 U/min geschliffen. Also wenn ich z.B. im 4. Gang bei 2500 Vollgas gegeben habe, drehte er bis 4000 hoch, bis er sich dann bei 3500 oder 3800 ca. gefangen hat und normal weitergedreht hat. Klang etwas wie ne Variomatik beim Roller. Aber ich habe, wenn ich das gemerkt habe immer Gas weggenommen um es nicht zu provozieren.
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Beitrag15-11-2017, 20:31    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Reden wir über den 110PS Diesel aus deinem Profil?
Dann ist doch gar kein Zentralausrücker verbaut sondern ein normaler Nehmerzylinder?

Welcher Motorkennbuchstabe ist verbaut?
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marshall1909
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Beitrag15-11-2017, 20:37    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Uups, falsche Angabe im Profil.

Nein, ich hab einen 150PS Top Sport. MKB: ARL, GKB: FMH
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Beitrag15-11-2017, 21:48    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass der eine Fehler den Defekt hervorruft.
Nun musst du prüfen warum die Kupplung rutscht, liegt es an falschen Bauteilen oder passen diese überhaupt zum Fahrzeug?
Wurde alles sachgerecht eingebaut oder gibt es Spannungen?

Stelle eine Anfrage bei Sachs ob diese Nummer zu deinem Fahrzeug/Fahrgestellnummer passt.

Gruß
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Beitrag15-11-2017, 21:52    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Ja, das haben wir auch schon vermutet...

Ich war gestern beim Seat Händler und hab mir die Teilenummern für meine Fahrgestellnummer geben lassen. Anhand dieser OEM Nummern gibt es eben Teile von Sachs und von LUK. Beim Händler wurde mir gesagt, dass es mal eine Umrüstaktion wegen kaputter ZMS gab, er wusste nur nicht mehr ob von Sachs auf Luk oder andersherum. Die Frage ist, ob das eine ggf. besser ist, als das andere? Oder doch eher Valeo?

Eine andere Frage ist: Kann ich irgendwie festellen, ob bei dem Auto irgendwas an der Leistung gemacht wurde? Ich meine ohne Prüfstand. Was sind die gängigsten Methoden? Vielleicht rutscht die Kupplung deshalb?
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Beitrag16-11-2017, 6:36    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Moin,
mit VCDS, hier aus dem Haus, kannst du die Leistung ermitteln und bist zudem für die zukünftigen Reparaturen gerüstet icon_smile_thumb_up.gif
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Beitrag16-11-2017, 10:01    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Leistung ermitteln ohne zu Fahren (nur Motor an) und wirklich genau?

Und wie ist das mit der Kupplung. Kann da jemand was empfehlen?
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Beitrag16-11-2017, 10:26    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

marshall1909 hat folgendes geschrieben:
Leistung ermitteln ohne zu Fahren (nur Motor an) und wirklich genau?

Fahren muss das Ding schon... ohne Kupplungsrutschen. KPower hat keine übersinnlichen Kräfte und keine Superintelligenz eingebaut, dafür ist immer noch der Bediener zuständig.
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Zuletzt bearbeitet am 16-11-2017, 10:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag16-11-2017, 10:42    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Und genau das dachte ich mir... wenn ich nämlich jetzt wieder eine Standardkupplung einbaue, die wie ja die meisten wissen, schon im Serienzustand teilweise an ihr Limit kommt und mein Wagen irgendwie ne Leistungssteigerung hat, war wieder alles für die Katz... Ich habe mal gelesen, dass man bei den PD Motoren gerne einen Widerstand eingebaut hat, der dem MSG vorgaukelt zu wenig einzuspritzen. Wo könnte sich sowas befinden? Bzw. lässt sich das rausfinden?
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Beitrag16-11-2017, 11:22    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

marshall1909 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gelesen, dass man bei den PD Motoren gerne einen Widerstand eingebaut hat, der dem MSG vorgaukelt zu wenig einzuspritzen. Wo könnte sich sowas befinden? Bzw. lässt sich das rausfinden?

Du kannst mit VCDS im Motorsteuergerät die Kraftstofftemperatur prüfen und nachsehen, ob diese unlogisch hoch angezeigt wird. icon_idea.gif
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Beitrag16-11-2017, 11:30    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Okay, dann sollte ich das mal durch meinen Kollegen machen lassen.

Gibt es denn weitere Gründe dafür, dass ein Schwungrad so schnell verschleißt?

Was mir auch auffiel ist, dass der Ventildeckel hinten rechts (also Richtung Spritzwand) etwas undicht ist. Kann von da aus Öl auf die Kupplung tropfen und die zum Rutschen bringen?
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marshall1909
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Beitrag30-11-2017, 15:55    Titel: Zentralausrücker zum 3. Mal defekt Antworten mit Zitat

Ich bin bei meinem Kupplungsproblem immer noch nicht weitergekommen. Vermutlich geschieht dies durch zuviel Druck auf dem System bzw. Zentralausrücker. Nun vermuten wir, dass irgendwelche Abstände nicht stimmen. Da die Teile jedoch laut Sachs alle für dieses Auto gemacht sind (langes Gespräch mit einem Servicemitarbeiter von ZF/Sachs und angaben der verbauten Teilenummern), schließen wir diesen Fehler eher aus. Nun frage ich mich, ob es möglich ist, eine andere 'Kupplungsglocke' bzw. die Getriebehälfte (die, die Richtung Kupplung sitzt und auf die der Zentralausrücker montiert wird) auf das FMH Getriebe zu bauen, wodurch sich die Abstände ändern. Vielleicht wurde das einmal gemacht...

Eine andere Frage wäre: Was könnte dafür sorgen, dass zu viel Druck im Kupplungssystem herrscht? (verstopfte Schnüffelbohrungen am Geberzylinder schließe ich eigentlich aus, da sonst ja auch eigentlich nicht der Bremsflüssigkeitsbehälter auslaufen würde, wie es bei mir passiert ist, nach dem mir der Nehmer geplatzt ist)

Viele Grüße

Marshall
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