VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2003, 10:55    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Moin Leute,

ich habe bei meinem AFN, eingebaut in einem T3, ziemliche Probleme mit Öl im Ansaugtrakt. Die Saugseite des neuen (!) Turbos und der LLK sind ziemlich verölt. Das soll ja in Grenzen "normal" sein, nur bei mir tropft das Öl schon aus den Schläuchen (wenn man sie löst). Dem Wirkungsgrad vom LLK (im T3 eh schon problematisch) tut das auch gar nicht gut.
Der Motor ist im T3 wesentlich schräger eingebaut als im Golf & Co. und das System der Kurbelgehäuseentlüftung (Druckregulierventil auf dem Zylinderkopfdeckel) scheint damit Probleme zu haben. Ich habe schon die Ausgleichsdose zwischen Motorblock und Zylinderkopf nachgerüstet (aus späteren Baujahren der AFN), genützt hat es nichts icon_sad.gif
Welche Maßnahmen könnte ich ergreifen, um die Verölung abzustellen ?
Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie (evtl. kleiner Ölabscheider dazwischen) statt in die Saugleitung vom Turbo ? Würde das funktionieren oder benötigt der TDI einen gewissen "Gegendruck" im Kurbelgehäuse ?
Das Druckregulierventil wäre ja immer noch vorhanden, allerdings würde immer Atmosphärendruck anstehen. Ich weiß gar nicht, wie groß der Unterdruck auf der Saugseite vom Turbo ist.
Falls man die Enlüftung nicht ins Freie legen kann, gibt es effizientere Ölabscheider als dieses %&$§-Serienteil ?
Meine AGR ist übrigens demontiert.

Danke und Gruß
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-06-2003, 12:45    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Eine Entlüftung ins Freie wäre eine ziemliche Sauerei und ist aus Umweltgründen schon seit Mitte der 60er verboten. Das liegt nicht nur am Öl sondern auch daran, daß die Blowby-Gase sehr schadstoffreich sind weil in der Nähe der Zylinderwände die Verbrennung nicht vollständig abläuft.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 12:59    Titel: Öldampf beim T3 Antworten mit Zitat

Hallo Jens

bist Du sicher, dass der Motor mechanisch in Ordnung ist? Habe selbst die Erfahrung bei einem 1,6 T3 Saugdiesel gemacht, dass der enormen Überdruck im Kurbelgehäuse aufgebaut hat. Da hat's den Ölpeilstab hochgedrückt und das Öl dort raustropfen lassen. Das 'runtertropfende Öl wurde vom Fahrtwind mitgerissen und hat sich auf der Heckklappe als fieser Ölfilm niedergeschlagen. (Sieht man sehr oft bei T3). Habe auch verzweifelt an der Kurbelgehäuseentlüftung experimentiert, bis sich die verschlissenen Kolbenringe als Ursache herausgestellt hatten.

Wenn der Ventildeckel vom 1,6TD-T3 auf den AFN passen würde, wäre zumindest das Problem mit der Schräglage beseitigt, denn soweit ich mich erinnern kann, ist der so geformt, dass das Regelventil wieder waagerecht sitzt.

Gruß
Thomas
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2003, 14:14    Titel: Der Motor ist mechanisch ok Antworten mit Zitat

Hi Jens.

der Motor ist mechanisch ok, daran liegt es nicht.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2003, 14:16    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch auf 1000km ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2003, 14:34    Titel: Ölverbrauch Antworten mit Zitat

Der Ölverbrauch beträgt so ca. 1l auf 10.000 km, demnach also 0,1l auf 1000 km. Ich kann auch keinerlei Anzeichen für übermäßigen Blow-By entdecken.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2003, 14:35    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Die 0,1l / 1000km würde ich ihn ohne große Gedanken durch den LLK ziehen lassen und mir nicht viel Gedanken machen.
Sie lieber zu, daß Du die Lecks dicht bekommst, an denen das Öl raustropft.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 15:43    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Hallo!
häng sie ab, hab ich auch gemacht, mir hats die ladedruckschläuche immer auseinander gedrückt, die waren derart versaut das sie nicht mehr halten wollten (mir hat man geraten alle klemmen gegen richtige schlauchbinder zu tauschen weil das klemmensystem angeblich nicht mit hohen ld zurecht kommt -alles schwachfug) meiner meinung nach auch technischer schwachsinn ruß und öl durch den ansaugtrakt zu jagen das macht so richtig schön die brücke zu!!! also weg die agr und weg mit der entlüftung, er wirds dir danken!
nimm alles ab, wasch es mit benzin durch häng die ölentlüftung ins freie (oder eben an so einen alibi ölabscheider wenn es dein gewissen beruhigt) und das wars mit der sauerei!!!
fahre seit tausenden kilometern so und erfreue mich immer wieder an den trockenen schläuchen wenn ich was am saugsytem mache!!

PS: jetzt krieg ich bestimmt wieder knecke von wegen dichtlippen im lader und und und, hab ich bereits alles gehört aber nach x tausend kilometer nichts gemerkt (ausser nen besseren durchzug im teilast bereich!!)

gruzz mozz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2003, 16:08    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

mozz hat folgendes geschrieben:
...nimm alles ab, wasch es mit benzin durch häng die ölentlüftung ins freie (oder eben an so einen alibi ölabscheider wenn es dein gewissen beruhigt) und das wars mit der sauerei!!!...

Es soll Leute geben, die stehen nicht so auf 'Auslaufmodelle'.
Parkst Du Dein Auto auf öffentlichen Flächen, kannst Du schnell richtig Ärger wegen Öltropfen auf dem Gehsteig bekommen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 16:17    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

dann eben den schlauch in eine alte öldose und bei bedarf entleeren icon_wink.gif
und ja ich parke öffentlich, da gibts aber so gut wie keine tropfen, hab darauf geachtet das der schlauch dort runtersteht wo auch das kondenzwasser der klima runterläuft, somit ist es unmöglich einen reinen öltropfen zu hinterlassen icon_twisted.gif
gruzz

ps:wußte ich krieg knecke *gg*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2003, 16:19    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Rainer K.
Die 0,1l / 1000km würde ich ihn ohne große Gedanken durch den LLK ziehen lassen und mir nicht viel Gedanken machen.
Sie lieber zu, daß Du die Lecks dicht bekommst, an denen das Öl raustropft.


Hallo Rainer,
während des Betriebes tropft nix raus, nur wenn ich die Schlauchschellen löse, dann tropft es. Ich mag es aber gar nicht, wenn der LLK in seiner Wirksamkeit durch einen Ölfilm begrenzt wird. Im T3 kämpft man eh um jedes % an Wirkunsgrad vom LLK, da ist es schön blöd, wenn man unsinnigerweise noch was verliert. Im LKW-Bereich gibt es Zentrifugen-Ölabscheider, die zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugung sitzen. Die funktionieren echt gut, leider passen die nicht in meinen Motorraum icon_mad.gif
Ich habe mal vor ca. einem Jahr probehalber die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und ins Freie geführt (Loch in der Ansaugung natürlich zugemacht), daß ergab aber ziemlich komische Effekte. Der Motor fing im Standgas nach ca. 1 min unheimlich an zu nebeln. Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kam kaum was raus, jedenfalls kein Ölnebel in merkbaren Mengen. Ich habe mir das damals nicht erklären können und es wegen anderer Baustellen auch nicht weiterverfolgt. Jetzt habe ich aber mal Zeit, mich dieses Problems zu widmen icon_wink.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 16:26    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe mal vor ca. einem Jahr probehalber die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und ins Freie geführt (Loch in der Ansaugung natürlich zugemacht), daß ergab aber ziemlich komische Effekte. Der Motor fing im Standgas nach ca. 1 min unheimlich an zu nebeln. Aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung kam kaum was raus, jedenfalls kein Ölnebel in merkbaren Mengen.


??? das ist seltsam, ähhh du hast aber nicht zufällig das kurbelgehäuse zugestöbselt und den ansaugtrakt offen gelassen??
und aus dem schlauch spritz es auch nicht raus, den dunst der da rauskommt den bemerkt man kaum!!!

gruzz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-06-2003, 17:01    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

An Mozz:
Ich habe das schon richtig gemacht, also Kurbelgehäuse offen und Ansaugleitung zu

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-06-2003, 17:45    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

Find das mit der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt eigentlich ganz praktisch: Man kann am Ölsiff ganz gut erkennen, wenn wo etwas undicht ist icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2003, 19:22    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat



Ich habe mal vor ca. einem Jahr probehalber die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und ins Freie geführt (Loch in der Ansaugung natürlich zugemacht), daß ergab aber ziemlich komische Effekte.


ist es möglich, dass das kurbelgehäuse irgendwo undicht ist und der lader dann durch das gehäuse einen nennswerten luftstrom ansaugen könnte ? da wäre dann die möglichkeit gegeben, dass er öl mitreisst.

wir hatten mal ein abgefaultes ölmessrohr, das hat nach aussen nicht nennenswert geleckt, weils da alles reingezogen hat... kommt krass...

CU Gremlin
Nach oben
Cord
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 01.08.2002
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2003, 0:17    Titel: Vermeidung von Ölnebel im Ansaugtrakt Antworten mit Zitat

ist vielleicht ein bekloppte idee.

du machst am tiefsten Punkt des Ladeluftsystems eine kleine Dose in die das Ölreinlaufen kann. unten an die "Abscheidedose" klemmst du einen Schlauch der zurück zum Motor/Ventildeckel geht.

wenn der Bus steht läut das Öl runter an den tiefsten punkt.
solbald der Motor gestartet wird und Ladedruck anliegt wird das Öl zurück in den Motor geblasen.
wenn man den Schlauch nicht zu dick macht und ggf. noch drosselt, sollte man auch keine tragischen ladedruckverluste haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölnebel im Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl im Ansaugtrakt?????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zuviel Öl im Ansaugtrakt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ TDI - Reinigung Ansaugtrakt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.