VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2018, 22:08    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe einen 2007er A3 mit dem BLS Motor. Es handelt sich um einen generalüberholten Motor den ich selber verbaut habe. 1:1 Tausch da das Fahrzeug zuvor bei 200.000km einen Schaden an der Kubelwelle hatte. Die PDes. habe ich übernommen und neu eingestellt. Der ZR war bereits montiert.

VCDS ist vorhanden. Keine Raubkopie...

Frage wie funzt da hier mit einem Support Account? Möchte VCDS ja nicht doppelt kaufen...

Das Fahrzeug läuft soweit einwandfrei und ist auch schon 300km nach dem besagten Umbau gefahren. TÜV ist neu. Nach Umbau Batterie ist neu Glühstifte sind neu. Fehlerspeicher ist leer.

Allerdings innerhalb von 10 sec. nach dem Start Derehzahlschwankungen und ruckelt daher sehr. nach 10 sec. ist der Spuk vorbei. Im Warmstart ist das Verhalten nicht zu beobachten.

Der Verdrehwinkel liegt bei -2,9°. Daher ich noch einen Golf mit dem gleichen Motor habe, habe ich noch einmal die Werte vergleichen auch hier ist der Verdrehwinkel bei -2,9° Dieser macht jedoch diese Probleme nicht.

Meine Frage ist nun wie kann ich weiter vorgehen um das Problem zu finden? Welche MWB muss ich mir anschauen? Das mit dem Verdrehwinkel habe ich auch bloß im Netz gefunden. Vielleicht kann mir ja einer mal erklären was es mit diesem Winkel auf sich hat. VCDS zeigt mir hier Sollwerte von -6 bis 6 an. Hier frag ich mich schon, warum verlangt wird das der bei 0 steht. Es gibt ja nicht umsonst Toleranzen...

Vielen Dank für eure Unterstützung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-01-2018, 5:34    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Moin, bitte die Nutzungsbedingungen lesen.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Bergamount gefällt das.
Beitrag19-01-2018, 10:34    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Allerdings innerhalb von 10 sec. nach dem Start Derehzahlschwankungen und ruckelt daher sehr. nach 10 sec. ist der Spuk vorbei. Im Warmstart ist das Verhalten nicht zu beobachten.

Der Verdrehwinkel liegt bei -2,9°. Daher ich noch einen Golf mit dem gleichen Motor habe, habe ich noch einmal die Werte vergleichen auch hier ist der Verdrehwinkel bei -2,9°

die -2.9°KW würde ich auf unter +/-2°KW korrigieren, optimal natürlich ~0°KW. Ich denke aber auch nicht, dass das das zugrundeliegende Problem ist. Der Motor geht bei korrekter Einstellung einfach besser und sparsamer.

Du schriebst, Du hast ein Video von den Drehzahlschwankungen, lade das doch mal hier im Thema hoch, dann sieht man ob die Aussetzer "weich" (Luft im Kraftstoffversorgung) sind oder eher "hart" (Wackelkontakt(e) bei Ansteuerung der PD-Elemente oder Regelprobleme).

Zitat:
Im Warmstart ist das Verhalten nicht zu beobachten.

Der Kühlmitteltemperaturgeber ist bei diesen Motoren häufig defekt oder zeigt springende Werte, ausserdem ist er sehr günstig. Zuallererst würde ich den einfach neu machen (~10EUR und 5min Arbeit).

Zitat:
es handelt sich um einen generalüberholten Motor den ich selber verbaut habe.

PD-Elemente identisch zu den vorherigen? Sie müssen zum Motorsteuergerät passen, was bei unterschiedlichen Baujahren und zwischenzeitlichen Änderungen evtl. nicht gegeben ist.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-01-2018, 10:37, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 10:44    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren was du für einen Kurbelwellenschaden gehabt hast. Pleuelzapfen defekt wegen verschlissenen Pleuellagern ?
Haben auch einen BLS in der Familie. Kenne aber auch einen mit über 300.000km und bei dem ist gar nichts. Habe aber auch schon öfters von Pleuellagerschäden gehört beim BLS.

Beim Wechsel der PD Elemente hast du ja sicher neue O-Ringe verwendet. Hast du auch in den Schächten den Grat gelättet der durch die einseitige Verschraubung entsteht. Nicht das die O-Ringe Schaden genommen haben und er "seicht" aus wenn er länger steht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 12:40    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

Die Pde's habe ich übernommen. D.h. es sind die aus dem defekten Motor. Das MSG ist alt geblieben.

Dichtungen sind neu. Das mit dem Grat versteh ich nicht.Mir ist auch kein Grat bei der Montage aufgefallen.

Das Peuel auf Zylinder 3 hatte gefressen die Lagerschale war kaum noch vorhanden.

Die Temperaturen hab ich nat. Geprüft war alles ohne Befund.

Was noch auffällt. Er stinkt, macht aber keinen sichtbaren Rauch. Er stinkt so als würde mal einen Diesel von 1980 kaltstarten. In der gesamten Kaltlaufphase stinkt er, auch dann wenn er nicht mehr ruckelt sondern schon rund läuft.

Hier ein paar Videos von verschieden Starts. Macht er ja nur einmal dann ist mind. 6h warten angesagt bis er das wieder macht.



Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI - VID-20180109-WA0005.mp4
 Beschreibung:
 Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI
 Dateigröße:  6,23 MB
 Angeschaut:  4763 mal




Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI - VID-20180111-WA0000.mp4
 Beschreibung:
 Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI
 Dateigröße:  5,99 MB
 Angeschaut:  928 mal





Zuletzt bearbeitet am 19-01-2018, 12:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber und Bergamount gefällt das.
Beitrag19-01-2018, 14:06    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

In den Bohrungen wo die PD Elemente sitzen, hast du meisten einen leichten Grat, den du mit dem Fingernagel oder einem kleinen Schraubendreher bemerkst, dieser sollte geglättet werden, damit an dieser Stelle die O-Ringe nicht beschädigt werden.
Auf dem Video sieht es ja aus wie Zündaussetzer. Wie sieht es mit der Kompression aus, hast die den Kabelbaum für die PD Elemente erneuert oder die Anschlussstecker an den PD Elementen leicht verdreht um einen besseren Kontakt zu erhalten
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 14:23    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Das Thema Grat ist verstanden. Habe ich nicht geprüft. Die Frage wie wahrscheinlich das ist? Da müssen ja wieder alle Schrauben neu. Würde das nicht gleich überprüfen wollen...

Die PDE'S sind so ausgerichtet wie VAG vorschreibt. Der Kabelbaum im ZK ist neu. Es erschließt sich mir nicht warum bei leichter Schrägstellung der Pde's die Kontaktierung besser sein soll schließlich haben die Stecker eine Verrastung. Und wenn es so wäre warum dann nur beim Kaltstart?

Würden Aussetzer nicht als Fehler abgelegt werden?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Bergamount gefällt das.
Beitrag19-01-2018, 15:30    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Meine nicht die PD`s schrägstellen sondern die zwei Kontaktzungen im Stecker, mach ich immer so, da ersparst du dir in den meisten Fällen den Kabelbaum.

Weis nicht wann er einen Aussetzer im Fehlerspeicher ablegt, meine wie oft der Aussetzer erkannt werden muss um ihn abzulegen, und bei dir ist es ja minimal.

Zum Grat, wenn du die Aussetzer hast aufgrund Kraftstoffmangels ("ausseichen") dann könnten eventuell die O-Ringe beschädigt worden sein. Aber ist nur eine Vermutung.

Wenn du die Aussetzer hast, sieht man am Auspuff vielleicht weißen Rauch ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 18:29    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Ok verstanden.

Ich bin ja für jeden Tipp dankbar. Nur muss ich das für mich auch sortieren, nach Wahrscheinlichkeit und Aufwand um dann zu entscheiden was ich als nächstes prüfe. Die Nachfragen sind daher nicht böse gemeint.

Meiner Meinung nach ist ein Wackelkontakt eher unwahrscheinlich. Das Seichen kann schon eher sein. Das passt zumindest ins Bild weil er es eben nur einmal macht.

Aber halt wenn er nur kurz läuft 10sec oder so fertig ist mit rütteln und ich ihn dann aus mache und wieder an mache...rüttelt er wieder. Wenn er 30sec gelaufen ist rüttelt er nicht mehr...

Kurzum das Seichen behalt ich im Hinterkopf. Der Wackler ist für mich erstmal raus.

Den Kabelbaum habe ich ersetzt, weil es den O-Ring der da drauf ist nicht einzeln gab.

Er raucht nicht. Stinkt aber nach kaltem Diesel s.o. Der BLS Golf V den ich habe stinkt auch etwas aber deutlich weniger als der Audi. Er stinkt i.Ü. deutlich länger als das Ruckeln ist. Den muss man schon warm fahren solange das Kühlmittel nicht auf über 90°C ist stinkt er auch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 18:41    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hier noch die PDE Werte.

Ich werde erst einmal den Winkel korrigieren und dann die Kompression prüfen.

Die Werte sind im kalten Zustand aber nach Beenden des Ruckelns.



PDE-Werte.JPG
 Beschreibung:
 Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI
 Dateigröße:  45,64 KB
 Angeschaut:  493 mal

PDE-Werte.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 19:06    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Die hohen Minuswerte im MWB 23 würden auf Kraftstoffmangel hinweisen, aber der Toleranzbereich ist +60 bis -60.
Vielleicht kannst du dir es die ersten 10 Sekunden anschauen, wird aber zeitlich fast nicht machbar sein.

Habe bei meinem Golf IV AJM ein ähnliches Problem.
Bei mir tritt es aber nur in der kalten Jahreszeit auf. Läuft auch sehr unrund die ersten 5-10sec und zusätzlich weißer Rauch.
Glühkerzen und Kompression, ist in Ordnung. PD-O-Ringe hab ich mir bis jetzt nicht "angetan". Hab auch schon mal die Startmenge erhöht (mehr als das was mit VCDS möglich ist) aber hat nichts gebracht.
Vielleicht liegt es aber auch an einer Verkokung der Düsen.

Bleibt es bei dir bei der einen kurzen Drehzahlschwankung ?
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 19-01-2018, 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 19:29    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Ich würde da eh nichts grundsätzliches an der Einstellungen ändern, da das Auto ist ja mit Serieneinstellung vom Band gelaufen und wir da wohl auch funktioniert haben! Daher gilt es herauszufinden, was nun nicht mehr wie Serie ist.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen aber die Toleranz die mir VCDS hier mitteilt ist +- 100 und nicht +-60, woher hast du die Info dass +-60 die Toleranz ist?

Wenn die hohen minus Werte grundsätzlich auf Kraftstoffmangel hinweisen, wie soll man dann die Pluswert interpretieren?
Ist für mich nicht in einen vernünftigen Kausalzusammenhang zu bringen.

Der Difi ist noch alt, den kann man ja nochmal tauschen glaub ich aber auch nicht, weil das Auto immer regelmäßig zur Wartung war.---


Nein, ist wirklich nur das Ruckeln beim Kaltstart. Da er bei Vollgas bekanntlich mehr Diesel braucht und den augenscheinlich auch bekommt weil er da nicht ruckelt. Kann ich nicht an die Idee glauben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2018, 20:08    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

also die Nebengeräusche bei Kaltstartprobleme "BLS 1,9 TDI - VID-20180109-WA0005.mp4" bei den Drehzahleinbrüchen hören sich nicht gut an. Bei Volllast etc. läuft der Motor wirklich ruhig und ok?

Motorölstand bleibt gleich und steigt nicht an? Für mich hören sich die Geräusche fast nach unkontrollierten Verbrennungen aufgrund tropfender Einspritzdüsen/Öl an. Wird evtl. Motoröl unkontrolliert verbrannt weil zuviel davon in den Ansaugtrakt gelangt und beim Stehen des Motors langsam in die Verbrennungsräume tröpfelt?

(Wenig Öl bzw. Ölnebel in den Ansaugrohren ist aufgrund der KGE normal)

Kühlmittelstand ist i.O. und bleibt es auch?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 20:28    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

Kühlmittel ist seit 250 von 300 km konstant. Zu Anfang hat er was genommen nach Erstbefüllung aber das war in meinem Augen die übliche Luft.

Sind 300 km zu wenig? Dann fahre ich einfach noch ein wenig. Ja ich würde sagen das er im Betrieb normal läuft.

Den Ölstand prüfe ich umgehend und melde mich.

Das Video was du ansprichst. Ist das ältere, kann sein das hier noch die kaputten Glühstifte drin waren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bergamount



KFZ-Schrauber seit: 07.08.2017
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2018, 21:08    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Ich war gerde nocheinmal draussen Öl und Kühlmittel i.O. bin auch nochmal auf einer nicht öffentlich strasse gefahren. Videos anbei vielleicht bin ich ja schon Betriebsblind....

Der kaltstart war jetzt aber i.O. ok ist grad nich so kalt bei minus zuckt er mehr rum so zumindest mein Gefühl



Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI - 20180119_203358.mp4
 Beschreibung:
 Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI
 Dateigröße:  51,77 MB
 Angeschaut:  295 mal




Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI - 20180119_205041.mp4
 Beschreibung:
 Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI
 Dateigröße:  60,06 MB
 Angeschaut:  314 mal




Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI - 20180119_205502.mp4
 Beschreibung:
 Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI
 Dateigröße:  23,59 MB
 Angeschaut:  318 mal





Zuletzt bearbeitet am 19-01-2018, 21:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

dieselschrauber und Bergamount gefällt das.
Beitrag19-01-2018, 22:14    Titel: Kaltstartprobleme BLS 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Servus

Stell einfach mal den Korrekturwinkel auf 0°, hab da schon diverse Erfahrungen mit komischem Verhalten bei den PD-Motoren gemacht.
Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen und Du kannst es schonmal ausschließen.
Natürlich gibt das Labelfile die Toleranz aus in der Du gerade noch so bist.
Die Software sollte auch eine gewisse Abweichung ausregeln können, nur sind nicht bei allen Softwareständen die Kennfelder so tolerant ausgelegt, wie die Toleranz im Labelfile angibt.
z. B. Mein AMF im Lupo startet garnicht mehr wenn er über 3,5° hinauskommt. Schon ausprobiert icon_wink.gif

Bei einem AVF im Audi 8E und einem BMM im Golf V konnte ich durch einstellen des Korrekturwinkels solches "Gehuste" nach dem Start beheben.

Einen Versuch ists wert.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 20-01-2018, 9:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV Kaltstartprobleme Upload
Keine neuen Beiträge Kaltstartprobleme A3 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 AAT Kaltstartprobleme, die x-te... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.