VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag19-01-2018, 20:14    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich heiße Jörg, bin knapp über der 50 und habe vor ca. 25 Jahren einige Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet (hauptsächlich Karosserie). Gelernt habe ich Werkzeugmacher. Bisher habe ich meine Autos ohne fremde Hilfe repariert bekommen. Nun stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme und auf Eure Hilfe hoffe:
Am 25.12.2017 hat bei meinem Passat 3c (06)Nachmittags die DWA ausgelöst. Ich habe dann nur einmal die Türen entriegelt und wieder verriegelt. Dann war Ruhe. Am 27.12.17 war dann die Batterie so leer, dass nicht einmal mehr die ZV funktionierte. Seitdem hält die Batterie immer bis zum nächsten morgen (40min. Fahrt morgens und abends). Nach dem WE ist die Batt. wieder soweit runter, dass der Wagen gerade noch so , bzw. nur mit Starthilfe anspringt. Ich habe den Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter gemessen. Der Strom geht auf etwa 300mA zurück, dann wieder auf ca. 1,2 / 1,4 A rauf. Das wiederholt sich ca. alle 10 Sek.
Das kann ich auch per VCDS sehen. Wenn ich die Türen nicht verriegel, bleiben die STG in Ruhe. Im Fehlerspeicher habe ich bei beiden Türsteuergeräten den Fehler Thermoschutz aktiv. Ich kann den Fehler löschen, aber kommt nach dem nächsten "Zündung ein" sofort wieder. Die Fensterheber wurden definitiv nicht betätigt. Wenn ich im Steuergerät beim MWB 001 nachsehe, steht dort Thermoschutz inaktiv. Die 2. Fehlermeldung die ich mir nicht erklären kann, ist im STG 69 Anhänger. Dort soll Klemme 15 ein unplausibles Signal haben. Der MWB 001 sagt Status Klemme 15 - aus; MWB 006 Status -ein.
Ich höre auch aus dem Komfortsteuergerät ein Klicken. Nach jedem Klick ändert sich der Bus Zustand.

Sorry für den langen Text...

Meine Frage ist nun: Wer ist für das Aufwecken der Steuergeräte verantwortlich? Sind beide Türsteuerger. defekt oder die Türschlösser? Ist das STG für Anhänger defekt und verursacht diese Unruhe?
Ich hoffe auf Hilfe bzw. Hilfestellung
Gruß
Jörg



Log-WVWZZZ3CZ7E069041-315720km.txt
 Beschreibung:
 Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe
Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZ7E069041-315720km.txt
 Dateigröße:  11,68 KB
 Heruntergeladen:  239 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2018, 21:13    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Ich würde, da am einfachsten und gleichzeitig mit unplausibler Fehlermeldung auffallend, testweise das Anhängersteuergerät herausnehmen und die Lage beobachten. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-01-2018, 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag19-01-2018, 21:36    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Hallo dieselschrauber. Danke für die schnelle Antwort. Was meinst du mit herausnehmen? Die Stromversorgung am STG trennen, Sicherung ziehen oder per VCDS aus der Verbauliste nehmen?

Jôrg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2018, 22:09    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Stecker ab und aus Verbauliste nehmen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag19-01-2018, 22:15    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank. Werde ich morgen testen.

Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag19-01-2018, 22:53    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Im 09er in den erweiterten Messwerten müssten zudem auch die letzten 4 Alarme mit Auslösegrund abgelegt sein icon_idea.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag20-01-2018, 14:56    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe nun das STG für den Anhängerbetrieb ausgesteckt und aus der Verbauliste genommen. Der Zustand ist nun, dass die Busruhe so lange eintritt, bis der Ruhestrom auf ca. 35mA gefallen ist (teilweise mehrere Minuten). Dann klickt es wieder im KST und der Ruhestrom geht auf ca. 800mA hoch. Nach ca. 5 Sek. wieder ein klick und der Ruhestrom sinkt wieder. Geändert hat sich jetzt eigentlich nur, dass der Ruhezustand länger anhält. Sind es doch die Türsteuergeräte? So langsam verzweifle ich. Ich bin nun seit ca. 3 Wochen an diesem Problem dran (messen, Sicherungen ziehen, messen usw.). Der einzige Vorteil bei der Sache ist, dass ich nun VCDS habe. Ich habe bisher mit CarPort meine Probleme in den Griff bekommen. Meine Frau hat mein Gejammer so gestört, dass sie mich mit dem Hex-V2 überrascht hat icon_smile_thumb_up.gif. (Leider nicht von Euch). Trotzdem hoffe ich auf weitere Hilfe im Forum.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag20-01-2018, 15:00    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Hallo Roger,
ich habe mal im 09er nachgesehen. Ich finde bei den erweiterten Messblöcken nichts mit Fehlern. Meintest du die Fehlerpfade (habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf)? Dort stehen viele Dinge drin, die alle mit DTC (?) beginnen
Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2018, 16:09    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Nicht nach Fehlern suchen, sondern nach Alarmquelle, Auslösegrund o.ä.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag20-01-2018, 20:11    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Dann werde ich mal das Handbuch bzw. das Internet durchforsten um Hinweise bezüglich der Vorgehensweise zu finden. Danke für den Hinweis
Jôrg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-01-2018, 20:14    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Sehe grade, der hat noch ein separates 46er. Da auch mal schauen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag20-01-2018, 21:23    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Mache ich. Danke icon_smile_thumb_up.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag21-01-2018, 19:21    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mir die Alarmquellen und Alarmauslöser angesehen. Alarmauslöser ist ja durch den Klartext verständlich. Nur die Alarmquellen sagen mir nichts. Bei 19 würde ich ja noch auf das STG tippen, aber 14? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
Jörg

Adresse 46: Komfortsystem (3C0 959 433 M)

17:29:53

1. Alarmauslöser Alarmhorn
2. Alarmauslöser Alarmhorn
3. Alarmauslöser Alarmhorn
4. Alarmauslöser Alarmhorn
1. Alarmquelle 14
2. Alarmquelle 0
3. Alarmquelle 19
4. Alarmquelle 0
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-01-2018, 21:16    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Sieht so aus, als wäre das Backuphorn defekt. Hats schon in ähnlichen Fällen gegeben. Da ist z.B. ein eigener Akku drin.

Die Zahlen sagen mir nichts.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2018, 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag21-01-2018, 21:42    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass das Backuphorn das Alarmhorn ist, richtig? Das ist schon seit Jahren defekt. Also brauche ich in der Richtung nicht weitersuchen. Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-01-2018, 10:01    Titel: Passat 3c - CAN Bus nur wenige Sek. in Bus Ruhe Antworten mit Zitat

Gemäß Speicher ist das Horn jedenfalls der Auslöser. Das wird ja auf Manipulation überwacht. Der defekte Akku läuft irgendwann aus und lässt die Platine mit der Ansteuerlogik korrodieren. Ab dann spielt es verrückt und kann natürlich auch alles am Bus aufwecken.

Das erklärt allerdings nicht, warum die ZV in Thermoschutz ging ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sporadisch kühlwasser gelassen - jetzt Ruhe, wieso? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 195/45 16 auf Passat 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge MFL Passat 3BG Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge ZMS im Passat 3B AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.