VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2018, 1:05    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Da der Aschegehalt im Dieselpartikelfilter meines Passat B6/3C (2006, Motor BMP) nahe am (theoretischen) Grenzwert von 60g ist, beobachte ich regelmäßig - besonders bei längeren Fahrten - den Differenzdruck im Partikelfilter (unauffällig), die Temperaturen vor Abgasturbolader und im Partikelfilter (unauffällig) und die Regenerationen (alle 350km, fast, als könnte man den Kilometerzähler danach stellen).

Gelegentlich schaue ich mir auch den Wert für den Abgasgegendruck an und frage mich dann immer:

- Wo genau wird der Abgasgegendruck eigentlich gemessen?

- Dass der Differenzdruck durch Messung des Drucks vor und nach dem Partikelfilter gemessen wird, ist mir schon klar, aber ergibt sich durch diese Messung(en) auch der Wert für den absoluten Druck (welchen ich ja in einem anderen Messwertblock auslesen kann) - oder wird der woanders gemessen; und wenn ja wo?

Ich habe mich im Selbststudienprogramms 336 ("Der katalytisch beschichtete Dieselpartikelfilter") über die Lage der Druck- und Temperatursensoren informiert, bin aber daraus auch nicht wirklich schlauer geworden (da dort - über die Druckmessungen vor und nach dem DPF hinaus - ein eigener Mess-Sensor für den absoluten Abgasgegendruck nirgends aufgeführt wird: es geht immer nur um die Differenzmessung mittels Sensor G450 (vgl. auch Bild S336_030 auf Seite 12).

Und in den Fachartikeln hier ist natürlich viel vom Abgasgegendruck allgemein die Rede - die spezielle Frage, wo dieser nun gemessen wird, habe ich aber auch (noch?) nicht beantwortet gefunden.

Ist natürlich eine eher theoretische Frage und nicht super wichtig - neugierig bin ich aber trotzdem und wäre daher für etwas Aufklärung dankbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2018, 8:05    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Schau mal unter deine Motorhaube. Das ist alles reicht "einfach" gelöst.

Der Differenzdrucksensor müsste theoretisch einfach den Druck vor dem DPF und danach auf den Differenzdruckmesser (im Prinzip ein beidseitig anströmbare Membran mit Druckaufnehmer) schicken. Da man aber einfach davon ausgeht, dass das Endrohr immer offen ist, wird nur der Druck vor dem DPF auf den Diff Druck Sensor gelegt und der Anschluss für hinter dem DPF bleibt einfach offen.

Wenn du so willst, misst er den Überdruck vor DPF und dieser entspricht dem Differenzdruck (+- ein bisschen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2018, 8:46    Titel: SSP CR Antworten mit Zitat

Hallo Phaidros,
schau mal im beiliegen Dok. auf Seite 50. Da wird es etwas bildlich.
Den "absoluten" Vergleichsdruck holt sich das Steuergerät durch den Höhenmesser.
Beste Grüße,
Hufe


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2018, 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-02-2018, 10:53    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Sorry, aber das oben beigefügte SSP war wegen Copyright zu löschen. Bitte in Zukunft beachten!
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-02-2018, 11:47    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Zitat:
Und in den Fachartikeln hier ist natürlich viel vom Abgasgegendruck allgemein die Rede - die spezielle Frage, wo dieser nun gemessen wird, habe ich aber auch (noch?) nicht beantwortet gefunden.


Kann durch Modellierung über Umgebungsdruck, Drehzahl, Last usw. errechnet werden.

Neuere Modelle haben nicht einmal einen 2. Anschluss vom Differenzdrucksensor zu "hinter dem DPF", auch das läuft im Prinzip so.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2018, 15:03    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Link entfernt

besser?
Beste Grüße,
Hufe


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2018, 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag02-02-2018, 15:21    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Nein, das ändert ja nichts am Urheberrecht. Bitte keine Dateien verwenden, deren geistiges, inhaltliches, urheberrechtliches oder sonstiges Eigentum du nicht hast. Auch wenn du ein SSP wie auch immer offiziell erworben hast, darfst du es nicht verbreiten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2018, 17:47    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht völlig plemplem bin, dann hat mein Passat 3C, ebenfalls mit BMP Motor, jedoch MJ 2008 einen sogenannten "Differenzdrucksensor" mit zwei Schläuchen. Einer führt vor und einer hinter den DPF.

In Wahrheit ist es auch kein "Differenzdrucksensor", sondern ein doppelter Drucksensor. Es werden also beide Absolutdrücke gemessen und der Differenzwert wird errechnet. So jedenfalls meine Erinnerung von vor etwa zwei Jahren, als ich den getauscht hatte...

Ich glaube es gab hier im Forum sogar mal ein Bild vom Sensor im geöffneten Zustand. Ich glaube von Dieselmartin oder Rainer.

Grüße
Guste

EDIT: Gefunden: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27732


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2018, 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2018, 1:07    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Danke an alle für die bisherigen Antworten!

Laut des mir vorliegenden Reparaturleitfadens (K0059020800, gekauft über ERWIN) und auch der Bilder, welche ich von dem in meinem Motor (BMP) eingebauten Partikelfilter gesehen habe, hat dieser zwei Anschlüsse für den Drucksensor G450, welcher den Differenzdruck misst. (Und ja, oben sieht der Differenzdrucksensor so aus, wie auf dem in der Antwort von Guste verlinkten Bild: zwei Anschlüsse und innen zwei getrennte Piezo-Drucksensoren.)

Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, wird der im Block 033 abgelegte Abgasgegendruck nirgends (getrennt) gemessen (das wäre die Antwort auf meine ursprüngliche Frage), sondern von der Fahrzeugelektronik irgendwie aus den vom Differenzdrucksensor erfassten Werten berechnet.

Ich hatte während der Fahrt den Differenzdruck beobachtet (unten ein Ausschnitt direkt vom Ende der Regeneration) und versucht, mit dem Abgasgegendruck (aus Block 033) irgendwie in Beziehung zu setzen.

Laienhaft hatte ich gedacht: "Wenn der Abgasgegendruck sich tatsächlich aus dem vom Differenzdrucksensor gemessenen Werten ergibt, müsst er sich ja irgendwie synchron zu einem Druckanstieg (oder -abfall) des Differenzdruckes ändern."

Das ist aber gemäß den gemessenen Werten definitiv nicht der Fall (siehe Beispiele unten).


Das brachte mich überhaupt erst auf meine ursprüngliche Frage, ob der (absolute) Abgasgegendruck (aus Block 033) vielleicht irgendwie mit einen weiteren Sensor irgendwo gemessen wird (und wo).

Wenn dies nicht der Fall ist (so habe ich die Antworten bisher jedenfalls verstanden), dann werde ich diese Frage - welche ja wie gesagt eher theoretisch ist - erst mal wieder loslassen.

Offenbar wird der "Abgasgegendruck" geheimnisvoll aus den beiden vom Differenzdrucksensor gemessenen (und irgendwelchen weiteren) Werten ermittelt, ohne, dass er mit dem Differenzdruck unmittelbar zusammenhängt (also mit diesem steigt und sinkt, wie ich es ja ursprünglich angenommen hatte).

Dass der Abgasgegendruck nicht direkt mit dem Differenzdruck steigt oder fällt, ist eine für mich erstmal überraschende Tatsache. Vielleicht aber verständlich, wenn ich überlege, dass der "berechnete" Messpunkt an andere Stelle im Abgassystem angenommen ist. (Wo das dann wäre ist für mich immer noch ein Rätsel, mit welchem ich jedoch versuche, in Frieden zu leben icon_smile.gif.)

Unten die erwähnten Werte (bei gleichbleibender Fahrt mit etwa 120 auf der Autobahn, wie gesagt, gerade am Ende einer Regenerationsphase, daher die hohen Temperaturen, welche dann stark abfallen).

Danke nochmals!

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 NK)

22:40:17 Block 033: Lambdaregelung [Ende der Regeneration]
1995 /min Motordrehzahl (G28)
648.0°C Abgastemperatur
1050.6 mbar Abgasgegendruck
42.67 g/s Abgasmassenstrom

22:40:17 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
798.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
636.0°C Temperatur im Partikelfilter
66.30 Druckdifferenz Partikelfilter
-10.20 Offset Differenzdruck

22:40:17 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
21.1 l Verbrauch seit Regeneration
360 km Strecke seit Regeneration
336.0 Zeit seit Regeneration

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 NK)

22:40:20 Block 033: Lambdaregelung [3 Sekunden später]
2016 /min Motordrehzahl (G28)
600.0°C Abgastemperatur
1009.8 mbar Abgasgegendruck
25.60 g/s Abgasmassenstrom

22:40:20 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
624.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
630.0°C Temperatur im Partikelfilter
43.35 Druckdifferenz Partikelfilter
-10.20 Offset Differenzdruck

22:40:20 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
0.0 l Verbrauch seit Regeneration
0 km Strecke seit Regeneration
0.0 Zeit seit Regeneration

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 NK)

22:40:22 Block 033: Lambdaregelung [2 Sekunden später]
1995 /min Motordrehzahl (G28)
576.0°C Abgastemperatur
999.6 mbar Abgasgegendruck
24.18 g/s Abgasmassenstrom

22:40:22 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
516.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
600.0°C Temperatur im Partikelfilter
33.15 Druckdifferenz Partikelfilter
-10.20 Offset Differenzdruck

22:40:22 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
0.0 l Verbrauch seit Regeneration
0 km Strecke seit Regeneration
0.0 Zeit seit Regeneration

--------------------------------------------------------------------------------
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2018, 17:43    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Hast du auch den Umgebungsdruck / Atmosphärendruck gelogt?

Wenn ich die vorigen Beiträge richtig verstanden habe, dann wurde vermutet: Abgasgegendruck = Differenzdruck + Atmosphärendruck.

Ohne letzteren zu loggen sind deine Messwerte leider aus dem Zusammenhang gerissen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Phaidros
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 23.09.2016
Beiträge: 56
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2018, 23:45    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich die vorigen Beiträge richtig verstanden habe, dann wurde vermutet: Abgasgegendruck = Differenzdruck + Atmosphärendruck.
Ohne letzteren zu loggen sind deine Messwerte leider aus dem Zusammenhang gerissen.

Nein, Umgebungsdruck / Atmosphärendruck habe ich nicht erfasst (da ich damals über die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Abgasgegendruck und Differenzdruck noch gar nicht nachdachte).

Allerdings wird sich der Umgebungsdruck (=Atmosphärendruck) in den drei Sekunden zwischen den beiden Messungen ja wohl nicht wirklich geändert haben, oder?

Insofern ist es für mich weiter erstaunlich, dass in besagten drei Sekunden (bei unverändertem Umgebungsdruck) bei einem Abfall des Differenzdrucks um den Wert 23 (von 66,30 auf 43,35) der Abgasgegendruck um knapp 40mbar - also fast das Doppelte - 'gefallen' ist (=errechnet wurde), nämlich von 1050,6 auf 1009,8 mbar.

Ich selbst glaube ja nicht, dass der Zusammenhang so einfach ist, sondern eher - wie Rainer schrieb - dass der Zusammenhang und die Rechnung komplexer sind.

Vermutlich, weil der Abgasgegendruck (anhand komplexer Parameter) für eine andere (sozusagen 'virtuelle') Messtelle im Abgassystem berechnet wird.

Mir reicht einstweilen, dass der Wert für den Abgasgegendruck nicht irgendwo anders gemessen wird, sondern (aus den Werten des Drucksensors G440 für den Differenzdruck) und weiteren Parametern errechnet wird.

Ich hatte mich nur gewundert, dass der Zusammenhang mit dem Differenzdruck nicht so linear ist wie ursprünglich von mir angenommen: wenn der Abgasgegendruck aber für eine andere Stelle im Abgassystem angenommen (=berechnet) wird - interessant wäre ja schon, wo das wäre - dann kann ich schon nachvollziehen, dass er sich nicht linear mit dem Differenzdruck ändert (bei unverändertem Umgebungsdruck, wie in meinem Beispiel).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +351 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2018, 9:39    Titel: Differenzdruck DPF vs. Abgasgegendruck (und SSP 336) Antworten mit Zitat

Phaidros hat folgendes geschrieben:
Allerdings wird sich der Umgebungsdruck (=Atmosphärendruck) in den drei Sekunden zwischen den beiden Messungen ja wohl nicht wirklich geändert haben, oder?

Ok, Punkt für dich. Auf die Zeit hatte ich ehrlich gesagt überhaupt nicht geachtet.

Phaidros hat folgendes geschrieben:
(...) des Differenzdrucks um den Wert 23 (...) der Abgasgegendruck um knapp 40mbar - also fast das Doppelte - 'gefallen' ist

Ich habe keine Ahnung, wie die Auflösung des Umgebungsdrucks ist. Für die Motorregelung dürfte eine Abweichung im Abgasgegendruck und 17mbar (bei einem Absolutwert um 1.000mbar) keinen Einfluss haben.


Phaidros hat folgendes geschrieben:
Vermutlich, weil der Abgasgegendruck (anhand komplexer Parameter) für eine andere (sozusagen 'virtuelle') Messtelle im Abgassystem berechnet wird.

Gut möglich.
Theoretisch wäre es ebenfalls möglich, dass der Diff-Druck-Sensor sowohl Diff Druck wie auch Absolutdruck ausgibt. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob er digital angebunden ist, oder lediglich mit einer analogen Leitung (die diese Annahme sofort widerlegen würde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P244B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fehlercode P244B, Dieselpartikelfiler Differenzdruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 3,0TDI Differenzdruck u. Abgasgegendruck Vergleichswerte Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0TDI AZV - Abgasgegendruck durch KAT nötig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgasgegendruck und vertikale Auspuffanlage / Regenklappe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wichtig: DPF Differenzdruck Normwerte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.