Danke an alle für die bisherigen Antworten!
Laut des mir vorliegenden Reparaturleitfadens (K0059020800, gekauft über ERWIN) und auch der Bilder, welche ich von dem in meinem Motor (BMP) eingebauten Partikelfilter gesehen habe, hat dieser zwei Anschlüsse für den Drucksensor G450, welcher den Differenzdruck misst. (Und ja, oben sieht der Differenzdrucksensor so aus, wie auf dem in der Antwort von Guste verlinkten Bild: zwei Anschlüsse und innen zwei getrennte Piezo-Drucksensoren.)
Wenn ich die Antworten richtig verstanden habe, wird der im Block 033 abgelegte Abgasgegendruck nirgends (getrennt) gemessen (das wäre die Antwort auf meine ursprüngliche Frage), sondern von der Fahrzeugelektronik irgendwie aus den vom Differenzdrucksensor erfassten Werten berechnet.
Ich hatte während der Fahrt den Differenzdruck beobachtet (unten ein Ausschnitt direkt vom Ende der Regeneration)
und versucht, mit dem Abgasgegendruck (aus Block 033) irgendwie in Beziehung zu setzen.
Laienhaft hatte ich gedacht: "Wenn der Abgasgegendruck sich tatsächlich aus dem vom Differenzdrucksensor gemessenen Werten ergibt, müsst er sich ja irgendwie synchron zu einem Druckanstieg (oder -abfall) des Differenzdruckes ändern."
Das ist aber gemäß den gemessenen Werten definitiv nicht der Fall (siehe Beispiele unten).
Das brachte mich überhaupt erst auf meine ursprüngliche Frage, ob der (absolute) Abgasgegendruck (aus Block 033) vielleicht irgendwie mit einen weiteren Sensor irgendwo gemessen wird (und wo).
Wenn dies nicht der Fall ist (so habe ich die Antworten bisher jedenfalls verstanden), dann werde ich diese Frage - welche ja wie gesagt eher theoretisch ist - erst mal wieder loslassen.
Offenbar wird der "Abgasgegendruck" geheimnisvoll aus den beiden vom Differenzdrucksensor gemessenen (und irgendwelchen weiteren) Werten ermittelt,
ohne, dass er mit dem Differenzdruck unmittelbar zusammenhängt (also mit diesem steigt und sinkt, wie ich es ja ursprünglich angenommen hatte).
Dass der Abgasgegendruck nicht direkt mit dem Differenzdruck steigt oder fällt, ist eine für mich erstmal überraschende Tatsache. Vielleicht aber verständlich, wenn ich überlege, dass der "berechnete" Messpunkt an andere Stelle im Abgassystem angenommen ist. (Wo das dann wäre ist für mich immer noch ein Rätsel, mit welchem ich jedoch versuche, in Frieden zu leben
.)
Unten die erwähnten Werte (bei gleichbleibender Fahrt mit etwa 120 auf der Autobahn, wie gesagt, gerade am Ende einer Regenerationsphase, daher die hohen Temperaturen, welche dann stark abfallen).
Danke nochmals!
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 NK)
22:40:17 Block 033: Lambdaregelung
[Ende der Regeneration]
1995 /min Motordrehzahl (G28)
648.0°C Abgastemperatur
1050.6 mbar Abgasgegendruck
42.67 g/s Abgasmassenstrom
22:40:17 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
798.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
636.0°C Temperatur im Partikelfilter
66.30 Druckdifferenz Partikelfilter
-10.20 Offset Differenzdruck
22:40:17 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
21.1 l Verbrauch seit Regeneration
360 km Strecke seit Regeneration
336.0 Zeit seit Regeneration
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 NK)
22:40:20 Block 033: Lambdaregelung
[3 Sekunden später]
2016 /min Motordrehzahl (G28)
600.0°C Abgastemperatur
1009.8 mbar Abgasgegendruck
25.60 g/s Abgasmassenstrom
22:40:20 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
624.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
630.0°C Temperatur im Partikelfilter
43.35 Druckdifferenz Partikelfilter
-10.20 Offset Differenzdruck
22:40:20 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
0.0 l Verbrauch seit Regeneration
0 km Strecke seit Regeneration
0.0 Zeit seit Regeneration
--------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 021 NK)
22:40:22 Block 033: Lambdaregelung
[2 Sekunden später]
1995 /min Motordrehzahl (G28)
576.0°C Abgastemperatur
999.6 mbar Abgasgegendruck
24.18 g/s Abgasmassenstrom
22:40:22 Block 067: Partikelfilter (Abgaswerte I)
516.0°C Temperatur vor Abgasturbolader
600.0°C Temperatur im Partikelfilter
33.15 Druckdifferenz Partikelfilter
-10.20 Offset Differenzdruck
22:40:22 Block 073: Partikelfilter (Fahrzeugdaten)
0.0 l Verbrauch seit Regeneration
0 km Strecke seit Regeneration
0.0 Zeit seit Regeneration
--------------------------------------------------------------------------------