Hallo,
bei meinem Golf 3 TD Variant BJ 98 (Motor AAZ) war die Lima tot (möglicherweise wegen zwei Tagen notgedrungen mit defekter Kupplung fahren - Ausrückbolzen war durch die Druckscheibe gebohrt, Kupplung trennte nicht mehr und ich musste mit Anlasser anfahren und ohne Kupplung schalten. Geht übrigens mit Gefühl und Erfahrung problemlos ohne unangenehme Rückmeldungen vom Getriebe). Ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil seltsamerweise die Ladekontrolle bei laufendem Motor aus war, bei Zündung und stehendem Motor aber korrekt leuchtete; es war aber keine Ladespannung an der Batterie, obwohl das Kabel Lima-Batterie OK war (unter einem halben Ohm), und der Anschluss Erregerspannung und Tachosignal bis zum zweiten Stecker am Anlasser auch OK war. Ich habe dann nach der Kupplungsreparatur eine 90A-LiMa grundüberholt eingebaut, lädt einwandfrei mit 14,3V (als und neu sind von Varesa, keine Bosch, vorher war 70A drin). Aber:
Nach dem Anlassen blinkt die Ölkontrolllampe dauernd und der Drehzahlmesser steht tot auf 0. Nach einem Gasstoß wacht der Drehzahlmesser auf, zuckt kurz auf Vollausschlag und geht dann normal, und die Ölkontrolllampe bleibt aus. Danach funktioniert alles, aber bei jedem Anlassen das gleiche irritierende Spiel. Inzwischen aber auch manchmal bei laufendem Motor zwischendurch (meist bei niedrigerer Drehzahl, z.B. im Leerlauf, aber auch während der Fahrt). Masseverbindung am Motorblock ist OK, der Generator hat kein eigenes Massekabel.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was da los sein könnte? Vor dem Kupplungsschaden war das KI völlig normal, nullo Problemo.
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