VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsamer Fehler im KI nach Wechsel LiMa

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
LaurenzBo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2007
Beiträge: 52
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erlangen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2018, 12:14    Titel: Seltsamer Fehler im KI nach Wechsel LiMa Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Golf 3 TD Variant BJ 98 (Motor AAZ) war die Lima tot (möglicherweise wegen zwei Tagen notgedrungen mit defekter Kupplung fahren - Ausrückbolzen war durch die Druckscheibe gebohrt, Kupplung trennte nicht mehr und ich musste mit Anlasser anfahren und ohne Kupplung schalten. Geht übrigens mit Gefühl und Erfahrung problemlos ohne unangenehme Rückmeldungen vom Getriebe). Ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil seltsamerweise die Ladekontrolle bei laufendem Motor aus war, bei Zündung und stehendem Motor aber korrekt leuchtete; es war aber keine Ladespannung an der Batterie, obwohl das Kabel Lima-Batterie OK war (unter einem halben Ohm), und der Anschluss Erregerspannung und Tachosignal bis zum zweiten Stecker am Anlasser auch OK war. Ich habe dann nach der Kupplungsreparatur eine 90A-LiMa grundüberholt eingebaut, lädt einwandfrei mit 14,3V (als und neu sind von Varesa, keine Bosch, vorher war 70A drin). Aber:

Nach dem Anlassen blinkt die Ölkontrolllampe dauernd und der Drehzahlmesser steht tot auf 0. Nach einem Gasstoß wacht der Drehzahlmesser auf, zuckt kurz auf Vollausschlag und geht dann normal, und die Ölkontrolllampe bleibt aus. Danach funktioniert alles, aber bei jedem Anlassen das gleiche irritierende Spiel. Inzwischen aber auch manchmal bei laufendem Motor zwischendurch (meist bei niedrigerer Drehzahl, z.B. im Leerlauf, aber auch während der Fahrt). Masseverbindung am Motorblock ist OK, der Generator hat kein eigenes Massekabel.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was da los sein könnte? Vor dem Kupplungsschaden war das KI völlig normal, nullo Problemo.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2018, 13:43    Titel: Seltsamer Fehler im KI nach Wechsel LiMa Antworten mit Zitat

LiMas erregen sich bei höheren Drehzahlen selbst. Bevor dieser Punkt überschritten wurde, benötigt sie eine Fremderregung (Spannung von außen). Diese Fremderregung geschah früher über die konventionelle Glühbirne der Lima-Kontrolleuchte und beim durchbrennen der LiMa Kontrolleuchte kam es zu deinem Fehler.

Bei den später folgenden Lösungen mit LED Kontrolleuchte saß ein Widerstand parallel zur LED, der den notwendigen Strom fließen ließ, der bei defekt ebenfalls dein Fehlerbild verursachte.

Bei höheren Drehzahlen schafft es die Lima auch ohne Fremderregung in die Selbsterregung zu kommen.

Daher mal prüfen, ob die Leitung zur Kontrolleuchte auch mit angeklemmter Lima noch +12V führt (wenn Zündung an). Wenn nicht, dann stimmt dort etwas nicht (evtl im KI?).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust nach ZR-Wechsel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.