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Oben genannter Audi meines Kollegen rasselt wie im angefügten Video ersichtlich. Nach erster Prüfung hat sich wohl die Kette der Ölpumpe gelängt, weshalb auch die Kontrollleuchte für mangelnden Öldruck permanent leuchtet.
Der Audi ist EZ 7/2003 mit einer Laufleistung von 137.000 km.
Jetzt die spannenden Fragen:
- Da er noch weiter gefahren ist, stellt sich in erster Linie die Frage, ob die Dichtungen und Ringe das ohne Ölschmierung überlebt haben?
- Wie teuer und wie aufwendig ist der Tausch der Kette?
Audi B6 1,8T rasselt - VID-20180218-WA0006.mp4
Beschreibung:
Audi B6 1,8T rasselt
Dateigröße:
10,19 MB
Angeschaut:
1100 mal
Viele Grüße
Andreas
*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
- Da er noch weiter gefahren ist, stellt sich in erster Linie die Frage, ob die Dichtungen und Ringe das ohne Ölschmierung überlebt haben?
kritisch dürfte auch die Wellenlagerung des Turbos sein, wenn eine Zeitlang ohne Öldruck gefahren wurde. Lässt sich aber durch Abnehmen des Ansaugschnorchels sehr leicht prüfen.
Beim Rest könnte es gut gegangen sein, solange noch irgendwie Öl aus der Pumpe blubberte und die Motorlast nicht zu hoch war. Kommt natürlich drauf an, wie lange so gefahren wurde.
Mein BRE hat gar keine Ölförderung ganz gut überstanden, Motorlaufzeit ohne Ölpumpe, mit Pausen aber ohne nennenswerte Last in Summe vielleicht ~2 min.
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009 Beiträge: 1104 Karma: +125 / -0 Wohnort: Vogtland, Land der Berge 2019 Volkswagen Golf Premium Support
19-02-2018, 18:20 Titel: Audi B6 1,8T rasselt
Hallo,
ich hatte mal einen Kunden mit BFB Motor. Ölfilter war fast zu und die Öllampe kam, ist noch ca. 120km nach Hause gefahren. Ich hab nur den Ölwechsel machen dürfen mit Filter. Der Motor läuft ca. 25.000km später immer noch problemlos
Von Fall zu Fall natürlich auch unterschiedlich.