VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 axiales Spiel Servopumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2018, 8:38    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Moin

Bei dem A4 eines Freundes klackert der Spanner (?) für den Keilrippenriemen.
Aus diesem Grund wurde vor Monaten der Riemen, Umlenkrolle und der Spanner getauscht.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Lichtmaschine wegen eines anderen Fehlers getauscht.
Der Fehler war anfangs weniger und ist wieder vollständig da.

Gestern hab ich mir das mal kurz angeschaut. Kalter Zustand Standgas. Es klackert etwas.

Verbraucher einschalten: es klackert wesentlich stärker.

Dabei schwingt der Spanner in meinen Augen auch zu stark.
Das Klackern hört sich ziemlich metallisch an.

Wenn ich bei dem Spanner mittels eines Hebels den Druck erhöhe, wird dieses Klackern wesentlich stärker. Erhöhe ich weiter ist das Klackern verschwunden.

Ich habe dann mal den Riemen abgenommen.

Alles schön fest und ohne Lagergeräusche bis auf die Servopumpe.
Diese hat ein axiales Spiel von geschätzt 1 mm.
Das Geräusch wenn ich die Riemenscheibe hin und her schiebe scheint das gleiche zu sein wie beim laufendem Motor.
Jetzt habe ich aber gelesen das ein axiales Spiel normal sein soll.

Meine Frage ist: Inwieweit ist hier ein Spiel normal?

Den MKB des Benziners und auch ein Logfile kann ich heute abend nachliefern, nur eben nicht jetzt.
Ohne weitere Daten ist das jetzt eine Glaskugelleserei, aber es dreht sich im Moment NUR um das Spiel der Servopumpe.

Ist das normal?

MfG Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2018, 8:53    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Eben nachgefragt.
Der Motor Kennbuchstabe ist BFB.
MfG Frank
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-02-2018, 10:10    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Meine Kristallkugel fragt nach dem Freilauf der Lichtmaschine.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2018, 12:28    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Der Freilauf der Lichtmaschine ist incl. der Lima kompletto neu.
MfG Frank
Nach oben
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-02-2018, 22:23    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Abend,
ein Baujahr und Kilometerstand wären schon nett gewesen. Den BFB gabs im A4 von ca. 2001 bis 2008? Incl Modellwechsel.
Im B6 gab es anfangs Probleme mit den Lenkgetrieben und nachfolgend dann mit der Servopumpe. Für mich jetzt auch keine Seltenheit sowas im A4 zu wechseln, knapp 130€ und ca. 1,5h Arbeit.

Gruß
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2018, 22:39    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Ich schiebe morgen genauere Daten incl. Logfile hinterher.
MfG Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2018, 7:26    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen Audi A4 Bj 10.2006 mit 163 Ps

MfG Frank



Log-ADAM-WAUZZZ8E97A058210-158320km.txt
 Beschreibung:
 Audi A4 axiales Spiel Servopumpe
Audi A4 axiales Spiel Servopumpe
Download
 Dateiname:  Log-ADAM-WAUZZZ8E97A058210-158320km.txt
 Dateigröße:  6,23 KB
 Heruntergeladen:  213 mal
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-02-2018, 11:10    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Der Freilauf der Lichtmaschine ist incl. der Lima kompletto neu.

Ist er auch noch immer gangbar? Du schreibst ja, dass es Anfangs nach dem Lima Wechsel ok war (Freilauf gangbar) und nun nicht mehr ok ist (Freilauf immer noch gangbar?).

Test:
1) Riemen abnehmen,
2) Lichtmaschine per Hand möglichst zügig in Riemenrichtung drehen und schlagartig festhalten. --> Lima sollte weiter drehen.

(Bei Bedarf, als Gegentest: 3) Lichtmaschine per Hand möglichst ENTGEGEN Riemenrichtung drehen und schlagartig festhalten. --> Lima stoppt sofort.
Es muss ein deutlicher Unterschied zwischen 2 und 3 sein.)

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2018, 14:48    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Du schreibst ja, dass es Anfangs nach dem Lima Wechsel ok war

Nicht ganz
Es war wesentlich besser, aber nur für kurze Zeit.
Wenn der Wagen wieder hier ist, werde ich das prüfen.
Bis wieweit ist ein axiales Spiel der Servopumpe tolerabel?

MfG Frank

PS: Wir hatten gestern die Batterie abgeklemmt, daher wohl der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor.
Nach oben
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag27-02-2018, 14:14    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Minimales Axialspiel ist normal

Ich würde auch nochmal den Freilauf der aktuellen Lichtmaschine prüfen, bei Billigangeboten halten die oft nicht lange.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-02-2018, 18:46    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Das würde ich auch so machen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Herbert und klahaui gefällt das.
Beitrag27-02-2018, 20:23    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Servus,


Wurde der richtige (Länge) Riemen eingebaut?
Es gibt oft verschieden lange Riemenausführungen, je nach Ausstattung und Modellpflege.
Ist ein etwas kürzerer/längerer Riemen eingebaut, dann drückt der Spannarm in einem ungünstigen Winkel auf den Riemen, die effektiv wirkende Spannkraft ist dann nicht groß genug, evtl. ist dann auch die dämpfende Wirkung nicht so, wie sie sein sollte und es kommt zu Geräuschen.
Es kann auch sein, dass eine der evtl. mal "neu" verbauten Umlenkrollen nicht den richtigen Durchmesser hat (es gibt 60, 65, 68, und 70mm bei gleicher Lageranbindung).
Auch dann ändert sich durch den anderen Umfang bei gleicher Riemenlänge wieder der Winkel des Spannarms.

Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag27-02-2018, 21:54    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Abend,
der Ansatz von mpire ist sehr gut.
Es gibt 3 verschiedene Riemen, mit und ohne Klima und der mit Klima ist ab einer gewissen Fahrgestellnummer länger als davor.

Gruß
Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2018, 22:55    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Wenn der Wagen wieder hier ist, werde ich nachmessen prüfen und vergleichen.
Der Besitzer hat sich entschlossen die Servopumpe zu tauschen.
Wir können uns nicht vorstellen, dass der Keilrippenriemenspanner diese Geräusche machen kann.
Bei nächster Gelegenheit werde ich einen Film hochladen wo hoffentlich das störende Geräusch zu hören ist.

MfG Frank
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2018, 15:28    Titel: Audi A4 axiales Spiel Servopumpe Antworten mit Zitat

Der Kollege war bei VW und angeblich hat er laut Nummer usw. die richtigen Teile drinnen.
Er ist jetzt unterwegs und kommt erst in 14 Tagen wieder. #
Ich melde mich dann
MfG Frank
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zwischenwelle beim 1,9l TDI (AFN) hat 3cm axiales Spiel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Servopumpe Audi V6 TDI - AKE Motor austauschen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servopumpe 3BG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge POLO 9N Servopumpe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.