VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2018, 17:37    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

Hallo,

man hört ab und an von Überfällen wo die Fahrzeuginsassen im Schlaf durch "KO-Narkosegas" betäubt werden. Leider findet man dazu im Web überwiegend gequirlte Kacke, so behaupten einige Menschen, man würde beim Atmen CO (Kohlenmonoxid) ausatmen und sich daher selbst betäuben (natürlich nur beim Überfall und nicht während dem Campen), andere schwabulieren, man müsste den gesamten Wohnwagen mit "Gas" (was auch immer) füllen und mehr Schwachsinn, worauf ich nicht näher eingehen möchte.

Selbstverständlich gibt es gasförmige Mittel, die zu Benommenheit, Schläfrigkeit und im Extremfall auch Bewusstlosigkeit und schlimmer führen.
Z.B. N 2 O (Distickstoffmonoxid), Äther, diverse andere Stoffe, oder wie im unfreiwilligem Selbstversuch getestet, Bremsenreiniger: Ich war wie besoffen und musste die Arbeit abbrechen um zu lüften. Beim Bremsenreiniger findet man in den entprechenden Sicherheitsdatenblättern je nach Produkt eine LC 50 von 5-30mg/l für Ratten bei 4 Stunden Expositionsdauer per Aerosol.
Zitat:
Als LC50 wird die in der Umgebung (Wasser, Erdreich oder Atemluft) befindliche und wirksame Konzentration einer chemischen Substanz bezeichnet, die innerhalb eines definierten Zeitraums für einen definierten Prozentsatz einer bestimmten Art von Lebewesen tödlich ist.

Bei 8m 3 Rauminhalt eines Wohnwagens ergeben sich damit 40-240g für einen Exitus von 50% der Ratten. icon_confused.gif Erschreckend wenig, eine Dose enthält 500ml.
Für einen Menschen der lediglich handlungsunfähig sein sollte, würde sich vermutlich eine geringere notwendige Menge ergeben.

Von daher möchte ich keinesfalls ausschliessen, dass eine Art "Narkosegas" oftmals zur Betäubung von Raub-Opfern verwendet wird.

Wer hat damit konkrete Erfahrungen oder hat einen entsprechenden Gaswarner eingebaut?
Die Schwierigkeit scheint auch darin zu bestehen, dass man vorab gar nicht weiss, vor was man überhaupt warnen soll...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2018, 19:02, insgesamt 13-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2018, 18:06    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
selbst habe ich glücklicherweise keine Erfahrung damit machen müssen aber ich habe es schon öfter gehört dass LKW-Fahrer in ihren Trucks so überfallen wurden.
Leider sogar aus einer verlässlichen Quelle, der Fahrer wurde mit Gas handlungsunfähig gemacht, der Auflieger aufgeschnitten und die Ladung gestohlen.
Eingefüllt wurde das Gas über den Ansaug der Luftstandheizung.
Die Spedition hat daraufhin alle LKW mit Gaswarner ausgestattet.

Gruß Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-03-2018, 18:27    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

Ein CO-Warner sollte doch reichen, oder?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-03-2018, 18:53    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Ein CO-Warner sollte doch reichen, oder?

Keine Ahnung ob der dafür verwendete Sensor auch Kohlenwasserstoffe oder *was auch immer* detektieren kann...
Kann ich aber in Kürze ausprobieren bzw. schauen was drinsteckt, ein CO-Warngerät ist glücklicherweise sehr günstig.

Bei den Berichten im Web findet sich ja wirklich alles, von "real" zu "Gaswarner-Verkaufsförderung" über "geht eh nicht, brauchst riesen Gasflaschen etc.".

Mein unschönes Erlebnis mit dem Bremsenreiniger und dessen Sicherheitsdatenblatt lässt mich eher dazu tendieren, dass es sehr wohl und sehr einfach möglich ist. icon_eek.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2018, 18:59, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2018, 19:04    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

Wir übernachten gar nicht auf Autobahnrastplätzen, sondern immer auf einem gepflegten Platz seitab. Auf dem Urlaubs-Campingplatz sind die Fenster zum Vorzelt eh offen, wenn nicht sogar das Oberteil der Tür. Die Dachhauben sowieso.
Rastplatz haben wir einmal gemacht, vor zwanzig Jahren. Beim Lärm der Kühlaggregate kriegt man kein Auge zu. In Südfrankreich haben unterwegs auch im Polo gepennt - damals.
Es kommt natürlich drauf an, wo man hinfahren will.
lg
Herbert

Edit - ein CO-Warner erfüllt einen anderen Zweck: wenn Deine Abgasführung nicht in Ordnung ist. Kohlenmonoxid ist tödlich, kein Narkosegas
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 03-03-2018, 19:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2018, 13:43    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

Meine subjektive Sicht:
Gaswarner (Propan / Butan) und CO Melder (Abgas) können je nach Sicherheitsbedürfnis sinnvoll sein.
Rauchmelder halte ich jedoch für noch wichtiger.

"Narkosegase" sind in meinen Augen wesentlich zu vielfältig um ein Gerät mit einigermaßen zuverlässiger Abdeckung entwickeln zu können.

Insgesamt bin ich skeptisch, in wie weit bei Überfällen wirklich mit Betäubungsgasen gearbeitet wird. Ich spekuliere mal, dass übliche Mittel zwischen kaum wirksam und letal vielleicht eine Bandbreite von 1:10 haben.
Die Verteilung des Mittels auf allen Schlafplätzen (Stichwort: Durchmischung des gesamten WoWa-Luft-Inhalts), dass einerseits alle Insassen sicher weiter schlafen und andererseits niemand hinüber ist, halte ich für schwer.
Von Kopfschmerzen hat man nach solchen Überfällen schon oft gehört (oftmals jedoch auch mit vorangegangenem Alkoholkonsum).

Von tödlich vergasten Campern habe ich noch nie gehört. Von geschnappten Einbrechern mit Narkosemittteln habe ich ebenfalls noch nie gehört. Auch von Einbrechern mit Gasmaske o.ä. habe ich noch nie gehört. Nichtmal ein einziger Fall.

Kurzum: Ich fahre ohne Narkosegaswarner.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2018, 16:38    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

Vorhin getestet: Der CO-Warner spricht scheinbar wirklich nur auf CO an, soll er ja auch. icon_smile.gif Versuche mit Alkoholen und verschiedenen Kohlenwasserstoffen zeigten keine Reaktion. icon_idea.gif

Ich besorge mir mal einen "Gaswarner" für Camping und gebe dann Bescheid.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2018, 17:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-03-2018, 18:32    Titel: KO-Narkosegas und Gaswarner beim Camping Antworten mit Zitat

....suche dir doch mal ein paar Gassensoren (nur die Bauelemente) und suche in deren Datenblättern, auf was die alles ansprechen. Natürlich auch die PPM, wie z.B. diesen hier...

http://www.figarosensor.com/products/813pdf.pdf

Und wahrscheinlich gibt es auch verschiedene Techniken, Gase zu detektieren. Ich nehme an, dies ergibt ein breites Spekrum. Eventuell kannst du in den BDAs den Typ der verbauten Sensoren herauslesen und dann auf die Suche gehen...

Greetz, Styrian

Edit: evetuell wäre es das, was du suchst...

http://www.feuerfritze.de/gasmelder/ko-gas-oder-narkosegas


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2018, 18:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Ausbau der ESP VP37 beim AEL-Motor (A6 2,5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.