VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Schrauberopa



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen /Bassum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2018, 21:09    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Suche OBD Scanner für Nutzfahrzeuge

Mein jetziges Gerät arbeitet einwandfrei im Pkw und Transporter-Bereich. Allerdings ältere Fahrzeuge mit 16 poligen Rundsteckdosen sind keinerlei Signale zu entlocken z.B. MB. Das jetzige Gerät scheitert an einer Herstellung der Kommunikation
ISO 15765-4 ,SAE J1939-21.
Nun muss was anderes her, ohne lange basteln.
MfG



OBD test 2.JPG
 Beschreibung:
 Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface
 Dateigröße:  869,02 KB
 Angeschaut:  639 mal

OBD test 2.JPG


OBD 1 MB.JPG
 Beschreibung:
 Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface
 Dateigröße:  2,78 MB
 Angeschaut:  483 mal

OBD 1 MB.JPG



Zuletzt bearbeitet am 11-03-2018, 21:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2018, 21:25    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Ist natürlich geraten, wenn man nicht weiß für welche Fahrzeuge, aber es gibt Adapter OBD - 14 Pol rund.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2018, 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2018, 21:29    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Hallo,

von Texa gibt es IDC 5 Premium Truck. Hat jemand Erfahrungen mit deren Produkten? Ein komplettes System liegt wohl in mittlerer vierstelliger Kosten-Grössenordnung.

Um welche Fahrzeuge geht es denn? Sind aktuelle LKW eigentlich mit SAE J2534-Software vom Fahrzeughersteller zu diagnostizieren?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2018, 21:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauberopa



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen /Bassum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2018, 9:51    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Moin Diesel Schrauber & Herbert
Erstmal ein Wort an Herbert , wenn das alles so einfach wäre mit den 16 poligen Stecker, nach langen Recherchen bei wirklich vielen Anfragen an Händlern ohne Ergebnisse bis her. Angebote beliefen sich immer auf MB Sprinter ,damit kann ich nichts anfangen. Hatte mal von den meinigen Adapter das Kabel /Isolierung abgeschält 4 Adern sind darin erhalten .In der Steckdose sind 8 Stk. belegt . Nach SAE J 1939 soll es allerdings möglich sein bei (schweren Nutzfahrzeugen) Daten zu ziehen. Denke aber mal der MB 814 Vario ist kein....
Kein Bock mehr die Tage fließen dir durch die Hände, auch die Geduld ist mal erschöpft.

So Diesel Schrauber
Es handelt sich um MB 814 D Vario aus 2001
MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-03-2018, 16:08    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Danke, welches Diagnoseprogramm verwendest Du denn jetzt für den MB814?

Bin mir ziemlich sicher, dass es von Texa einen passenden Multiplexer für das Fahrzeug gibt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauberopa



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen /Bassum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2018, 17:30    Titel: OBD2 Neuanschaffung Antworten mit Zitat

Hallo Diesel Schrauber

Das Programm Delphi 2015.3

Angaben Protokoll : ISO 9141-2/11898-2/14230-4/15031/15765-4
SAE J 1850 /J 1939/J 1979/J 2411

Konnte bisher noch nichts negatives über den Delphi 150 e sagen ,lief bisher tadellos.

MfG Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2018, 11:16    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Der entsprechende Multiplexer für den MB 815 bei Texa Diagnose wäre: Artikel 3903429, "Mercedes Benz cable for vehicles Euro 2 and Euro 3 (3151/T09A). Kostet um die 118 EUR, Lieferzeit allerdings ca. 2+ Wochen, da ich ihn nicht auf Lager habe.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2018, 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauberopa



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen /Bassum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2018, 14:35    Titel: Delphi 150 E interface Multiplexer Adapter-War eine kabel Antworten mit Zitat

Moin oder Mahlzeit Rainer


Eigentlich glaubte ich, das ich dir schon mal einen Anhang gesendet hatte, mit Orig. Adapter von Delphi . War ziemlich Aufwendig diese komplette Liste von Delphi -Adapter für alle Fahrzeuge zu fischen .
Da von ab ,ich habe dein gut gemeinten Vorschlag bzgl. Texa zur Kenntnis genommen. Danke! Sag dir aber ehrlich .der Laden ist eine Apo. 2 Stecker mit Kabel .....150 Glocken ,was hätte Obelix gesagt : "Die spinnen doch die Römer" icon_lol.gif

MfG Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2018, 14:47    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Hi,

zumindest beherrscht der Apothekerladen Rechtschreibung, was man von dem grausigen PDF nicht sagen kann, welches ich gelöscht habe (da keine Rechte dran, bitte immer nur Sachen hochladen an denen man die Rechte hat und keine fremden PDFs usw.).

Anstatt die von mir veranschlagten 118 EUR zu investieren, kannst Du natürlich gerne weiter...
Zitat:
Kein Bock mehr die Tage fließen dir durch die Hände, auch die Geduld ist mal erschöpft.

Mit dem vorhandenem Delphi kann der Support auch nicht so toll sein, weil warum kommst Du zu mir, wenn Du Fragen zum von Dir erworbenem Diagnosesystem hast?
Das muss ja ein rechter Schrott sein, wenn man damit tagelang herum machen muss und im Internet beim Herrn Kaufmann im Supportforum für Diagnose für andere Diagnosehersteller anfragen muss (wo man gar kein Kunde ist), wie man es denn zum Funktionieren bekommt . icon_razz.gif

Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2018, 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schrauberopa



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2018
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuenkirchen /Bassum

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2018, 15:12    Titel: Delphi 150 E interface Multiplexer Adapter-War eine kabel Antworten mit Zitat

Na Rainer
Vielleicht hast du Recht.....aber deine "Meinung" solltest du aus meiner Sicht nicht in deinen Forum verteilen. Eventuell denken andere Teilnehmer das in dir mehr der Kaufmann, als der Diesel Schrauber am werkeln ist . Wobei ich anmerken muss, das ich auf mehr Anregungen von andern Teilnehmern gehofft hatte, Kommerz muss sein, keine Frage ,aber hier weiß ich nicht schießt du übers Ziel hinaus mit deiner Antwort/ Argumentation.
Wobei noch garnichts 100% entschieden ist mit dem Kabel, bei den Preis muß man doch erstmal Luft holen . Eine PN an dich wäre mir lieber gewesen ....

MfG Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2018, 15:45    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Zitat:
Eventuell denken andere Teilnehmer das in dir mehr der Kaufmann, als der Diesel Schrauber am werkeln ist .

OH MEIN GOTT! Ich fürchte, es ist nicht mehr länger abzustreiten was viele schon ahnten... Die Wahrheit könnte einige Leute verstören, also es ist so: Der Kaufmann will ja nur Geld verdienen! icon_eek.gif

...


Jetzt isses raus. Endlich. Hoffentlich haben die zahlreichen Leser eine Tüte griffbereit, falls sie zu hyperventilieren beginnen... icon_redface.gif

...

Das Missverständnis, ich oder meine Firma seien der "kostenlose Fremdkunden-Hilfeonkel", scheint ziemlich hartnäckig zu sein. Das ist nicht so, nur um das für die zahlreich mitlesenden Kunden anderer Anbieter klar zu stellen. icon_idea.gif

Für alle, die jetzt richtig dolle geschockt sind: Leute, ihr könnt mir helfen! Schickt einfach eueren selbstauffüllenden Kühlschrank und das selbstauffüllende Konto an meine Adresse!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-03-2018, 16:53, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag15-03-2018, 11:34    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,
dies gehört zwar nicht zum ursprünglichen Thema, passt aber gerade. Das du Geld verdienen musst und dein Fachwissen und besonders deine investierte Zeit nicht kostenlos zur Verfügung stellen möchtest, ist absolut verständlich. Wer sich vor dem Kauf eines Diagnosesystems auf dem Markt orientiert, kann dann entscheiden bei wem er kauft. Da ich mein VCDS von meiner Frau geschenkt bekommen habe, hatte ich diese Chance nicht. Von daher wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe einen dauerhaften Kundenstatus zu erlangen. Du bietest einen KFZ-Diagnose Support Key an, was an sich schon mal klasse ist. Allerdings ist der immer nur für ein Jahr gültig. Wer jetzt nicht so viel schraubt, benötigt deine Hilfe eventuell aber nicht so häufig, dass sich diese Investition jedes Jahr lohnt (z.B. Nutzung 1-2x im Jahr).
Bitte nicht falsch verstehen
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-03-2018, 12:08    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Anregung!

Zitat:
Du bietest einen KFZ-Diagnose Support Key an, was an sich schon mal klasse ist. Allerdings ist der immer nur für ein Jahr gültig.

Es wurde schon verschiedenes ausprobiert was Preis und Dauer anbelangt. Natürlich kann man Support für einen Privatkunden der 3 mal im Jahr nach Hilfe fragt nicht mit professionellem Support für Werkstätten oder Firmen vergleichen, welche einen konkreten Auftrag haben. Am sinnvollsten wäre wohl eine Art "Fair-use-policy". Dies wurde nun besser getrennt um den jeweiligen Erfordernissen zu entsprechen:

Zitat:
Wartungskosten und Arbeitszeit sparen: Support-Key für Hilfestellungen zu Fehlern am Fahrzeug, Reparaturtipps, bekannten Fehlern und Hinleitung zu einer sinnvollen Arbeitsweise. Support für Käufer eines beliebigen Diagnosesystems, welche unsere Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Was am KFZ ist defekt und wie kann es repariert werden?

Der KFZ-Diagnose Support Key berechtigt zum unbeschränktem Zugriff und zum Lösen von Supportfällen, in der Dieselschrauber Community. Nutzen Sie Fehlerdatenbank, Fachartikel und die unzähligen Themenbereiche.
Unser Team von Fachleuten kümmert sich um Ihre Anliegen (private Nutzung). Professionelle Kunden sind eingeladen unseren Diagnosesupport/Systemsupport/Entwicklungssupport zu nutzen.
Als Einsteigersystem in die Fahrzeugdiagnose empfehlen wir das OBD2 Diagnose Kit. Kunden welche ein Diagnosesystem bei uns gekauft haben, benötigen keinen KFZ-Diagnose Support Key, dieser ist in unseren KFZ-Diagnosesystemen bereits enthalten!

Alle Support Keys können bei Kauf unserer Produkte zu 100% auf den Kaufpreis angerechnet werden!

Lehnen Sie sich entspannt zurück, wir helfen Kostenexplosionen und teure Reparatur-Frustrationen zu verhindern. Jetzt Reparaturkosten sparen.



Verbesserungsvorschläge und Hinweise sind willkommen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 30-11-2021, 9:18, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JMS



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2018
Beiträge: 31
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bückeburg

Premium Support

Beitrag15-03-2018, 12:47    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
so ganz habe ich deine Antwort jetzt nicht verstanden. Ist in dem zitierten Text etwas, was ich im Shop übersehen habe?
Würde denn eine Möglichkeit bestehen beim Support Key eine Begrenzung der Hilfe Anfragen zu setzen? Wenn ich den Key erstanden habe und z.B. 10 (20, 30,..) Anfragen (nicht Antworten) hier im Forum gestellt habe, nach Erreichen der Grenze mein Status wieder zurückgesetzt wird und ich dann einen neuen Key erwerben muss, bin ich nicht zeitlich gebunden (ähnlich der FIN's bei VCDS)
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Gruß
Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-03-2018, 14:17    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Hi,

ok, wäre natürlich auch denkbar, wobei es natürlich technischer Aufwand wäre, das abzurechnen. Deshalb auch meine Änderung in der Produktbeschreibung "private Nutzung unbegrenzt" und gewerblich "nach Arbeitszeit".
Privat repariert ja niemand jeden Tag an einem neuen Auto oder stellt hunderte Anfragen (fair-use). icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2018, 20:38    Titel: Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface Antworten mit Zitat

Zitat:
Na Rainer
Vielleicht hast du Recht.....aber deine "Meinung" solltest du aus meiner Sicht nicht in deinen Forum verteilen. Eventuell denken andere Teilnehmer das in dir mehr der Kaufmann, als der Diesel Schrauber am werkeln ist . Wobei ich anmerken muss, das ich auf mehr Anregungen von andern Teilnehmern gehofft hatte, Kommerz muss sein, keine Frage ,aber hier weiß ich nicht schießt du übers Ziel hinaus mit deiner Antwort/ Argumentation.
Wobei noch garnichts 100% entschieden ist mit dem Kabel, bei den Preis muß man doch erstmal Luft holen . Eine PN an dich wäre mir lieber gewesen ....

new_tomato.gif
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klimaservicegerät Anschaffung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diagnose Anschaffung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hex-USB+CAN Interface defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge CAN-Interface RKS+CAN und SUB-D9 CAN Kabel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.