VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lupusworax
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2018, 22:43    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

Es ist soweit ich bin mit meinem Latein am Ende und deshalb wende ich mich nun an euch.

Mein neuer gebrauchter Passat B5 3B Baujahr 99 66kw war ein Schaf im Wolfspelz.

Der Verkäufer hat mit Motorwäsche kurz vor dem Verkauf Kühlwasseraustritt an der Zylinderkopfdichtung verschleidert und noch einige andere Sachen die jetzt nichts zum Eigentlichen Problem beitragen, ...hoffe ich.

Als ich dann nach einer Weile den Kühlwasserverlust ( nur Außerhalb am Motorblock) entdeckte fuhr ich bis zur Reparatur sehr vorsichtig um das Problem nicht zu verschlimmern.

Nachdem die Zylinderkopfdichtung und eine undichter Nockenwellen Dichtring getauscht waren ( in dem Zug auch gleich Zahnriehmen, Wasserpumpe und Spannrolle) war ich dann nicht mehr so vorsichtig mit Leistungsanforderungen.

Mit VCDS dann das abweichende Timing nach ZR wechsel wieder korrekt eingestellt ( minimal fortgeschritten über ideal Linie)

Im dritten Gang bei vollgas zieht der Wagen wunderbar, es ruckelt nichts alles scheint perfekt zu laufen doch bei 4000 U/min spürt man plötzlich einen kurzen Ruck und der Wagen fährt sich schlagartig als hätte er nur noch 70 PS, sprich Notlauf, im vierten Gang bereits bei ungef 3000 U/min, der Turbo fällt komplett weg kein Druck mehr. Keine Warnlampe oder sonstiges. Wagen abstellen und wieder starten und alles scheint wieder ok bis man eben wieder Stoff gibt.

VCDS sagt folgendes:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-018-AHU.lbl

Teilenummer: 038 906 018 FQ

Bauteil: 1,9l R4 EDC 0000SG 2601

Codierung: 00002

Betriebsnr.: WSC 05311

VCID: 6A8C325EC568DBA7E45-4B3C



1 Fehler gefunden:

17958 - Ladedruck

P1550 - 35-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

Nach Recherchen im Netz habe ich nun einige mögliche Verursacher gefunden die ich mir bereits alle vorgenommen habe.

N75 Turbo Solenoid

Ich habe das aktuelle Ausgebaut ( ist noch das Eckige mit Messing farbenen Metallkäfig)

Auf Funktion überprüft, Dicht, Schaltvorgang ok, trotzdem habe ich ein neues Geordert eines der neuren aus Kunstoff mit weißer Verteilerkappe auf der Oberseite, Vakkumschläche erneuert eingebaut, Testfahrt, Turbo zieht super alles toll und dann wieder....Notlauf.

Turbo

Als nächstes war der Turbo drann, Wastegate Turbo, vielleicht ja das Gestänge oder unterdruckdose undicht, defekt. Ausgebaut, gereinigt, Wastgate selber war ziemlich verdreckt , carbon deposits , Gestänge leichtgängig gemacht, Turbo minimales Spiel wie es sein soll also würde ich sagen Turbo is es mal nicht

N109 Treibstoff shut off ventil

Auch einige Sachen im Netz gefunden wo das N109 Ventil schuld am Notlauf war, durch nicht vollständiges Öffnen war die Einspritzpumpe nicht in der Lage genug einzuspritzen und deshalb hat die ECU dann dicht gemacht. Weil ich da extrem Schlecht beim AHU Motor rankomme habe ich es jetzt nicht ausgebaut aber mit 12 Volt angesteuert und hat saftig geschaltet, Fehlerspeicher hatte übrigens sofort nach abklemmen des Solenoids eine Fehlermeldung geworfen, natürlich keine Garantie aber bevor ich da alles zerlege um das Ventil herauszureißen will ich zuerst alle anderen Möglichkeiten testen.

Vakuumschläuche und Verdichterseite


Bei laufenden Motor mein Ohr über alle Sektoren mit Vakkumschläuchen schlittern lassen, Optische überprüfung der Frischluftseite, Ladeluftkühler, Turbodruck angefordert von der ECU und tatsächlich gelieferter Druck des Turbos mit VCDs ist auch ok.

Mir gehen die Ideen aus, glaubt ihr es könnte wirklich am n109 ventil liegen? aber müsste er dann icht generell ruckeln wenn es nur so halb offen ist und nicht von einem auf den anderen moment in Notlauf gehen ohne irgendwelche Vorwarnung?

Hier eine VCDS Log file mit einer Testfahrt, wäre klasse wenn ihr mir sagen könnt was bei meinem Passat verhindert das ich mich über das Auto freuen kann icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2018, 23:28, insgesamt 6-mal bearbeitet.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-03-2018, 23:09    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

Stellst Du uns mal bitte einen Autoscan und Dein Logfile hier zur Verfügung?
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 11-03-2018, 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lupusworax
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2018, 23:14    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

der kleine link ganz am ende vom text des ersten Posts beinhaltet die Log Datei der Testfahrt.

und hier jetzt noch die Autoscan Datei als Anhang.

Danke schonmal.



Log-191450km.txt
 Beschreibung:
 Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung
Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung
Download
 Dateiname:  Log-191450km.txt
 Dateigröße:  3,65 KB
 Heruntergeladen:  189 mal
Nach oben
lupusworax
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2018, 23:20    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

Zur geloggten Testfahrt:

Logging in VCDS gestartet, Vom Parkplatz runter und auf die Bundestraße mit an die 1300U/min mit dem Gaspedal auf Anschlag hochgedreht kurz vor 4000 U/min dann Notlauf, kein Turbo mehr, danach noch 3 mal in folge Gaspedal auf anschlag aber keine Leistung mehr, dann die Strecke bis zur nächstmöglichen Abfahrt.

Motor aus und wieder gestartet, wieder vom Parkplatz runter vollgas Schön beschleunigt ohne Ruckler bis wieder an die fast 4000 U/min rauf und erneut wieder in den Testlauf ;(
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag11-03-2018, 23:22    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir jetzt zur späten Stunde den Log nicht angesehen, sorry,
aber ich kenne das von meinem Golf.
Da war das vor einigen Jahren schon, mal, und jetzt geht es auch wieder los:
Genau das selbe Verhalten.

Da ist die Verstelleinrichtung VTG im Turbo vermutlich fest bzw. schwergängig, oder durch Russ oder Rost zum klemmen neigend.
Belies dich mal darüber.

Bei mir hab ich jetzt ehrlich keine Lust darauf, den Turbo auszubauen.
Ich werde demnächst mal das Abgsarohr abnehmen, und die VTG mal mit einem speziellen Reiniger behandeln, der steht beim Händler schon für mich bereit.
Wenn das nicht klappen sollte, muss dann wohl der Turbo raus, und zerlegt und gereinigt werden. Das ist nicht schön, aber machbar.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lupusworax
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2018, 23:26    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort aber:

Turbo

Als nächstes war der Turbo drann, Wastegate Turbo, vielleicht ja das Gestänge oder unterdruckdose undicht, defekt. Ausgebaut, gereinigt, Wastgate selber war ziemlich verdreckt , carbon deposits , Gestänge leichtgängig gemacht, Turbo minimales Spiel wie es sein soll also würde ich sagen Turbo is es mal nicht
Nach oben
lupusworax
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2018, 23:40    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

Und die Log Datei für diejenigen die den Link nicht nutzen wollen icon_wink.gif



LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung
Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  31,8 KB
 Heruntergeladen:  128 mal
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-03-2018, 23:48    Titel: Passat 3B 1.9 TDI AHU Notlauf bei Leistungsanforderung Antworten mit Zitat

Und hier nochmals die Regeln, für die welche sie "übersehen":
Zitat:
Wir laden Dich zur Teilnahme herzlich ein, Voraussetzung zum Posten in diagnoserelevanten Themen (alles wofür man ein KFZ-Diagnosesystem benötigt) ist...

ein Diagnosegerät aus dem Dieselschrauber Shop oder
unsere Software KDataScope, KPower oder die Dieselschrauber Lizenz oder
ein KFZ-Diagnose Support-Key.

Dieselschrauber-Kunden erhalten erweiterten Support (Expertenhilfe) und Vollzugriff.


Welchen Teil davon hast Du nicht verstanden?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG gelegentlich Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Notlauf 1.9TDI MBK AVF Passat 3BG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI am Berg mit Wohnwagen Notlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3BG mit BDH Motor Fehlerlampe/Notlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.