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A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten

 
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Beitrag07-03-2018, 14:27    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Mahlzeit. Fahrzeug ist im Notlauf und regeneriert nicht mehr.

Ölasche befindet sich bei 0,43l . Laut meinen Recherchen ist die obere Grenze bei 0,52 l, so dass er eigentlich noch regenerieren müsste, oder?

Was mir auffällt, ein Temperaturwert liegt konstant bei -270 Grad.....siehe Fehlerscan. Ist das der primäre Fehler?

Der DPF wird ausgebaut und gereinigt, weil er grenzwertig ist.

Jedoch bin ich mir, was die Sensorik betrifft, bei dem Fahrzeug etwas unsicher, was vorab noch geprüft werden sollte und um welchen Temp- Sensor es sich im Fehlerprotokoll nun genau handelt. Deshalb die Frage an die Spezialisten icon_wink.gif wie am besten vorzugehen wäre. Danke



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 A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten
A5 3.0 TDI  CAPA   DPF max. Beladung überschritten
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Beitrag07-03-2018, 16:07    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Hi,

gute Frage icon_smile.gif Es müssen nicht alle in den erweiterten Messwerten vorhandenen Temperaturmesswerte vom DPF verfügbar und gültig sein.

Da sein muss aber:
- Temperatur Ladereingang
- vor DPF
- nach DPF

Es müssen also drei Sensoren am Lader / DPF verschraubt sein, wobei ich meine "vor DPF" wäre gleichzeitig die Lamdasonde.
Wenn Du in den Messwerte für die drei oben genannten Werte Ersatzwerte oder -2xx°C hast, dürfte der entsprechende Sensor oder dessen Verkabelung defekt sein.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag08-03-2018, 11:01    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Moin,
bist Du sicher, daß die Grenze fürs Aschevbolumen bei 0,52 Litern liegt? Ich meine gelesen zu haben, daß für alle 6-Zylinder CRs mit 4-buchstabigem Motorcode nur 0,36 Liter max. Aschevolumen angegeben sind.

Gruß aus Berlin,
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Beitrag08-03-2018, 12:13    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Zitat:
Da sein muss aber:
- Temperatur Ladereingang
- vor DPF
- nach DPF


Danke Rainer. Die 3 Sensoren habe ich in den erw. Messwerteblöcken nun gefunden. Die Werte scheinen soweit plausibel zu sein.

Trotzdem verwirren mich solche Fehlerspeichereinträge. Für mein Verständnis gehört so was nicht ins Fehlerprotokoll, bzw. sollte zumindest in den Messwerten als "NV" gekennzeichnet sein.

Zum eigentlichen Fehler...... was bedeutet denn nun "maximale Beladung überschritten" ...... voll mit Russ oder Aschegrenzwert erreicht? Solche schwammigen Aussagen erleichtern ja nicht unbedingt die Fehlersuche.

Zitat:
Moin,
bist Du sicher, daß die Grenze fürs Aschevolumen bei 0,52 Litern liegt? Ich meine gelesen zu haben, daß für alle 6-Zylinder CRs mit 4-buchstabigem Motorcode nur 0,36 Liter max. Aschevolumen angegeben sind.


Nein, bin ich nicht..... hatte ich gestern eben gegoogelt, weil ich hier auf die Schnelle nichts finden konnte. Das würde natürlich alles erklären. Darf ich fragen, woher die Info stammt?
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Zuletzt bearbeitet am 08-03-2018, 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-03-2018, 13:03    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Moin,
bin mir wie gesagt nicht mehr ganz sicher, könnte EL*A gewesen sein. Oder ein Tooltip im VCDS..
Ansonsten geistern diese Zahlen auch im Skoda-Forum
herum:

DPF-Aschemassegrenzen :

4-Zyl. PD-Motoren : 60gr (MWB 68 Feld 2) zb (BRE/BRF/BVG/BMM/BMN/etc)
4-Zyl.-CR-Motoren : 0,175 L / 175ml (Partikelfilter Ölaschevolumen) (CAGB/CAHA/CAHB/etc.) (auch 2,0 L im A1 8X)
4-Zyl-CR Motoren 1,6 L Gen.1 - 70g (8P,8X,etc)
4-Zyl-CR-Motoren 1,6 L Gen.2 - 175ml (0,175 L) (außer A3 8V)
4-Zyl-CR-Motoren (Audi A3 8V) 1,6+2,0 L - 80 Gramm
6-Zyl-CR-Motoren 3-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 460ml (0,46 L) (ASB/BMK/BPP/BNG/BSG)
6-Zyl-CR-Motoren 4-stellige Kennbuchstaben : MWB 104/1 - 360ml (0,36 L) (CANA,CANB,CANC,CAND,CDYA,CDYB,CDYC)
6-Zyl-CR-Motor (A8 4H) - 375ml (0,375 L)
6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - alle außer CKVB + CKVC -370ml (0,370 L)
6-Zyl-CR-(B8-Baureihe) - NUR CVKB+CKVC - 380ml (0,38 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CVUA+CVUB - 240ml (0,240 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CKVB+CKVC - 360ml (0,360 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CDUC,CDUD,CLAA,CLAB - 370ml (0,370 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CRTD,CRTE,CRTF,CRCB - 380ml (0,380 L)
6-Zyl-CR-(4G-Baureihe) NUR CGQB - 420ml (0,420 L)
8-Zylinder 4,2 L TDI-CR A8 4H - 550ml (0,55L)



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Beitrag09-03-2018, 0:44    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Danke für die Info. Schaun wir mal, wenn das Ding von der Reinigung zurück kommt. Das wird nächste Woche sein.
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Beitrag09-03-2018, 6:33    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Der CAPA wurde auch im A4 B8 verbaut. lt. Instandhaltung genau genommen A4 2008> ist der Aschegrenzwert für alle in dem Zeitraum verbauten 3l V6 TDI Motoren 370 ml.
hg
Herbert
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(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Beitrag26-03-2018, 14:41    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

Danke nochmal.

Das tatsächliche max. Aschevolumen beträgt in der Tat 0.37Liter.

0,43 Liter waren gespeichert -------> also richtig voll.

Nach der Reinigung (Fachfirma) hat der Filter insgesamt (Russ und Asche) 137 Gramm an Gewicht verloren.
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Beitrag26-03-2018, 15:49    Titel: A5 3.0 TDI CAPA DPF max. Beladung überschritten Antworten mit Zitat

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