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Schweigi92
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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18-03-2018, 20:39 Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch |
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Hallo miteinander,
Ich habe/hatte wie viele andere Leute auch das besagte Problem mit dem typisch schlechten Kaltstartverhalten bei niedrigen Temperaturen meines AEL Motors.
Förderbeginn einstellen brachte keine Besserung da die ESP undicht war.
Nun habe ich die Einspritzpumpe gegen eine gebrauchte getauscht Förderbeginn auf Sollwert(0,25mm) per Mess-Uhr hingestellt und probiert zu Starten, nix da geht nicht.
Ok den Fehler hatte ich schnell gefunden, Kurbelwelle auf OT Nockenwelle nicht.
Gut daraufhin habe ich alles auf OT gestellt, wieder den Förderbeginn eingestellt, wieder versucht zu starten.
Tja nix da, geht nicht an, kein Mucks.
Komischerweise wenn man die Leitung zum Zylinder 1 abschraubt und starten versucht spritzte Diesel heraus.
Das würde für falschen Förderbeginn sprechen.
Nach nochmaligen einstellen des Förderbeginns förderte sie nichts mehr über die Leitung zum Zylinder 1.
Daraufhin bestand der Verdacht, da die ESP sicher lange trocken rumgelegen ist, dass die Flügelzellen-pumpe festgefressen ist.
Gut alte Pumpe zerlegt(wollte ich eigentlich nicht machen)abgedichtet und wieder versucht. Nein auch mit der abgedichteten Pumpe macht der Motor keinen Mucks.
Es wurde auch versucht mit Starthilfekabel den Motor zu starten auch mit erhöhter Spannung von 15,5V.
Er macht einfach nix der Motor. Pumpe wurde vorgefüllt und entlüftet, und auch Diesel aus dem Filter in die Pumpe gesaugt.
Das hatte ich bei der gebrauchten ESP ausser Acht gelassen.
Jetzt besteht mein Verdacht dass ich evtl. beim Zusammenbau der ESP was falsch gemacht habe.
Den Wert des Regelschieberweges habe ich mir notiert und vor dem ersten Startversuch per VCDS kontrolliert, stimmt.
Einzig bei der Hubscheibe der ESP bin ich mir nicht sicher ob die Position passt da sie ja auch um 180° versetzt eingebaut werden kann.
Könnte mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache oder vergesse ich etwas.
Die Position der besagten Hubscheibe wäre wichtig damit ich auch diesen Fehler ausschließen kann.
Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.
MFG Christoph
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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19-03-2018, 16:15 Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch |
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Gib der ESP Falldiesel und während des Startvorgangs an allen Düsen entlüften
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
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Schweigi92
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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26-03-2018, 22:14 Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch |
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Dankeschön für die Antwort, hat funktioniert, er läuft.
Das einzig Komische daran ist dass der Förderbeginn nun exakt eingestellt per Messuhr ist aber VCDS sagt mir "Einspritzbeginn zu spät für Darstellung"
Also werde ich ihn solange prüfen und nachstellen müssen bis er passt, richtig?
MFG Christoph
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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27-03-2018, 10:05 Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch |
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Schweigi92 hat folgendes geschrieben: | Dankeschön für die Antwort, hat funktioniert, er läuft.
Das einzig Komische daran ist dass der Förderbeginn nun exakt eingestellt per Messuhr ist aber VCDS sagt mir "Einspritzbeginn zu spät für Darstellung"
Also werde ich ihn solange prüfen und nachstellen müssen bis er passt, richtig?
MFG Christoph |
Bei dynamischer Einstellung wichtig
Kühlmitteltemperatur beachten
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 27-03-2018, 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Schweigi92
KFZ-Schrauber seit: 04.12.2016 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
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28-03-2018, 20:28 Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch |
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Danke für den Tipp
Okay, die Kühlwassertemperatur passt nun aber ich bin doch sehr sehr weit daneben.
Ich habe in kleinen Schritten versucht nun nach Früh zu verstellen, und nun bin noch nicht mal innerhalb der Toleranz.
Ich weiß die Pumpe zu verstellen um den Förderbeginn einzustellen ist nicht die gängige Methode und davon wird abgeraten.
Jetzt bin ich doch schon am Frühanschlag der Langlöcher.
Ich werde nun anhand von VCDS den Förderbeginn einstellen und danach nachmessen weil es mich Interessiert welchen Wert ich dann erhalte.
Kann man an der Pumpe etwas verkehrt einbauen/zusammenbauen weswegen dann der statisch eingestellte Wert nicht stimmt?
MFG Christoph
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Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
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29-03-2018, 8:55 Titel: A6 AEL startet nicht nach ESP-Tausch |
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Evtl. den Zahnriemen auf der Riemenscheibe um einen Zahn versetzt...?
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