VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Flo1337



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-04-2018, 23:04    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Moin icon_smile.gif

Das Thema "Freifahren" beim Diesel ist sicherlich den Meisten bekannt.
Neuerdings bezieht man sich damit ja hauptsächlich auf die Partikelfilter.
Aber wie sieht es bei älteren Dieselmotoren aus?
Was genau passiert beim Freifahren eigentlich?

Ich fahre seit 60tkm einen Sharan mit AFN Motor, roter Plakette und schon 270tkm auf der Uhr.

Ich ziehe öfters mal mehrere hundert km weit Autos auf dem Anhänger durch die Gegend, was für den kleinen AFN überwiegend Quälerei ist, und mache dabei jedes mal die gleiche Erfahrung:

Der Motor läuft an sich schon sehr gut und zuverlässig, aber in den ersten paar Tagen nach den Hängerfahrten geht er enorm viel besser. Deutlich mehr Drehmoment und Power.

Das ganze hält leider wirklich nur ein paar Tage, obwohl ich das Auto nicht auf Kurzstrecke bewege und ihn auch überall trete, wo es nur geht.
Danach pendelt sich der Motor wieder auf seinem "Normalniveau" ein, was ich ziemlich schade finde.

Was genau passiert da, weshalb er in den Tagen nach den Hängerfahrten so viel besser geht?

Gruß Flo icon_smile_thumb_up.gif


Zuletzt bearbeitet am 03-04-2018, 23:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2018, 0:06    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Zitat:
Was genau passiert da, wesshalb er in den Tagen nach den Hängerfahrten so viel besser geht?


Dein Gehirn speichert die Fahrten mit Hänger für das Fahrzeug als Normalzustand ab, deshalb fühlt er sich anschliessend besser an..... icon_wink.gif

Es hängt immer davon ab, womit man vorher gefahren ist. War es zB. ein SQ5, wirst du meinen du hättest einen Rasenmäher.

Für meine Begriffe: rein subjektives Empfinden..... geht mir manchmal genau so.

Oder lässt sich der Leistungszuwachs messtechnisch belegen?
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Flo1337



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2018
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2018, 0:24    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Was genau passiert da, wesshalb er in den Tagen nach den Hängerfahrten so viel besser geht?


Dein Gehirn speichert die Fahrten mit Hänger für das Fahrzeug als Normalzustand ab, deshalb fühlt er sich anschliessend besser an..... icon_wink.gif

Es hängt immer davon ab, womit man vorher gefahren ist. War es zB. ein SQ5, wirst du meinen du hättest einen Rasenmäher.

Für meine Begriffe: rein subjektives Empfinden..... geht mir manchmal genau so.

Oder lässt sich der Leistungszuwachs messtechnisch belegen?


Das kenne ich auch, da ich öfters verschiedene Autos fahre.
Ist aber beim Sharan definitiv nicht nur rein subjektiv.

Geht auch nicht um die Beschleunigung oder die Geschwindigkeit, sondern eher ums Drehoment.

Man merkt den Unterschied deutlich, gerade wenn man im 2. Gang ordentlich durchzieht. Das merke ich sogar schon nach der ersten längeren Autobahnfahrt, solange der Hänger noch drann ist.


Zuletzt bearbeitet am 04-04-2018, 0:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-04-2018, 8:41    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Moin,

du schreibst es schon richtig „man merkt es“. Nur merkst du es leider doch nur rein subjektiv.
Es kann schon sein dass er annähernd an seine Werksdaten heran kommt nach so einer Fahrt, einfach weil viele Ablagerungen durch die hohe Last und hohen Temperaturen nicht mehr vorhanden sind. Du wirst es wenn aber nicht spüren.

Bringst du natürlich Messwerte von einem Prüfstand, wird die Sache hier interessant icon_cool.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-04-2018, 9:50    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Bei 270.000km Tachostand funktioniert sicher die Spritzbeginnverstellung der VP37 nicht mehr so wie sie soll.

Möglicherweise wird sie durch die höhere Last und Drehzahlen kurzzeitig wieder "beweglicher".

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag04-04-2018, 19:50    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich kann da auch eigene Erfahrung beitragen,
dass das nicht unbedingt Einbildung sein muss:
So bis zum Jahr 1996 hab ich auch schon mal als Berufskraftfahrer gearbeitet.
Damals hab ich alle möglichen Autos gefahren, vom Wartburg bis zum großen LKW.

Eine Woche lang hatte ich mal einen VW LT 28. Damals mit 6-Zyl- Saugdiesel. Natürlich VEP. Glaub 2,4 Ltr. Hubraum und 75 oder 90 PS hatten die Karren.
Das war ein Auto, was jahrelang nur in der Innenstadt gefahren ist. Wir hatten da 8 Fahrergruppen, und die Autos waren immer einer Tour zugeordnet. Und die Stadtfahrer waren immer die Fast-Rentnertruppe.

Ich hab den LT dann ausnahmsweise für eine Tour bekommen, die ganze Woche lang, wo ich viel Autobahn und autobahnähnliche Landstraße fahren musste.
Anfangs war die Höchstgeschwindigkeit, ich sag mal jetzt nach den Jahren,
vielleicht 90, und am Freitag hatte ich den mit Dauervollgas soweit, dass er 115 ging. Nagelt mich jetzt nicht an einzelnen km / h fest,
aber es war schon lt. Tacho ein riesen Unterschied festzustellen. Und er ging auch "gefühlt" besser.

Gründe dafür kann ich aber auch nicht bringen....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-04-2018, 22:02    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Zitat:
Gründe dafür kann ich aber auch nicht bringen....


Wahrscheinlich hast du den ganzen Abgasstrang regeneriert icon_biggrin.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-04-2018, 10:21    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
dass er 115 ging.


Da wär noch was drin gewesen, wir hatten so einen beim Zivildienst - mit Hochdach - der lief nach Tacho 130 km/h.
Wurde aber auch immer nur Vollgas gefahren.

Grüße,
Dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag05-04-2018, 21:53    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Hallo!
Also 130 scheint mir bei so einer Schrankwand mit 75 PS doch etwas gewagt.
Bei uns auf Arbeit gab es machmal auch einen (so eine tägliche Tauschgeschichte),
also auch so Bj. 1992 ca. den bin ich auch mal gefahren,
das war aber kein Hochdach, aber dafür mit Turbo, der ging vielleicht 130 oder 140. Für die damalige Zeit, vor dem Mercedes Sprinter für einen Transporter eine unglaubliche Geschwindigkeit.

Aber irgendwie bin ich hier eigentlich vom Thema abgekommen, weil die Frage ja nach TDI gestellt wurde. Und das trifft auf die LT der ersten Generation nun mal nicht zu.

Mein eigener Golf TDI ist durch Dauerkurzstrecken-Verkehr auch irgendwie "zu", sicher Auspuff zu, VTG klemmt auch manchmal,
aber das ist ja auch nicht hier zum Thema passend.

Was könnte jetzt ev. beitragend sein?
Ablagerungen an den Düsen, die sich bei Vollast wegbrennen?

Oder, irgend eine Lernfunktion im Steuergerät?
Das wurde vor vielen Jahren mal an Stammtischen behauptet, aber so richtig hab ich da auch nie dran geglaubt. Kann das jemand definitiv verneinen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-04-2018, 21:59    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Oh. Motor-talk jetzt hier?! icon_rolleyes.gif
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

DieselBär30x gefällt das.
Beitrag07-04-2018, 23:33    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Bei Volldampf werden Abgasrohre und Auspuff heißer, dehnen sich also mehr aus - mehr Querschnitt, weniger Strömungswiderstand fürs Abgas - mehr Saft für den Vortrieb icon_razz.gif (duck, wegrenn)
lg
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag08-04-2018, 10:02    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Ich kann mir erklären das durch die Fahrten mit Anhänger mehr Drehmoment gefordert wird, und die VTG Regelung entsprechend mehr in Bewegung und somit leichtgängiger ist, und dadurch das subjektive Gefühl von Mehrleistung vorhanden ist

Wenn meine Freundin meinen V6 TDI über einen längeren Zeitraum schonend (früh schaltend wie bei ihrem AFN im Galaxy) bewegt hat, dann fährt der sich die erste Zeit auch etwas zugeschnürt, habe ich dann die sprichwörtlichen Spinnlappen aus dem Schornstein geblasen, dann fährt der sich auch freier.....der AKN braucht ja Drehzahl damit es vorwärts geht.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Baerchen



KFZ-Schrauber seit: 08.01.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großschweidnitz
2003 Seat Leon
Premium Support

Beitrag28-05-2018, 21:24    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Überall in der Wissenschaft wird Ockhams Rasiermesser angewandt, nur hier in diesem Forum scheinbar nicht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, wenn man sich einen Sachverhalt nicht "einfach so" erklären kann. Und wenn doch, muß man es aus Motor-Talk abgeschrieben haben, das kann gar nicht anders sein.

Ich kann das Beschriebene nachvollziehen, ähnliche Situation: 2000 km Urlaub, 4 Leute im Toledo 1L mit AFN, Hänger hinten dran und 4 Fahrräder auf dem Dach, also hohe Last und hoher Luftwiderstand. Kein Problem für das Auto, halt hohe Last --> halt höherer Verbrauch. Wieder zuhause, keine Änderung des Fahrverhaltens meinerseits auf meinen gewohnten Strecken. Änderung seitens des Autos: geht plötzlich wie die Hölle (was man nach den Meinungen hier allenfalls als "Gefühl" oder "Einbildung" interpretieren kann, wer von uns kann schließlich mit einem Prüfstandstest aufwarten, nur, damit ihm geglaubt wird?). Und: säuft plötzlich wie ein Loch, 2 Liter Mehrverbrauch trotz unveränderten Fahrbedingungen ggü. vor dem Urlaub. Gleiches Fahrprofil, gleiche Last, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Strecke... Trotzdem 2 Liter Mehrverbrauch (keine Einbildung oder Gefühl), der sich nach Wegfall der (tatsächlichen) hohen Last nach 2,5-3 Tkm wieder auf normales Maß reduzierte, genauso wie die Fahrleistungen.

Zweites Beispiel: Opel Sintra 3.0 V6 Benziner, Benzin-Verbrauch ca. 10,5 Liter. Kaltschock und eine sofortige Umstellung auf E85. E85 hat ca. 30% weniger volumetrischen Energiegehalt als Benzin, es wäre also mit einem Verbrauch von ca. 14-14,5 Litern zu rechnen gewesen. Verbrauch schnellt von einem Tag auf den anderen hoch auf 17-18 Liter und pendelt sich in den nächsten ca. 3 Tkm auf die von Anfang an erwarteten, aber nicht erreichten 14-14,5 Liter ein.

Nach Ockhams Rasiermesser ist die plausibelste Erklärung, daß beide Steuergeräte gewisse adaptive Fähigkeiten haben (auch, wenn das kein Beweis ist, sondern nur eine Hypothese). Es ist die einfachste und plausibelste Erklärung, weil sie die wenigsten Variablen enthält. Bis zum Beweis des Gegenteils.

vlG., B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2018, 21:35    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Hi,

immer wieder interessant, welche Eigenschaften bestimmte Steuergeräte haben sollen, zu 99,9% geäussert von Leuten die Null Ahnung vom jeweiligen Steuergerät haben. icon_rolleyes.gif

Nochmals: Alles älter und gleich EDC15 (MSA15, MSA12 und noch älterer Kram) hat definitiv NICHTS adaptives! KEIN AFN hat das!
Im Jahr 2018 kann man froh sein, dass ein AFN überhaupt noch vernünftig fährt, da aufgrund Alter und damit Laufleistung von so extremen Verschleiss auszugehen ist, dass die Mehrzahl der Motoren eh Schrott sind.
Zitat:
AFN, gekauft 4-jährig mit 20 Tkm auf der Uhr, verkauft mit 390 Tkm:

Wenn der Uralt-Schrott dann zufällig mal so funktioniert wie er sollte, naja, wer will kann's auch "adaptiv" nennen, beweist damit aber dass er nicht verstanden hat, was ein adaptives Steuergerät macht. icon_rolleyes.gif
In der Regel ist eine ESP vom AFN nach durchschnittlich ~250.000km fertig. Und ich sag' das nicht weil ich ein substanzloser Klugscheisser bin, sondern sehr viele AFN probegefahren, getestet und getunt habe.

Und bei EDC16 und DPF kann man darüber streiten, ob man die je nach Regeneration oder Nicht-Regeneration aktiven Kennfelder als "adaptiv" ansieht.

Wenn sich durch "Freifahren" etwas ändert, dann das bereits von mir und anderen im Thema geäusserte, sprich hakelige Spritzbeginnverstellung an VP37, verkokte Düsen und VTG etc. Aber NICHTS am Steuergerät. Da hilft auch kein Rasiermesser, das nimmt man besser zum Rasieren. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2018, 21:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +473 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag29-06-2018, 22:21    Titel: Freifahren beim VEP TDI - Technischer Hintergrund Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann mal berichten, was ich heute mit meinem Betriebsauto erlebt habe:
Also VW T6, 4-Zyl. Diesel, kleiner Motor, aber mit Ad-Blue.
23000 km, 1,5 Jahre alt.

Normalerweise fahre ich nur im Stadtverkehr und Landstraßen. Die A 72 ist eh meist mit LKW´s verstopft, so dass ich da kaum über 120 komme.

Heute hatte ich aber mal von den ganzen Baustellen und Stadtverkehr die Nase voll,
und bin dann zwecks pünktlichen Feierabend mal ganz anders gefahren, als ich jemals gemacht habe:(riesen Umweg, aber schneller)
50 km Autobahn, unbegrenzt, und die war zu der Zeit frei.
Anfangs hat das Auto 140 geschafft, hat sich dann auf 150 gesteigert. Zum Schluss ging es leicht bergein, da hat er dann 160 geschafft, und das dann auf der ebenen Autobahn auch gehalten.

Ich will jetzt nicht anfangen zu rechnen, aber bei dem Auto waren das bestimmt 20 PS, die da irgendwo zwischen 140 und 160 gefehlt haben.
So im normalen Fahrbetrieb habe ich aber keinen Unterschied bemerkt.
Vorher habe ich nicht darauf geachtet, und nach der spontanen Vollgasfahrt ist mir auch nichts aufgefallen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Internetverbindung obligatorisch beim Öffnen beim ECUs? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.