OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
roetty

KFZ-Schrauber seit: 29.03.2018

Premium Support

Beitrag04-04-2018, 17:29    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

nachdem ich hier in den letzten 2 Wochen viele Threads zum Thema DPF und allem was damit zu tun hat gelesen habe möchte ich meinen Problemfall einmal ausführlich schildern und hoffe so mit Eurer Hilfe der Lösung etwas näher zu kommen.

Problem:
1. Regeneration ca. alle 50KM
2. Fzg. raucht beim Regenerieren stark und es riecht nach Treibstoff.
3. Fzg. ruckelt und läuft unrund beim Regenerieren
4. Motoröl riecht nach Abgasen (Am Öleinfüllstutzen geschnuppert)
5. Ölvermehrung

Im Normalbetrieb (Nicht Regeneration) läuft der Wagen augenscheinlich gut. Hohe Leistung, kein spürbares Ruckeln oder merkwürdigen Geräusche). Die Leistung nimmt dann meiner Meinung nach bis hin zur Regeneration (~50KM) etwas ab.

Eine Überprüfung mit VCDS hat gezeigt, das der Differenzdruck von 30mBar (unter Last - frisch regeneriert) auf 323,85 (Last) während der 50KM stetig ansteigt bis dann die Regeneration startet. Die Regeneration ist nach ca. 8 KM bei entsprechender Fahrweise (1800 U/Min 4 Gang ca. 60KM/h) beendet. Diff.-Druck dann wieder bei 2,5mBar (Leerlauf) bzw. 30-40 (Last).

Für mich sieht das so aus, das sich der DPF extrem schnell zusetzt. Entweder weil der China-DPF Mist ist oder weil der Motor extrem Rußt. Was davon der Fall ist, konnte ich bislang noch nicht rausfinden.

Meine nächsten Vermutungen gehen in Richtung PD-Elemente bzw. PD-Kabelbaum. Bevor ich die tausche würde ich noch die Kompression prüfen. Deckel ist dann ja eh auf icon_wink.gif

Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 3 Wochen ging das Fzg. in den Notlauf. Der Wagen wurde im Notlauf noch einige Kilometer ~20 bewegt, bis er dann ganz aus ging. Wenn ich mich recht entsinne wurden AGR Fehler, DPF Fehler und geringer Ladedruck gespeichert. Nach dem das AGR gewechselt wurde (VDO Siemens) lief der Wagen kurze Zeit, baute aber keine Leistung auf und ging dann wieder aus. Es hat sich gezeigt, das der DPF vollständig zu saß. Also auch getauscht (China DPF für 200EUR). Getauscht wurden zudem Diff-Drucksensor, LMM, Luftfilter und Treibstoffilter.

Ich hoffe mit den Infos könnt Ihr schon mal was anfangen. Natürlich kann ich entsprechende VCDS-Logs liefern. Sagt mir einfach was genau Ihr benötigt.

Mit sonnigen Grüßen aus Rheine
Michael
Audi A6 4f 2.0 TDI PD (BRE), 140PS
VCDS - Kaufmann
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015

Premium Support

Beitrag04-04-2018, 18:04    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Stell bitte einen Autoscan ein, damit man sieht welche Fehler er aktuell gespeichert hat.

China DPF klingt schon verdächtig...
Viele Grüße
Andreas

*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er bereits anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6

Beitrag04-04-2018, 20:31    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hallo,

rechts vorne hinter der Stossstange befindet sich ein "Beruhigungsbehälter" in der Ladeluftstrecke. Bitte prüfe, ob dessen Verbindung zur Ladeluftstrecke dicht ist.
Lecks verraten sich durch Ölschmodder.

Bitte mache ein Vollgaslog 1500-4000rpm mit Drehzahl, Luftmasse-Ist, Ladedruck-Soll und Ladedruck-Ist.
Nicht vergessen, Turbo-Modus beim Loggen bzw. Messwerte gruppieren einzuschalten, damit die zeitliche Auflösung brauchbar wird.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
roetty

Premium Support

Beitrag05-04-2018, 16:34    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Anbei die Autoscan Datei

Log-WAUZZZ4F08N112258-254250km.txt
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  Log-WAUZZZ4F08N112258-254250km.txt
 Dateigröße:  15,91 KB
 Heruntergeladen:  63 mal
VCDS - Kaufmann
roetty

Premium Support

Beitrag05-04-2018, 16:35    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Anbei das Logfile

LOG-01-011-109-116.CSV
 Beschreibung:
Download
 Dateiname:  LOG-01-011-109-116.CSV
 Dateigröße:  48,02 KB
 Heruntergeladen:  59 mal
VCDS - Kaufmann
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6

Beitrag05-04-2018, 17:37    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Hi,

sowohl von den Luftmasse-Istwerten als auch von der Ladedruckregelung sieht es nicht nach einem grösserem Leck in der Ladeluftstrecke aus.

Welchen Wert siehst Du beim Differenzdruck am DPF wenn einfach nur die Zündung an aber der Motor aus ist?

Welche Aschemasse hast Du nach dem Ersatz des DPF im Motorsteuergerät eingestellt?

Welche aktuelle Aschemasse sieht das Motorsteuergerät (müsste Messwertblock 68 sein)?

Laut Deinem Kilometerstand müsste der Antrieb der Ölpumpe im Motor bereits defekt gegangen sein, wer und wie hat das repariert?
Hintergrund: Ohne Ölzufuhr wird recht schnell die Lagerung der Welle im Turbolader beschädigt, was dann zu Ölverbrauch mit Qualm führt und den DPF schnell zusetzt.

Viele Grüsse, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 05-04-2018, 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

Beitrag05-04-2018, 18:01    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Moin,
bei dem Soll/Ist Verlauf des Ladedrucks sehe ich wiederholt ein Hinterherhängen, sowohl beim Hochdrehen als auch beim Abtouren.
Für das aktuelle Problem scheint es nicht relevant, aber ist das nicht ein Indiz für eine hängende VTG?
Was mich wundert: Fahrzeug raucht beim Regenerieren (und riecht nach Diesel) - trotz DPF ?!
Ohne DPF könnte ich mir das schon erklären.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6

Beitrag05-04-2018, 18:08    Titel: Audi A6 2.0TDI PD, Regeneration alle 50KM + Rauchentwicklung Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

KDataScope-Ladedruck.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  107,18 KB
 Angeschaut:  670 mal

KDataScope-Ladedruck.png

Zuletzt bearbeitet am 05-04-2018, 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Neues Thema beginnen   Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 2
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Scheibenwischer-Regeneration Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge DPF Regeneration alle 600km 2,0 TDI CFFB Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia 1z vFL 2.0TDI BMM regeneriert alle 400km Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2.0TDI 120PS und 2.0TDI 143PS Motorunterschiede Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.