VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2012, 10:33    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Ich hätte gern mal gewußt, welche Aufgabe dieser Schlauch hat und wo er hin führt.
Es handelt sich hier um einen 2.0 TDI BKD Motor.
Das Bild ist nur beispielhaft und mal schnell aus dem Netz gefischt!

Danke im voraus
Gruß Micha



Luftfilterkasten.jpg
 Beschreibung:
 Luftfilterkasten Golf V
 Dateigröße:  88,66 KB
 Angeschaut:  57180 mal

Luftfilterkasten.jpg

Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2012, 10:47    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Das ist der ATM Anschluss des N75.

zu Deutsch:
Da holt sich das Ventil, das den Turbo steuert, "Normalluft" her.
Das andere Anschluss des Ventils ist "Unterdruck".

Daraus "mischt" es den Unterdruck, der dann die VTG ansteuert, also mal mehr, mal weniger.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2012, 10:58    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Ahja, vielen Dank!!
Der war bei mir ab weil er am Ende eingerissen war, aber am Fahrverhalten hab ich nichts gemerkt.....wie auch wie ich jetzt weiß.

Der steckt sicher dort, damit das N75 nur gefilterte Luft bekommt!?

Danke noch mal
Gruß Micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-03-2012, 11:10    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

HI,

ja, genau.
Manche Ventile haben eigene Minifilter.
Andere wiederum noch eine zusätzliche Drossel.
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=3799
Das ist irgendwie an jedem Motor anders gelöst.

Der Schlauch scheint unter Mardern als Delikatesse zu gelten.
Liegt auch attraktiv angerichtet und mundgerecht da icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2012, 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2012, 11:54    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Danke noch einmal für den Hinweis, aber Marderbiss schließe ich mal aus, da der Wagen immer in der TG steht.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Rüdi gefällt das.
Beitrag21-03-2012, 18:27    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Vielleicht noch der Hinweis, daß abgebissene oder beschädigte Schläuche sinnvollerweise repariert werden, auch wenn einfach nur Luft reingesaugt wird.

Weil hinter dem Luftfilter wird relativ saubere Luft eingesaugt. Baumelt der Schlauch einfach nur im Motorraum, wird Dreck z.B. in die Magnetventile für Ladedruckregelung, Drallklappenumschaltung oder für AGR gesaugt. Dies kann zum Klemmen und damit Ausfall der Magnetventile führen. -> Abgebissene Schläuche neu machen = Problemprävention für kleines Geld.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-03-2012, 20:15    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Auf dem ersten Bild ist ja ein geiler Schlauch zwischen LMM und Lader und vor Lufi!
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2012, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2012, 21:37    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Das ist bestimmt so nen Ionenausrichter icon_wink.gif
Da es ein PD ist, kriegt man leider so schlecht
die Magnetfeldausrichter über die Kraftstoffleitungen icon_wink.gif

http://www.hagans.de/27-0-ausfuehrliche-informationen.html


Zuletzt bearbeitet am 21-03-2012, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2012, 9:10    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Vielleicht noch der Hinweis, daß abgebissene oder beschädigte Schläuche sinnvollerweise repariert werden, auch wenn einfach nur Luft reingesaugt wird.

Weil hinter dem Luftfilter wird relativ saubere Luft eingesaugt. Baumelt der Schlauch einfach nur im Motorraum, wird Dreck z.B. in die Magnetventile für Ladedruckregelung, Drallklappenumschaltung oder für AGR gesaugt. Dies kann zum Klemmen und damit Ausfall der Magnetventile führen. -> Abgebissene Schläuche neu machen = Problemprävention für kleines Geld.

Viele Grüsse, Rainer

Ja, is klar, hab das Ende des Schlauches bis kurz hinter den Riss gekürzt und wieder aufgesteckt. Sonst würde ja der Motor auch durch die frei Öffnung vor dem Lufi atmen und am Ende seine eigens verpestete Luft bekommen....... icon_eek.gif icon_biggrin.gif

Gruß Micha
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2012, 11:22    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Zitat:
und am Ende seine eigens verpestete Luft bekommen..


Ah, jetzt beschreibst du aber die AGR icon_idea.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Micha007
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2012, 11:38    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Ah, jetzt beschreibst du aber die AGR icon_idea.gif

Ja, das ist richtig, aber das wäre dann die große AGR, hinten nach dem Auspuff heraus und vor dem Lufi wieder rein...... icon_biggrin.gif und ohne Regelung!!
Nach oben
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-03-2012, 12:08    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Auf dem ersten Bild ist ja ein geiler Schlauch zwischen LMM und Lader und vor Lufi!


Warum nur?
Die Federbeinaufnahme und der Spritzwasserbehälter deutet auf eine Polo und nicht Golf Plattform hin, demnach siehts aus wie Deus Violentias Bastellage?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-03-2012, 14:03    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

der Hinweis mit Polo9N.info im Foto bestärkt diesen Eindruck doch erheblich....icon_smile.gif


Zuletzt bearbeitet am 22-03-2012, 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2020, 11:32    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif Ich weiß nicht genau wie es passiert ist, aber in meinem Sharan 7n hat sich genau das Plastikröhrchen am Luftfilterkasten verabschiedet (abgebrochen) an dem der N75-Schlauch angeschlossen wird.
Habe jetzt provisorisch das Loch im Luftfilterkasten mit einer Schraube zugemacht und den Schlaub mit einer luftdurchlässigen Tuch plus Kabelbinder versehen.

Gibts eine günstige Reparaturmöglichkeit oder muss tatsächlich einen neuer Luftfilterkasten her?? Ideen willkommen.

VG Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2020, 8:05    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Ich würde zuerst bei VW den Ersatzteilpreis erfragen. Manche Teile sind nämlich gar nicht so teuer wie man womöglich im ersten Moment befürchtet icon_cool.gif
Andernfalls sehe ich die Möglichkeiten gebrauchten Ersatz zu beschaffen oder die Bruchstelle zu kleben, falls die Einzelteile noch vorhanden sind.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2020, 14:59    Titel: Wozu ist dieser Schlauch am LuFi-Kasten? Antworten mit Zitat

Oft reicht einkürzen...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wohin kommt dieser Schlauch beim AMF? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z-Ladedruck: Schlauch richtig angeschlossen, Öl im Schlauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFL Caddy Kasten 2018 nachrüsten - Fehler 31 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge LuFi-Wechsel Polo 6N2 AMF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.