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Einspritzpumpe selbst reparieren ?

 
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Berti-Mohr



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Beitrag20-12-2019, 20:28    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Ist es möglich eine (rein mechanische) Axial-Verteilereinspritzpumpe - Marke: Bosch - selbst zu reparieren bzw. zu überholen? Ist vielleicht jemandem bekannt, ob es Reparatursätze gibt?
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Rüdi
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Beitrag21-12-2019, 4:00    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Gib doch mal mehr Infos....

Welche Pumpe, von welchem Auto mit welchem Problem
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Herbert
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Beitrag21-12-2019, 10:22    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Moin,
Du findest im weiten Netz der Welt mit den richtigen Suchbegriffen (Verteilereinspritzpumpe, überholen, ...) einiges an Reparaturhinweisen, insbesondere für Bosch VP, in der T3 und T4 Szene.
Hier im Forum haben wir eine Anleitung zur Reparatur des Hochdruckteils, die für ältere Pumpen wenigstens das Prinzip zeigt.
Mit der Bosch Nr. der Pumpe sollten sich Reparatursätze zumindest identifizieren lassen, und meist auch bestellbar sein.
hg
Herbert
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Berti-Mohr



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Beitrag22-12-2019, 18:51    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Es handelt sich um einen Oldtimer Escort 1.8D ohne Turbo.

Problemverlauf:
Kaltstart - schlechtere Gasannahme als sonst - 10min.
Autobahnfahrt - leichtes Motorruckeln ähnlich Tank fast
leer oder Luftblasen irgendwo im System - immer weniger
Leistung - 5.Gang - 4,Gang - 3. - 2. - Standstreifen -
Motor springt nicht mehr an - Bullen gleich da icon_sad.gif
- Abschleppdienst icon_sad.gif !
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Beitrag22-12-2019, 19:44    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Hi!

Na, da würde ich aber erstmal viele andere Sachen klären.

Das klingt ja stark nach einem Problem in der Kraftstoffversorgung.
Sag mal, hat der Ford einen Blechtank?
Grüße, Steffen!

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Beitrag22-12-2019, 19:49    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Tankentlüftung, Dieselfilter, Vorwärmung,...
Luft in der Saugleitung ?
hg
Herbert

PS: "Bullen" = Dein Freund und Helfer. Wir nennen das hier Rennleitung. Gerade auf der AB sichern sie z.B. Dein Pannenfahrzeug ab.
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Zuletzt bearbeitet am 22-12-2019, 19:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag23-12-2019, 2:08    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Ich stand genau 100 m vor der AB-Ausfahrt,
Abschleppseil in der Hand, Warnweste an und
so: Kein Sch... hält an, um mich die paar Meter
rauszuziehen!
Ist halt so heutzutage, leider. icon_cry.gif

Ja, der Ford hat noch einen Blechtank. Einen
dicken Füllschlauch natürlich und 2 oder 3
kleine Schläuche zwischen Tank und Einfüllstutzen,
deren genaue Funktionen mir aber nicht ganz klar
sind, nebst einem (vermutlichen) Entlüftungsventil,
das sich unter dem hinteren Kotflügel in der Nähe
des Einfüllstutzens befindet.

Die Vorwärmung geschieht über einen Dieselfilter mit
Metallgehäuse, der am Motor angeflanscht ist. Von
diesem geht es direkt zur Einspritzpumpe, welche den
Sprit selbstansaugt.

Luftbläschen in der Leitung sind keine festzustellen.
Ich habe da so einen durchsichtigen kleinen Vorfilter
zwischen Tank und Hauptfilter drin.
Hauptfilter ist noch ganz frisch, bis obenhin voll mit Diesel
(sieht man, wenn man die Entlüftungsschraube
bzw. Befüllschraube am Filter rausdreht).

Ich will noch erwähnen, dass ich etwa eine Woche vor
der Panne einen kurzen harten (einen Bruchteil einer
Sekunde dauernden) Motoraussetzer während der Fahrt
hatte. Danach wieder Normalbetrieb.
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Beitrag23-12-2019, 4:54    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Das Magnetabstellventil wird bestromt und öffnet wie es soll?

Zu Not mal rausschrauben, den kleinen Kolben ziehen und wieder einbauen, dann ist das als Ursache ausgeschlossen, sollte der anspringen muss der zum Abstellen abgewürgt werden.

Falldiesel versuchen
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Beitrag24-01-2020, 12:35    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

- bezüglich Falldieselprüfung: Meines Wissens besteht meine ESP aus zwei Teilen. Zunächst wird der Sprit vom Tank
über den Filter von einer sog. Flügelzellenpumpe angesaugt und von da aus geht es dann in die Hochdruckpumpe.
Mit Falldiesel laufen nun (ohne Anlasserbetätigung) immer etliche Tropfen Diesel aus der Rücklaufleitung der ESP.
Mit Anlasser und geöffneten Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen ändert sich daran nicht sehr viel.
An den Ü-Muttern tritt zwar etwas Diesel aus, aber ohne Druck.
Meine Frage ist: Muss mit Anlasserbetätigung nicht viel mehr Diesel aus der Rücklaufleitung kommen ?
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Beitrag24-01-2020, 19:39    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Hallo!

Wieviel Rücklauf normal ist, hab ich ehrlich gesagt noch nie geprüft. Das was Du getestet hast, erscheint mir bei deinem Problem auch irgendwie unlogisch, oder ich kann es nicht richtig einschätzen.

Ich kann dir nur sagen, weil ich nach Blechtank gefragt habe:
Bei relativ alten Autos mit Blechtank bildet sich darin massiv Rost, beschleunigt noch durch die aktuellen Kraftstoffe.

Es ist da nicht selten, dass sich der Rost an einem Filtersieb im Tank festsetzt, und die Kraftstoffversorgung einschränkt.

Wenn der Motor steht, fällt der Rost manchmal auch wieder langsam ab. So langsamer Leistungsverlust bis zum Versagen des Antriebes ist da ein ganz typisches Problem.

Ja, das kommt selten vor, muss bei dir auch nicht unbedingt der Fall sein,
es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

Aber ich wollte es halt mal geschrieben haben.
Ehe du gewaltige Aktionen mit ungewissen Ausgang machst,
ist es besser, erstmal die einfachen Sachen der Reihe nach abzuklären.
Und da wäre auch dabei, mal in den Tank hinein zu sehen,
oder das irgendwie andersweitig auszuschliessen.
Grüße, Steffen!

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Beitrag26-01-2020, 17:01    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Andere Frage: Die Esp hat 3 elektrische Anschlüsse.
einen für Kaltstartanreicherung, einen für die Spritabschaltung
und einen dritten für ?
Kann mir jemand sagen für welche Funktion dieses Teil
(siehe Foto, Pfeil) an der Seite der Esp zuständig ist.
Zieht ungefähr 1,5A Dauerstrom.



esp1.png
 Beschreibung:
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esp1.png

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Beitrag27-01-2020, 19:54    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Moin,
mag sein, daß es sich hier um eine A/E Schaltung für den lastabhängigen Förderbeginn handelt.
Derlei Stellglieder wurden mit Aufkommen der Abgasdiskussion eingesetzt, bevor auf EDC umgedacht wurde. Ich kann aber nicht genug Einzelheiten erkennen.
Ich würde aber erst mal die Funktion der Niederdruckförderung sicherstellen, bevor am Hochdruckteil gesucht wird. Die (entlüftete) Pumpe muß beim Orgeln von der Saugseite zur Rücklaufseite fördern.
Das kriegst Du mit zwei Behältern und einem entlüfteten Kreislauf raus.
hg
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Zuletzt bearbeitet am 27-01-2020, 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag28-01-2020, 18:51    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

bezüglich Prüfung der Niederdruckförderung siehe meine Frage vom 24.01.2020
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Beitrag28-01-2020, 19:21    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Zumindest muß die Flügelzellenpumpe fördern, d.h. am Rücklauf muß Diesel austreten.
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Beitrag31-01-2020, 22:56    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Die Frage war eigentlich: Wieviel Diesel muss beim "Orgeln"
aus dem Rücklauf austreten, tropfenweise oder Strahl ?
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Beitrag01-02-2020, 10:37    Titel: Einspritzpumpe selbst reparieren ? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
Strahl ist zu viel gesagt, aber ein Glas muß sich schon in etwa 20 sec - 30 sec füllen lassen.
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