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KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen?

 
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c12sputnik



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Beitrag25-05-2018, 6:53    Titel: KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Kubota D750 = 3-Zylinder-Saugdiesel mit 762 ccm bei einer Bohrung von 68 x 70 mm mit einer Leistung von 16,5 PS/12,1 kW

Hallo allerseits!
Ich weiss dass das eigentlich nicht in dieses Forum gehört, in anderen konnte mir aber bisher Niemand etwas Zielführendes sagen, drum versuche ich es etwas verzweifelt hier.
Seit ein paar Tagen habe ich einen älteren Bobcat mit ca. 3500 Stunden für Arbeiten im eigenen Garten.
So ist alles soweit noch einigermaßen OK, der Probelauf beim Kauf war auch unauffällig, nur hat er mir jetzt schon 2x den Garten mit Motorenöl eingesaut. Immer wenn ich mehr Kraft brauche und ihn mit fast maximaler Drehzahl dafür laufen lasse drückt es den Ölmessstab raus und er verspritzt Motorenöl aus der Ölwanne.
Da sind wohl die Kolbenringe verschlissen und müssen neu gemacht werden: Blow-By-Gase sind vermutlich für die Sauerei verantwortlich. Auch bei langsam laufendem tor den Ölmessstab herausziehen führt zum selben Ergebnis!

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe und weshalb ich Euch hier auch frage, ist warum der Motor nicht aus der Entlüftung bläst! Kann die verstopft sein? Beziehungsweise muss der braune Schlauch der vom Ventildeckel abgeht irgendwo angeschlossen werden. Ich kann Nichts sehen, er scheint mir aber wie "abgebrochen" auszusehen. Und außerdem wundert mich dass ein Schlauch der notfalls Öl aus dem Motor fördern soll so einfach nach unten in der Luft hängt.

Müsste der nicht eher an der Luftzufuhr (eventuell auch am Schalldämpfer) angeschlossen sein? Wenn ja, wo finde ich die?

Danke schon einmal für eure Antworten

Zur Erklärung:

Kubota D750 = 3-Zylinder-Saugdiesel mit 762 ccm bei einer Bohrung von 68 x 70 mm mit einer Leistung von 16,5 PS/12,1 kW



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Zuletzt bearbeitet am 25-05-2018, 7:16, insgesamt 7-mal bearbeitet.
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c12sputnik



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Beitrag25-05-2018, 7:03    Titel: KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Die eine Frage nach der Verstopfung hab ich mir selbst beantwortet. Hab den Auspuff und den Ventildeckel abgebaut und mir die Entlüftung genauer angesehen. Innen ist ein Plättchen angeschraubt damit das Öl nicht direkt raus kann. Außen sind 2 Stutzen angeschraubt, der eine (blaue) auf welchem der braune Schlauch steckt ist mit einer Madenschraube verschlossen - was das für einen Sinn macht - keine Ahnung! Und der andere, der schon ein wenig mit der Flex bearbeitet wurde ist mit einem Schlauch verbunden der im Luftansaugschlauch steckt. Alles mit Druckluft durchgeblasen - alles frei (außer der mit der Madenschraube wenn man sie ganz reindreht wie sie war!)
Fazit: Im Ventildeckel kann kein nennenswerter Überdruck sein!

ABER: Warum in der Ölwanne???? Heute hat es übrigens am Ölmessstab "gezischt" auch nachdem ich den Bagger nur kurz bei mittlerer Drehzahl hab laufen lassen. Da herrscht ein enormer Überdruck und wenn ich den Messstab nicht blockiert hätte, wäre wieder ne Menge Öl raus.

WAS IST DA LOS???? Hat Jemand von Euch eine Idee?

LG
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Beitrag25-05-2018, 8:03    Titel: KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Moin,
die fehlende Kurbelgehäuseentlüftung ist offensichtlich.
Wenn da nicht doch noch ein Anschluß für den Entlüftungsschlauch am Motorblock ist, kann es dann sein daß im Betrieb der Schlauch auf den Stutzen des Ölmeßstabs (mit dem Gewinde) gehört?
hg
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gnasch
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Beitrag25-05-2018, 20:13    Titel: Ueberfüllt? Antworten mit Zitat

Falscher Messstab und grausam überfüllt?

gruss, gnasch
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Beitrag25-05-2018, 20:39    Titel: KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Servus,

der Gewindestift mit dem die Entlüftung verschlossen ist kann nicht so gehören. Auf dem Pferdehof von einem Freund ist ein Schäferlader da,
welcher den selben Motor hat. Da war ich schon dran und da ist definitiv keine Schraube drin, da ist offen und ein Schlauch geht Richtung Boden.
Bei diesem kommt auch im Betrieb etwas Gas raus. Der kleinere geht Richtung Luftfilter, da wird wohl die öligere Luft hinströmen.
Bei älteren Nutzfahrzeugen ist das normal, dass die KGE ins "Freie" geht.

Gruß Mpire
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Beitrag25-05-2018, 21:39    Titel: KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Abend,

um welches Modell handelt es sich bei dem Bobcat Bagger? X250?
Ich habe selber so ein Gerät und kann morgen mal schauen. 3500h sind aber auch schon eine Hausnummer für den kleinen 3 Zylinder. Bei soviel Druck im Kurbelgehäuse könnte auch ein Kolben gerissen sein oder die Kopfdichtung drückt Richtung Ölkreislauf.

Gruß Thilo
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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c12sputnik



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Beitrag26-05-2018, 0:40    Titel: KUBOTA D750 - Blowby-Probleme?!? Wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Danke allen erst einmal für die Infos. Bin die nächsten 6 Tage weg, kann erst Anfang Juni wieder mit der Fehlersuche weiter machen.
Grüße
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