VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR ohne Ausbau reinigen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2018, 9:47    Titel: AGR ohne Ausbau reinigen Antworten mit Zitat

Gibt es positive Erfahrungen mit Zusätzen wie z.B. Mathy AGR Reiniger?

Einen amtlichen Nachweis für die Effizienz habe ich vergeblich gesucht.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-05-2018, 11:12    Titel: AGR ohne Ausbau reinigen Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

alle AGR von denen ich bisher als "defekt" hörte, waren mechanisch defekt. Von daher würde ich mir nicht zuviel versprechen, falls wie auch immer, überhaupt eine signifikante Reinigungswirkung vorhanden wäre. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein verkokter Schlonz in kurzer Zeit ohne mechanische Einwirkung oder krasse Nebenwirkungen aggressiver Chemie sich entfernen lassen sollte.

Eine verkokte AGR würde sich an den Luftmassen-Ist Werten erkennen lassen. Du kannst das in einem Luftmassen-Log so erkennen, dass obwohl das AGR-Tastverhältnis gegen den Anschlag läuft, der Luftmassen-Istwert immer noch etwas zu hoch ist gegenüber dem Sollwert.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge DPF reinigen ohne Ausbau ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dreckpampe im Ansaugstuzen ! Reinigen ohne Ausbau ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sehr wichtig: Verteilerkörper VP37 ohne Ausbau demontierbar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radlager-Werkzeug Hazet 4930 ohne Ausbau des Federbein ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.