VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2003, 9:27    Titel: Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Antworten mit Zitat

Habe von heute auf morgen einen harten Abstellschlag. Im M-Stg ist kein Fehlereintrag, das Magnetventil öffnet beim Abstellen brav und gibt den Unterdruck auf die Abstellklappe frei, schließt jedoch dann gleich wieder. Die doofe Abstellklappe schließt aber nicht vollständig, als ob der Unterdruck nicht ausreiche... Klappe läßt sich durch manuelles Ansaugen schließen (bei ca. 200mbar). Der Rest funzt einwandfrei... Wie suche ich am besten nach Undichtigkeiten. Bei welchen Drücken sollte normalerweise die Klappe schließen? Wie lange muß beim Abstellen das verf... Magnetventil geöffnet bleiben? Vakuumpumpe?
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-06-2003, 10:21    Titel: Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Antworten mit Zitat

Hallo,

würde mal auf einen angeknabberten Unterdruckschlauch oder angerissenes T-Verteilerstück bzw. sonstiges Schlauchanschlußstück tippen.

Klemme doch den kleinen Unterdruckschlauch, der von der Vakuumpumpe per T-Stück an die Magnetventile für Ladedruck und AGR verzweigt ab (bei nicht-VTG Motor ists noch einfacher).
An das T-Stück dann einen schön langen Schlauch ran, in den Mund stecken und nuckeln.

Da der Motor nun aus ist, kann man mit etwas Glück das Leck erhören bzw. erfummeln, indem man die Schläuche ein wenig bewegt und drückt.

Eventuell mußt Du noch den Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten schließen, da ich nicht weiß, wie sich die beiden Magnetventile im spannungslosen Zustand verhalten(möglich, daß auch eines von denen hängt).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2003, 14:30    Titel: Lecksuche... Antworten mit Zitat

Ok, werde mich mal die Feiertage auf die Suche begeben. Sollte vielleicht meine Tochter (4Monate alt) als Profisaugerin zur Lecksuche mitnehmen... icon_biggrin.gif
Thanx und munter geblieben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2003, 17:03    Titel: Ursache gefunden... Antworten mit Zitat

Es war das Magnetvetil, welches vor dem Pneumatikzylinder zur Betätigung der Abstellklappe sitzt. Es hatte nur unzureichend Durchgang (keine Verstopfung erkennbar), evtl. weil es nicht richtig öffnete. Es zog zwar an, man merkte auch einen winzigen Hauch, der ausreichte, um die Klappe halb zufahren zu lassen, dann "verließen sie ihn" jedoch und das Ventil fiel schon wieder ab.
Ventil ersetzt, Motor geht wieder sanft zur Ruh...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-06-2003, 17:18    Titel: Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke fürs Feedback !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche?

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge CFHC Vorglühlampe blinkt aber kein Fehlereintrag Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abstellschlag V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Harter Motorlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Haldex-Fehlereintrag On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.