Moin Jens,
da scheinen wir uns mit einer ziemlich ähnlichen Thematik zu beschäftigen. Soll der 5-Zylinder bei Dir etwa auch noch in den T3 Syncro?
Ich habe einen Volvo 850 und einen V70 geschlachtet und die beiden AEL-Motoren hier rumliegen. Beim 850 ist eine MSA15.7 verbaut, die ich auch davon überzeugen konnte zu laufen. Allerdings hat die noch den ollen Luftmengenmesser und das wollte ich so nicht verbauen.
Der V70 hatte eine MSA15.8, die ohne CAN-Bus aber nicht wollte und auch nicht sonderlich kompatibel mit irgendwelcher Software war.
Daraufhin hab ich mir einen T4 Kabelbaum von einem späten AJT/ACV-Motor und die jeweiligen EDC15-Steuergeräte besorgt. Einige Sensoren sowie Gaspedal und LLM hab ich ebenfalls vom T4.
Wichtig ist, dass die Volvo-Motoren (und wahrscheinlich der AEL aus dem Audi auch) den Nadelhubgeber auf einem anderen Zylinder hat als der ACV. Der AJT hat ihn allerdings auf dem gleichen. Warum auch immer...
Ich vermute, einem EDC15 kann man beibringen an welchem Motor es arbeitet, aber das übersteigt bislang meine Fähigkeiten, deswegen habe ich mir beide besorgt.
Bei dem T4-Kabelbaum ist ansonsten noch der Kurbelwellengeber 3-polig angeschlossen, wobei eine Ader nur eine Abschirmung ist. Ich habe den Volvo-Stecker angelötet und die Abschirmung weggelassen. Ob das zu Problemen führt weiß ich noch nicht.
Die Stecker für die ESP hab ich auch umgelötet und die beiden Stecker vom Volvo übernommen.
Die verschiedenen Nenndrehzahlen der Pumpen war mir bisher nicht bekannt. Gibt es da irgendwelche Infos drüber was sich da pumpenintern unterscheidet? Laufen sollte das doch trotzdem erstmal, oder? Notfalls hätte ich aber auch noch eine T4-Pumpe zur Hand.
Bislang läuft mein Gebastel allerdings noch nicht, da das Steuergerät immer das ELAB zu macht, aber dazu mache ich vielleicht noch mal einen eigenen Thread auf.
Gruß Sönke